ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand Online nachrüsten

Comand Online nachrüsten

Mercedes
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 14:33

Hallo liebe Mercedes-community,

ich habe mich sehr bemüht die Antwort auf meine Frage zu finden, jedoch leider ohne Erfolg für den S205.

Ich hole am Mittwoch meinen ersten Mercedes (7 Jahre Audi, zuletzt den A6 4F) und es ist alles Neuland.

Ich habe ein relativ gutes Angebot bekommen, aber der Wagen hat "nur" das Garmin Map Pilot eingebaut und ich lese von sehr tollen Features des Comand Online (Apps, Fernsteuerung per Handy, etc.).

Nun war meine Frage, ob jemand weiß, ob ich das Comand Online nachrüsten kann, was ich dazu benötige und was ungefähr die Kosten sind?

Last but not least: Haltet ihr es überhaupt für Sinnvoll?

Danke schon mal vorab!

LG aus Österreich

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2016 um 8:12

Zitat:

@PSE schrieb am 4. Mai 2016 um 14:20:25 Uhr:

In deinem Link auf Seiten 62/63.

Viel detaillierter geht es kaum.

Danke fuer den Hinweis, aber es geht bestimmt viel detaillierter. Wenn ich mir ein neues Smartphone kaufe dann weiss ich ja auch was fuer eine Kamera verbaut wurde bzw. was fuer ein Processor darin tickt. Und der Preisunterschied in ja nun nicht unerheblich.

Aber in Zeiten von Open Source, Google und Co. ist es wohl die beste Verkaufsstrategie dem Kunden den Vergleich moeglichst schwer zu machen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Powerkombi schrieb am 2. Mai 2016 um 16:53:48 Uhr:

Weiß nicht ob das so einfach geht. Günstiger wäre es sicher gewesen direkt ein Auto mit Comand zu kaufen.

Moin!

Für mich ist es sogar schlimmer, denn ich hatte nun 3 Jahre das Comand Online und war damit SEHR zufrieden. Vor allem hatte ich allmählich seine Sprache und Logik drauf.

Nun bin ich eben das 1. Mal mit meinem Neuen C250/W205/EZ 11-17 probegefahren. Und das hat das GARMIN. Es war mir innerhalb 3 Monaten NICHT möglich, ein adäquates Auto zu findden, was alle meien Extras hatte. Das hier hat alle, aber eben leider nur GARMIN...

Ich war nicht einmal in der Lage, die Adtesse meines "Freundlichen" über SONDERZIELE einzugeben.

Konnte mich aber spontan mit meinem Handy verbinden. Also, eins geht, das andere/wichtigere Navi geht nicht.

Darum frage ich mich auch, was kostet wohl eine Nachrüstung mit Comand Online?

Zitat:

@benzsport schrieb am 30. Dezember 2017 um 23:37:20 Uhr:

Habe mir mal Die Mühe gemacht einen Artikel zur Nachrüstung des COMAND zu verfassen.

Moin!

Kling super!

Aber die Gretchenfrage ist: "how much"! Was kostet mich die ganze Umrüstung, incl. aller Teile ?

(Antwort bitte - gern auch PN)

Zitat:

@MMcM schrieb am 4. August 2018 um 13:07:30 Uhr:

Ich war nicht einmal in der Lage, die Adtesse meines "Freundlichen" über SONDERZIELE einzugeben.

Natürlich hat das Garmin Defizite, aber dafür dass ein User es nicht richtig bedienen kann, kann es nichts.

Du schreibst doch selber, dass Du erst nach drei Jahren allmählich die Logik des Comand begriffen hast. Das soll übrigens nicht böse gemeint sein.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 4. August 2018 um 13:41:33 Uhr:

Zitat:

@MMcM schrieb am 4. August 2018 um 13:07:30 Uhr:

Ich war nicht einmal in der Lage, die Adresse meines "Freundlichen" über SONDERZIELE einzugeben.

Natürlich hat das Garmin Defizite, aber dafür das ein User es nicht richtig bedienen kann, kann es nichts.

Du schreibst doch selber, dass Du erst nach drei Jahren allmählich die Logik des Comand begriffen hast. Das soll übrigens nicht böse gemeint sein.

Genau das sind die Kommentare von Klugscheißern, auf die die Welt und ich echt verzichten können!

Is´ übrigens nicht bös´ gemeint... :D

Kein Thema... gerne.

am 7. Juli 2020 um 9:36

Hallo zusammen,

 

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines S205 aus 2016 und spiele auch mit dem Gedanken von Audio20 auf Comand umzurüsten. Ich habe mir mal ein Angebot von meinem freundlichen geholt, schlappe 3,3 T€! Das ist aber nicht so tragisch, mit 2,5 T€ habe ich gerechnet. Was mich nur stutzig gemacht hat ist das in der "wichtigen Kundeninformation" steht das eine nachträgliche Aktivierung der Life Traffic Information nicht möglich sei. Meine Frage an die Spezialisten, kann das sein! Wäre schon blöd wenn man für den Preis immer noch Googlemaps nutzen müsste!

 

Gruß aus Köln!

@PeterE212,

willst du dir das wirklich an tun und das COMAND nachrüsten bei soviel Geld ?

