Comand NTG4
Hallo Leute
Ich suche schon seit Stunden und komme nicht weiter
Ich fahre einen C 220 CDI W 204 Bj. 12.2007 ( erst seit anfangs 2011)
Verbaut ist dort ein Comand NTG 4 auch habe ich mir die neue Navi DVD (2010 – 2011)gekauft und konnte diese auch Installieren. Soweit so gut nun sagte man mir aber ich müsste auch ein Firmware Update machen damit alles richtig funktioniert z.B. es müsste auch aus TMC – TMC pro werden was bei mir nicht der Fall ist.
Mit der Funktionen ( Auflegen – Raute und eins ) komme ich zwar in ein Menü alles Englisch und bei Update sehe ich Version 01.29.01 , ist das nun die Version Firmware und wenn ja wie lautet die aktuelle . Also meine MB Werkstatt stellt sich etwas quer und ist der Meinung das sei die aktuelle was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Ich weiß hier gibt’s gute Profis die mir vielleicht ein paar Tipps geben könnten und was ich noch so auslesen kann.
Danke im voraus
33 Antworten
Kannst Du bitte mal das Equalizer File ansehen? Ich habe mit der Zeit eine neue Version erhalten und der Sound hatte sich verbessert (s204)
hui endlich Feierabend
Also bei mir steht das selbige bis auf Punkt d) da habe ich 2007/7/19
Also alle Daten deuten doch darauf hin das an diesem Fahrzeug noch nie ein Firmware Update gemacht worden ist
wie schon erwähnt
Das Fahrzeug ist Bj. 2007 und ich vermute das es nie eine Aktualisierung im Kundendinst miterlebt hat.
Unter dem punkt Update steht vers: 01.29.01 ist das, das letzte und einzige FW Update
Ähnliche Themen
oder mal anders gefragt
Wo erhalte ich eine Anleitung was ich aus dem NTG4 alles auslesen oder verändern kann oder darf sowas nur der MB Händler wissen und nicht der Besitzer
( ich meine über auflegen-raute und eins)
PCMCIA Karte einlegen und dann gibt es eine Dump funktion. Hier ein Beispiel von mir. Leider kann man nicht zu viel verändern. Habe mal die Verbrauchsanzeige für Hybrid eingeschaltet, aber da sieht man nichts
[Map]
Map Version : ES0700-04
[H/W information]
ECU Id : 20
ZB num : 2049062800 001
H/W Ver. : 08 11
Device Ver. : D3 0.1
Device : HU/TGW.DVDS+N E
ECU CRIN : ME 4450 8 7291115
H/W P/N : 2048706789
H/W ZGS : 002
[Main-CPU]
FL Ver. : BLD-NR-204 1.43
Navi Ver. : 02.12.05_ECE
CPU Ver. : 10200:00
SWDL Ver. : 11.15.00
BT FW Ver. : a119
DSP FW Ver. : 20090123D32E
DVD FW Ver. : 011907
: 1108
DVD HW Ver. : DVD-NR204-3.57
[Audio-CPU]
Apl. S/W Ver. : 04.12.02
Boot S/W Ver. : 04.01.04
[TGW-CPU]
Apl. S/W Ver. : 06.12.02
Boot S/W Ver. : 00.01.14
B-CAN. : 2008_30a(PreRelease)
H-CAN. : 2007_19a(Super Set)
[DVD setting]
ECE/US/Japan : ECE(0)
PAL/NTSC : PAL(2)
Region code : 2
Single/Changer : Single(1)
Range type AM/FM : ECE(0)
Range type LW : On(1)
Range type SW : On(1)
[TGW Parameter]
MOST : On(1)
Audio Source : force audio via external amp(1)
DAB : Not installed(0)
SDARS : Not installed(0)
UCI : Not installed(0)
TV Tuner : Not installed(0)
[Debug Serial setting]
Main : Stop(0)
Audio : Audio Debug Port Off(0)
[Prohibition setting]
Navi speller : Enable(0)
Navi map : Enable(0)
Address book : Dis > 5km/h(3)
TV/Video : Dis > 5km/h(3)
Navi (car position) : Enable(0)
Navi (destination) : Enable(0)
Navi (city) : Enable(0)
Navi (name) : Enable(0)
Navi (phone number) : Enable(0)
Navi Scroll Map : Enable(0)
Avoid area : Dis > 5km/h(3)
Receive business card : Enable(0)
BT-Authorization Passkey : Enable(0)
Other Distraction : Disable(255)
[HU Parameter]
Language : german(0x01[4])
BT contact plate : Not installed(0)
Audio AUX : On(1)
Video AUX : Off(0)
Navi : Installed(1)
Bluetooth : On(1)
IC Asia : Not installed(0)
Navi Data Base : Activated(1)
RIZ signal source : reverse gear(0)
Retrofit Navi : Not installed(0)
Navi Offroad : Installed(1)
Musicserver : Activated(1)
Basic telephone : Activated(1)
