ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand Online Bildschirm - braune Fleckbildung - Zerkratzung oder Schmutzfleck?

Comand Online Bildschirm - braune Fleckbildung - Zerkratzung oder Schmutzfleck?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 12:59

Hallo liebes Forum

Ich hatte auf dem Comand (online) Bildschirm (wenn schwarz und ausgeschaltet) einen dunkelbraunen Streifen im schwarzen Feld. Nun habe ich wahrscheinlich den Fehler gemacht, mit dem Daumen darauf zu reiben...

Resultat der braune Streifen hat sich zu einem unansehlichen braunen ovalen streifigen Fleck verschlechtert...

Fotos habe ich angefügt (Fleck unten links)

Frage: Ich kann mir nicht vorstellen, den Bildschirm mit meinem Daumen zerkratzt zu haben. Habe ich da etwa eine eventuelle schwarze Bildschirmbeschichtung weggerieben??? Oder hat hinter der Kunststoffscheibe etwas "fusioniert"? Die Pixels haben sich nicht beschädigt/verändert.

Oder habe ich etwa irgend eine Schmutzschicht "verschmiert"?

Kann das ev. gesäubert werden? Darf man mit Alcohol/Brennssprit auf diese Mattscheibe aus Plastik gehen?

Für eure Antworten bin ich schon jetzt dankbar, mein Nachmittag ist etwas getrübt...

VG, Alex

Navi1
Navi2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 19:40

Nun ist es vollbracht, das neue Display ist eingebaut. Gleichzeitig wurde das Lüftergebläse aufgrund von Spiel und (leichtem Rattern / Propellergeräusch) getauscht - auf Garantie. Bin mit der Garantieleistung zufrieden.

VG und allzeit frohe Fahrt!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also,

ich hatte das an meinem Flachbildfernseher zuhause auch, nur eben ohne diese fiesen Kratzer.

Ich bin der Lage Herr geworden, in dem ich Balistol (Waffenöl) auf der Mattscheibe mit einem extrem weichen Tuch verteilt habe.

Im Auto würde ich dafür Watte nehmen und da ich diese Fläche auch bald reinigen werde, kann ich ja, wenn Du möchtest ein paar Vorher/Nachher-Bilder posten.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 14:58

Hallo lon

Ich habe mich etwas im Internet informiert. Es könnte sein, dass sich die Anti-Reflex-Beschichtung gelöst hat:

http://mbslk.de/modules.php?...

Da ich noch Werksgarantie habe, werde ich heute Abend das Problem beim :) zeigen und auf eine Reparatur auf Garantie pochen. Es kann doch wohl nicht sein, dass bei einem > 3000€ Gerät sowas geschieht. Schon beim säubern mit einem weichen Tuch löst sich die Beschichtung. :mad:

Grüsse, Alex

Wenn Du auf Kulanz hoffst, auf keinen Fall selbst Hand anlegen. 

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher und möchte dir auch nicht die Laune verderben, aber das sieht schon ein bisschen so aus wie bei mir. Ich hatte auch eine Stelle am Comand Display, an der die Anti-Reflex-Beschichtung beschädigt war.

Hier der Thread, falls es dir weiterhilft

Hier

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 21:01

Danke für die Antworten! Ich erkenne: Mein Display hat die Beschichtung verloren :mad:

Kanns kaum fassen, bin doch nur mit den Daumen leicht drüber...Handcreme oder dgl. benutze ich nicht.

Habe beim :) ne Garantieanfrage gemacht, mein Auto ist 1 Jahr alt. Ich frag mich, was MB heute für Displays einbaut - so was ist schlicht unbrauchbar. Habe noch einen W164 mit dem NTG2 drin, da gibts so was nicht und spiegeln tuts auch nicht!

Morgen soll ich Bescheid bekommen, meine Hoffnung ist jedoch schon halb gestorben, wenn ich den Beitrag von seko1977 lese. Hattest Du etwa noch Werksgarantie und Dein Fall wurde abgelehnt? Begründung? Solch ein Display ist doch nicht ausgereift und befindet sich mitten in der Entwicklungsphase - beim Kunden:confused::confused::confused:

Werde eine ablehnende Haltung seitens MB nicht einfach so hinnehmen sondern kämpfen.

Worst Case: Keine Garantie / Kulanz; werde dann nicht zu rubbeln anfangen oder gar das Comand ausbauen sondern eine Vikuiti™ ARMR200 Displayschutzfolie passend für Mercedes-Benz Comand APS NTG 4.5 draufkleben, gehe davon aus, der Fleck wird dann nicht mehr sichtbar sein, Display noch besser entspiegelt UND KRATZFEST:

Hat jemand Erfahrung mit solchen Folien, im Sinne, sieht man die Beschädigungen dahinter?

Zitat:

Morgen soll ich Bescheid bekommen, meine Hoffnung ist jedoch schon halb gestorben, wenn ich den Beitrag von seko1977 lese. Hattest Du etwa noch Werksgarantie und Dein Fall wurde abgelehnt? Begründung? Solch ein Display ist doch nicht ausgereift und befindet sich mitten in der Entwicklungsphase - beim Kunden:confused::confused::confused:

Ja, hatte noch Garantie. Aber die Beschädigung hab nicht ich verursacht, sondern wahrscheinlich der Vorgänger, eine Firma, die ihn 1 Jahr lang fuhr. Beim Kauf dachte ich, es wär nur ein Fleck, den man wegputzen kann. Hab dem keine Bedeutung beigemessen. Bin nämlich eigtl. schon pingelig.

Garantie/Kulanz wurde abgelehnt, weil eine offensichtliche äußere Einwirkung vorlag und keiner weiß, wie es passiert ist.

