Comand Online / Fahrempfehlung dauerhaft deaktivieren (MOPF)

Mercedes C-Klasse S205

Mahlzeit,

fahre nun seit 3 Wochen den neuen Wagen (MOPF) und bin genau wie beim Vorgänger absolut begeistert.

Neben ein paar Kleinigkeiten, ist mir im Vergleich zum Vorgänger ein dezent nervender Unterschied aufgefallen. Die Fahrempfehlungen bei aktiver Navigation lassen sich nicht mehr dauerhaft ausschalten bzw. wenn doch, dann weiß ich nicht wo oder wie. Es lässt sich zwar für die restliche Fahrt deaktivieren, wird aber bei der nächsten Navigation automatisch wieder aktiviert. Kann das "neue" Comand Online das wirklich nicht mehr?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt im Voraus.

Viele Grüße aus dem Rheinland.

Marc

30 Antworten

Bzw. so lange wie der Wagen nicht abgestellt und danach neu gestartet wird wie z.B. bei einer kurzen Pause..........................Ooooooder aber, so lange bis dass die Route auf Grund von Stau etc. neu berechnet wird. Die Dame ist also relativ hartneckig.

Zitat:

@Vienna_Tom schrieb am 15. Februar 2019 um 15:42:45 Uhr:

Bei Audi und BMW funktioniert das dauerhafte Ausschalten der Fahrempfehlungen jedenfalls sehr gut *duckundweg*

Wie gesagt, bei meinem Vorgänger funktionierte das auch problemlos. Habe die Dame fast 18 Monate lang nicht einen Ton sagen hören. Ahhhhh, wie ich diese Ruhe vermisse.

Laut Handbuch kann das in der MB Werkstatt durch den Servicetechniker deaktiviert werden. Im Dealer Menü habe ich zwar etwas zur Navigationsansage gefunden, konnte aber die Einstellung nicht ändern. Am besten zur MB Werkstatt fahren, hat man eine nette Werkstatt machen die das auch gratis.

Nehmen wir mal an, der 🙂 kann das dauerhaft deaktivieren. Kann ich die Fahrempfehlungen bei Bedarf trotzdem noch einstellen 😕

Ähnliche Themen

Werde die Tage mal beim Freundlichen vorbei fahren und fragen.

Vielen Dank für die Info.

@Marc2112 falles du etwas herausgefunden hast, kannst du es ja gerne teilen.
Danke

Zitat:

@RaXxL01 schrieb am 19. Februar 2019 um 16:01:32 Uhr:

@Marc2112 falles du etwas herausgefunden hast, kannst du es ja gerne teilen.
Danke

Wird gemacht

Gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema? Hat vielleicht jemand ein Software update gemacht welches die Dame zum Schweigen bringt?

Hallo,

mein Freundlicher hat mir gesagt, dass das nicht geht. Werde ihn aber nochmals darauf ansprechen. Ich hatte bei meinem Vormopf das auch dauerhaft deaktiviert und die Dame ist mir nie abgegangen. Jetzt fängt die zu labbern an, am besten wenn ich gerade Nachrichten höre, bis man dann am Knopf am Lenkrad deaktiviert hat, hat man wieder mal einen interessanten Satz verpasst. Echt nervig. ( ich steig ja am Tag mehrmals ein und aus ).

Diverse Dinge wie der Bremsassistent kann man auch nur für die Fahrt ausstellen. Dann ist er wieder da beim Neustart. Kannn gerade in südlichen Gefilden in kleinen Ortschaften echt nervig sein .

Man kann die Lautstärke standardmäßig auf einen recht geringen Wert stellen und die Lautstärkeabsenkung deaktivieren, aber mehr Ruhe lässt sich leider standardmäßig nicht einstellen.

Früher bei Windows 3.1 hätte man einfach die entsprechenden WAV-Dateien gelöscht und dauerhaft seine Ruhe gehabt 🙂

Bei CarPlay bzw. AndroidAuto gehts ja auch ... dämlich programmierte Software von MB.

Das geht sogar beim „sagenhaften“ Garmin Navi vom Vormopf. Wurde damals mit einem allgemeinen Software Update ermöglicht. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung. Bin gespannt, wie es im MBUX vom GLC sein wird...

Hallo Zusammen,

gab es hier nochmal ein Update? Die Dame macht mich wahnsinnig wie oft die wieder anfängt dazwischen zu quatschen. Ich möchte gern die Navi-Ansagen ausschalten und vielleicht in 3 Jahren mal wieder anschalten. Dazwischen wünsche ich mir Ruhe von der Dame. Geht m.E. bei allen Herstellern die ich sonst so kenne.

Man kann in den Systemeinstellungen die Fahrempfehlungs-Lautstärke auf 9 setzen, aber geringer geht nicht. D.h. man hört immer ein leises brabbeln im Hintergrund.

In der Betriebsanleitung steht: "Die Mindestlautstärke können Sie in einem Mercedes-Benz Servicestützpunkt individuell einstellen lassen"
Jetzt war ich schon zweimal beim wirklich großen Händler hier in der Region Köln/Bonn und sie zucken nur mit den Schulter und sagen sie wissen nicht wie das geht.

Hat jemand schon mal einen Händler/Niederlassung gefunden, die das hinbekommen haben?

Ich weiß, dass man ja jedes Mal die Dame wieder stumm schalten kann und nur mit einem Knopfdruck und so, aber ich würde es gerne dauerhaft stumm haben - zumal in der Anleitung extra steht, dass es beim MB Partner geht.
Warum ich die überhaupt mal nicht selber auf 0 sondern nur auf 9 stellen kann und dafür extra zum Freundlichen soll, erschließt sich mir schon mal gar nicht, aber das ist vielleicht ein bisschen weit ausgeholt...

Freue mich auf Infos, wenn einer was rausfinden konnte...

Vielen DANK!

Man kann während einer Navi-Ansage die Lautstärke auf min. =1 stellen
Weiters kann man im Menue die Lautstärkenabsenkung (Tel + Media) deaktivieren!
Bei mir bleibt die Einstellung seit 2 Jahren gleich.

Ah auf 1 könnte ja fast reichen. Ich hab dann bei der Ansage immer nur mute gedrückt. Probier ich morgen direkt mal. Danke
Lautstärke-Absenkung hab ich aus.

Heut auch mal mit der Niederlassung Köln telefoniert und der Spezialist da wirkte auch eher überrascht. Und hat noch nie jemand vor mir nach gefragt... :-/

Beste Grüße

Deine Antwort