Addressbook : Activated(1)
SDS/TTS : Activated(1)
Musicserver func : Copy(1)
DVD Video : On(1)
Tail gate party : Off(0)
Rearview Camera : Not installed(0)
Display Haptics : Moveable(0)
Rear Seat Entertainment : off(RSE0)(0)
HDD equipped : Yes(0)
Hybrid AvgCons : Off(0)
Hybrid Status : None(0)
Hybrid NumBars : 15(1)
Hybrid Unit : mpg(US)(1)
SRVC Static Guiding Lines : None(0)
[Data Version - HDD1]
VII Data : 204208
Navi(Screen) : 1.01.37 0904
TTS_SSFT_CUDAT : 035
[Data Version - HDD2]
CDDB : 08/09
[Data Version - HDD3]
[Data Version - HDD4]
VRDB : 0.84ENN
Hui
Welche PCMCIA soll ich einlegen und welche Dump funktion meinst du ich kenne nur die eine - Auflegen raute und eins -
In deiner Info sehe ich ein Pfad in den ich nie gelange
_--[Prohibition setting]
Navi speller : Enable(0)
Navi map : Enable(0)
Address book : Dis > 5km/h(3)
TV/Video : Dis > 5km/h(3) ( kann ich diese option verändern also die km/h erhöen)
Navi (car position) : Enable(0)
Navi (destination) : Enable(0)
Navi (city) : Enable(0)
Navi (name) : Enable(0)
Navi (phone number) : Enable(0)
Navi Scroll Map : Enable(0)
Avoid area : Dis > 5km/h(3)
Receive business card : Enable(0)
BT-Authorization Passkey : Enable(0)
Other Distraction : Disable(255)
TV/Video : Dis > 5km/h(3) ( kann ich diese option verändern also die km/h erhöen oder könne das nur Programierer)
Das ist richtig - es gibt noch eine 2. (!) Engineering Menu Ebene (wieder Auflegen + # + 3 glaube ich)
Dort sind aber diese Parameter NICHT zu sehen.
Mit anderen Worten: Ich bin überzeugt, dass man das verändern kann, aber niemand weiss hier wie das geht.
Ich suche ja nur das Format für den Equalizer... 🙁
Ja ich glaube auch das man hir einiges ändern kann aber bestimmt nur mit Hilfe des Diagnose Geräht von MB und dann sind bestimmt alle optionen offen
Mir würde es nur schon langen zu wissen wie ich die km/h erhöen kann - ja dann könnte mein Junior DVD wärend der Fahrt schauen und ich bräuchte kein teuren Umbau vornehmen
Inzwischen lautet die "Lösung" für Video während der Fahrt iPod oder iPad. Ist auch deutlich günstiger...
hallo zusammen,
ich habe das selbe problem wie upnock
habe mir letztes jahr einen w204 bj 08 gekauft
zu thema firmware Update was kostet sowas ?
würde auch schon gerne tmc pro haben wollen... mein 🙂 meinte als ich ihm drauf angesprochen hatte das sie mir das neuste aufgespielt haben und das es nichts neueres für mein auto gibt wie kann das sein ?
Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
so muss es aussehen mit der aktuellen Sw und FW Version:
Hi, diese Info habe ich meinen neuen S204 auch gesucht (sind die Bilder 2-4 nicht alle gleich? ).
Kannst du mir bitte noch sagen, durch welche Menüpunkte ich scrollen muß, um zu diesen Informationen zu kommen? Das Wort "Kartenversion" ist mir bislang noch nicht in einem meiner NTG 4 Menüs begegnet.
Mit der Funktionen ( Auflegen – Raute und eins ) .............
Hi, ich möchte mir dieses menü auch gern mal ansehen wegen versionen usw. ich komme da ber nicht rein (S204 März/2009, NTG 4). Erkläre mir doch mal einer wie das geht.
Ich gehe davon aus, ihr meint die Tasten vorn an der Mittelkonsole. Ich habe die rote Telefontaste, die Rautentaste und die 1 gedrückt, nacheinander und alle auf einmal. Nichts ist passiert. Was mache ich falsch?
ja, an der mittelkonsole: auflegen 1 und # gedrückt lassen, etwas länger. bei mir hat es auch nicht auf anhieb geklappt.
und "klick" im menü bloß nicht auf sw update oder ähnlich, da kommst so leicht nicht mehr raus 😁
hallo,
eine frage
ich habe meine comand im w204 updaten wollen. dvd wird erkannt und sagte auch update gefunden.
nur nach 5 min spuckt der die dvd wieder aus und sagt update nicht möglich bitte dvd1 einlegen.
woran kann das liegen?