Vielleicht hast du mit deiner Argumentation, dass nur du selbst ein bisschen mit dem Daumen gewischt hast, bessere Karten.

 

Zitat:

Worst Case: Keine Garantie / Kulanz; werde dann nicht zu rubbeln anfangen oder gar das Comand ausbauen sondern eine Vikuiti™ ARMR200 Displayschutzfolie passend für Mercedes-Benz Comand APS NTG 4.5 draufkleben, gehe davon aus, der Fleck wird dann nicht mehr sichtbar sein, Display noch besser entspiegelt UND KRATZFEST:

Hat jemand Erfahrung mit solchen Folien, im Sinne, sieht man die Beschädigungen dahinter?

Ob die Folie die beschädigte Beschichtung „kaschieren“ kann, weiß ich nicht…

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 8:35

Danke, seko1977.

Was heisst denn schon "äussere Einwirkung"? Wenn der Diplay nicht zerkratzt ist, gabs keine abnormale Einwirkung. Fakt ist doch, dass diese Beschichtung nicht hält - und dieser Sachverhalt ist ein klarer Mangel und eine immense Schwachstelle an unseren Autos!

Bei Deiner Garantieablehnung - hast Du insistiert oder die Entscheidung hingenommen?

M.E. kann es einfach nicht sein, dass sich diese Beschichtung auf so einem teuren Gerät quasi durch eine weiche Berührung (Finger) löst. Diese Anti-Reflex Geschichte ist offensichtlich noch in den Kinderschuhen und - wie so oft - durch den Hersteller nicht fertig eintwickelt und auf den Markt geworfen. Mercedes kann da eigentlich auch einiges dafür (weil MB Ihre eingebauten Komponenten nicht genügend testet).

Dahinter steckt ein Hersteller, MB kann die Rep diesem verrechnen.

Mal sehen, was mein :) heute sagt. Habe mir die Misere gestern mit der LED-Taschenlampe angesehen, der Bildschirm ist hinüber...und das in einem Auto mit Neupreis >60k€ :rolleyes:

Habe mir vorgenommen, eine Ablehnung nicht eifach so hinzunehmen. Schleisslich möchte ich mich die kommenden 2-3 Jahre nicht täglich darüber ärgern. Auf alle Fälle werde ich mir eine Schutzfolie zulegen, habe keine Lust auf einen nächsten Gau - zuviel Aufwand...

Halte euch auf dem Laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von agroeli

Danke, seko1977.

Was heisst denn schon "äussere Einwirkung"? Wenn der Diplay nicht zerkratzt ist, gabs keine abnormale Einwirkung. Fakt ist doch, dass diese Beschichtung nicht hält - und dieser Sachverhalt ist ein klarer Mangel und eine immense Schwachstelle an unseren Autos!

Mit „äußerer Einwirkung“ sind wohl am wahrscheinlichsten ungeeignete Reinigungsutensilien, wie z. B. ungeeignete Tücher, aggressive Reinigungsmittel o. ä. gemeint. Was Aggressives genommen und die Anti-Reflex-Beschichtung ist anscheinend hinüber. Ich denke, die Schicht ist schon wirklich sehr empfindlich…

Ich kann halt in meinem Fall nicht mehr sagen oder beweisen, was die Vorgänger mit dem Display getrieben haben.

Bei dir ist der Sachverhalt evtl. etwas anders gelagert und du hast mehr Chancen. Wünsche dir viel Glück…

Für mich ist es jetzt aber kein Beinbruch mehr. Es fällt mir kaum mehr auf nach meiner geglückten „Polier-Aktion“…

 

Zitat:

Bei Deiner Garantieablehnung - hast Du insistiert oder die Entscheidung hingenommen?

Nein, habe nichts mehr dagegen unternommen. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie die Vorgänger es "geschafft" haben. Und ich habe ihn halt so gekauft wie gesehen, weil ich es zunächst als "Fleck oder Schmierer" fehleingeschätzt habe. Ich denk, da muss ich mit der Entscheidung leben...

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 10:21

Hallo zusammen

Vorerst vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Mein Garantieantrag wurde aktzeptiert. Monitor wird getauscht.

Ein kleines Risiko besteht noch, da der beschädigte Bildschirm zu MB eingesendet werden muss. Man will sehen, ob der Schaden nicht durch äussere Einflüsse entstanden ist. Da ich nichts Verbotenes gemacht habe, habe ich keine Befürchtung.

Vielleicht wollen sie ihn auch nur zwecks Test oder um die Garantie beim Hersteller des Bildschirms geltend zu machen...

Bin zufrieden mit der Leistung meines :), habe bereits schon früher bemerkt, dass die Art und Weise der Anfrage sowie das Image / Verkaufskraft des Händlers, und somit das Gewicht bei Daimler, eintscheidend ist, ob eine potentiell grenzwertige Anfrage angenommen oder abgelehnt wird.

Weiterhin frohe und stressfreie Fahrt mit euren W204!

Bitte vergiss diesen Thread nicht und melde Dich nochmal ob alles zu 100% zufriedenstellend verlief. 

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 10:54

Klar werde ich bis zu Ende berichten. Am 29. Jan. wird das Display getauscht.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 19:40

Nun ist es vollbracht, das neue Display ist eingebaut. Gleichzeitig wurde das Lüftergebläse aufgrund von Spiel und (leichtem Rattern / Propellergeräusch) getauscht - auf Garantie. Bin mit der Garantieleistung zufrieden.

VG und allzeit frohe Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand Online Bildschirm - braune Fleckbildung - Zerkratzung oder Schmutzfleck?