Die Technik ist nicht mehr auf den neuesten Stand. Hast du schonmal unter

"Einbau- Erweiterung Audio 20 mit China RNS" geschaut ? Ist auf jeden Fall billiger und bessere Technik.

am 7. Juli 2020 um 10:36

@Rogamani

Habe ich mir schon angeschaut! Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es da um einen größeren Bildschirm der in die bestehenden Systeme eingebunden ist und noch zusätzliche Androidfunktionen bietet. Eine stabile Einbindung in die bestehenden Ausstattung scheint auch nicht so trivial zu sein wenn ich mir die einzelnen Post so ansehe. Und, für mich nicht ganz unwichtig, es sind keine Originalteile.

In meinem Blog habe ich die Nachrüstung beschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...3-und-seine-codierungen-t6160079.html

am 10. Juli 2020 um 8:10

Danke für die Info, wegen dem Block bin ich eigentlich auf die Idee gekommen das Comand nachzurüsten ;-). Wie ich ja nun leider erfahren musste ist eine Aktivierung der Life Traffic Information nicht möglich, oder habe ich da falsche Informationen?

Zitat:

@PeterE212 schrieb am 10. Juli 2020 um 10:10:05 Uhr:

Danke für die Info, wegen dem Block bin ich eigentlich auf die Idee gekommen das Comand nachzurüsten ;-). Wie ich ja nun leider erfahren musste ist eine Aktivierung der Life Traffic Information nicht möglich, oder habe ich da falsche Informationen?

Hi,

habe bei mir das Comand auch nachrüsten lassen bei meinem Freundlichen.

Habe das Gerät aus dem Gebrauchtteilecenter von Mercedes gekauft. Will keine Werbung dafür machen,

aber da bist auf der sicheren Seite, hast 1Jahr Garantie auf das Gerät. Habe dann noch den Newsletter abonniert, gab damals 20% auf das Gerät. Bildschirm Neu für 150€ aus der Bucht. Beim Freundlichen einbauen lassen für 300€. Hatte direkt alles am laufen, auch Life Traffic.

Gruß Carsten

am 10. Juli 2020 um 8:42

und warum schließt mein "freundlicher" das explizit aus? ich glaub ich muss dem dann nochmal auf die Füße treten!

Also, wenn ich heute noch einmal die Wahl hätte würde ich auf das Comand verzichten. Nachrüsten käme für mich auch nicht in Frage.

Der Vorzug des Gerätes ist das größere Display. Es ist eleganter und wirkt nicht wie einfach auf das Armaturenbrett geklatscht. Die Handhabung und Bedienung ist geschmeidig und flüssig in der Darstellung (Umschalten von einer Seite auf eine andere, Auswahl von Menüpunkten geht gefühlt sehr schnell).

Diese Nachteile überwiegen für mich:

Wenn Du bisher CarPlay hattest wirst Du es vermissen, denn bei Comand ist es generell bis Einführung MoPf nicht verfügbar und nur mit Aufwand über Hardware von Drittherstellern nachzurüsten. Das ist sicher noch eine lösbare Herausforderung, treibt aber die Kosten noch eine Ecke weiter nach oben.

Bei einigen Fahrzeugen hat die Musikwiedergabe des Comand Aussetzer. Soweit ich es bisher sehen konnte betrifft das Phänomen nur Automatikfahrzeuge. Das ist auf Dauer ziemlich nervig und eine Lösung seitens MB gibt es nicht. Ausser im Rahmen der Garantie das Teil munter durch zu tauschen oder ständig die gleiche Software zu installieren.

Die eingebaute Festplatte ist für die Navigation sehr hilfreich, weil sie Aufrufe von Daten beschleunigt. Dafür stehst Du mitunter nur schneller im Stau weil das Teil so bräsig ist, TMC Informationen entweder beim Empfang schon wegzuwerfen oder falsch zu interpretieren (bei einer Vollsperrung ist ein Zeitverlust von 5 Minuten auf der berechneten Strecke sehr unwahrscheinlich). Live Traffic ist etwas zuverlässiger, allerdings kann ich den gleichen Komfort via CarPlay mit GoogleMaps oder anderer Software kostenlos erhalten. Leider ist CarPlay wie schon erwähnt nicht möglich.

Für die Freischaltung der Dienste muss das Comand in der Datenkarte bei Mercedes nachgetragen werden. Zudem sollte Dein Fahrzeug mit dem Hermes Modul ausgestattet sein, damit die buchbaren Dienste auch aktivierter und später auch erreichbar sind. In ADANA sollten die einzelnen Arbeitsschritte zur Nachrüstung hinterlegt sein. Den Preis können die daraus ganz schnell lesen, was alles noch gemacht werden muss scheinbar nicht.

Unter dem Strich ist eine Nachrüstung wirtschaftlich nur dann sinnvoll, wenn Du den Wagen noch eine ganze Weile fährst und es für Dich das Ganze auch wert ist. Mir persönlich wäre es den Aufwand und das Geld nicht wert.

am 11. Juli 2020 um 9:52

Hallo

habe gerade auch Comand bei meinem CLA nachgerüstet,ist ja auch NTG 5.

Bei Live Traffic bin ich gerade am kämpfen-Im Mercedes Me Portal konnte ich es akitvieren und nach Rücksprache mit CAC Maastrich funktioniert es eigentlich bei den meisten wen Comand nachgerüstet wird.

Bei mir aber leider noch nicht,warte jetzt nochmals auf eine antwort aus Maastrich.

Gruß

Muss korrekt angelernt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen