COMAND Online - Frage zur Routenführung
Hallo zusammen,
als langjähriger BMW-Fahrer habe ich mir nun eine C-Klasse zugelegt. Ich besitze das COMAND System und habe mich auch langsam daran gewöhnt. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass das MB-Navi sich vom BMW-Navi bei der Routenführung deutlich unterscheidet. Bei der Routenführung habe ich immer die dynamische Routenführung eingestellt, da hierbei die schnellste Route inkl. der aktuellen Verkehrslage berechnet wird. Was mir hierbei auffällt ist, dass das MB-Navi hierbei versucht kleine Nebenstraßen zu nehmen, wo nebenan eine deutlich besser ausgebaute Bundesstraße führt. Die Route über die kleine und schmale Nebenstrecken ist hierbei nur marginal kürzer. Ebenfalls ist mir schon aufgefallen, dass das Navi gerne durch die Stadt fährt wenn es außerhalb eine Umgehungsstraße gibt. Das Navi im BMW hat bei der gleichen Strecke immer die Bundesstraße bzw. die Umgehungsstraße bevorzugt.
Gibt es eine Einstellung, in der Bundesstraßen / Umgehungsstraßen bevorzugt behandelt werden?
Danke Juniors
Beste Antwort im Thema
Genauso bei mir. Auf der A60 ca. 2 km zäh fließender Verkehr. Navi hat mich dafür 8 km durch die Mainzer Innenstadt im Feierabend Verkehr geschickt. Da war ich echt bedient.
Das COMAND Online ist für das Fahrzeugsegment wirklich Schrott. Vom Preis will ich gar nicht erst anfangen.
Wenn ich einen Beifahrer habe sag ich schon oft check mal bei Google Maps.
Bei mir ist die Online Verkehrsnavigation für ca. eine Woche ausgefallen. Hat ja nicht mal TMC das Ding.
BMW und Audi haben soweit ich weiß zumindest TMC, wenn Online Verkehrsdaten in Echtzeit nicht verfügbar sind.
BMW RTTI beste!
21 Antworten
Das stimmt schon, bestreite ich auch nicht.
LT-Daten werden aber nur für die ursprüngliche Strecke, nicht aber für die ausweichstrecke berücksichtigt. Diese führt meist durch ein Stadtgebiet mit Ggf. Feierabendverkehr usw.
das Ding berechnet 100 km vor dem Stau alle naselang neu ohne das ich weis was da berechnet wird. Ohne Angaben zum länge oder Dauer des Staus ist es wertlos. Ich rolle lieber 10 Minuten langsam vor mich hin als 12-15 km durch eine belebte Innenstadt zu cruisen. Diese Daten bekomme ich nicht, kann somit auch nicht entscheiden was sinnvoller ist. Nach der letzten Pleite neulich (45 Minuten vertrödelt statt 2 km zähflüssig) hat das Teil endgültig verloren bei mir. Jetzt klebt das Handy am Brett und Google Maps läuft. Ein Hinweis von MB das in der E-Klasse das alles besser läuft empfinde ich als Versa... seitens MB. So ungefahr: du dummbatz Kauf nen E selber schuld du schwachkopf.
Tröste Dich: Die neue E-Klasse-Navigation ist eine komplette Katastrophe. Mein 2013er Navi war zuverlässiger als die Berechnungen der E-Klasse. Aber... ohne E-Klasse hätte ich nie so viele Tempo-30-Nebenstraßen in Düsseldorf kennengelernt... hatte also auch etwas Gutes ;-)
Kann ich nicht bestätigen. Woran mag das bei dir liegen? FW-Version?