ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand ntg4 Satelliten werden nicht verwendet

Comand ntg4 Satelliten werden nicht verwendet

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 15:56

Hallo zusammen.

Ich habe ein ntg4 in meinem w204 vormopf nachgerüstet, funktioniert auch soweit.

Leider macht die Navigation Probleme. Wenn ich ins geheim menu gehe werden immer 9-12 Satelliten angezeigt. Bei "used"

Aber "0"

Auch gps antenne is OK

Wenn ich auf den kompass gehe werden auch keine Satelliten angezeigt.

Ich habe mittlerweile die 3. Gps antenne angeschlossen.

Kann mir jmd weiterhelfen?

Ich bin am verzweifeln.

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 18:08

Ich habe die Punkte jetzt nicht auswendig drauf. Aber ich habe es einmal auf "werkseinstellungen" zurück gesetzt. Ausserdem habe ich nach einstellungsänderunge den Reset ausgeführt damit neue Einstellungen (z.b.) rückfahrkamera gespeichert werden :-/

Auch den Ein-/Ausschalter 10sek gedrückt um das Comand neu zu starten?

Auch den Ein-/Ausschalter 10sek gedrückt um das Comand neu zu starten? Und welche Antenne genau hast du verbaut?

 

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 18:41

Ja auch 10 Sek. Gedrückt. Antennen kann ich jetzt nicht genau benennen. 10-15e Finger aus der nicht. Nichts besonderes aber laut Beschreibung passend fürs ntg4. Gibt's da ne Empfehlung??

Zitat:

@Wler204 schrieb am 20. Februar 2019 um 19:41:55 Uhr:

Ja auch 10 Sek. Gedrückt. Antennen kann ich jetzt nicht genau benennen. 10-15e Finger aus der nicht. Nichts besonderes aber laut Beschreibung passend fürs ntg4. Gibt's da ne Empfehlung??

Ich hab damals sowas hier verbaut. Ich nehme mal an, dass du das auch genommen hast!?

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

 

Was mich wundert, du sagst im Engeneering Mode werden die Satelliten angezeigt aber im Navi nicht. Woher bekommt denn das Navi das Signal?

Themenstarteram 29. November 2019 um 18:53

Hallo.

Ich habe das Problem noch immer nicht gelöst. aber mir sind weitere sachen aufgefallen.

also nochmal zusammengefasst.:

______________________________________

audio 20 auf comand

alles funktioniert bis auf das navi

es werden keine Satelliten im kompass angezeigt

im geheimmenu werden Satelliten als "visble" an gezeigt (8-12) unter "used" steht immer 0

Geheimmenu - GPS Information zeigt mir immer die fasche Uhrzeit an. ich kann diese manuell ändern aber mache ich das Auto aus und warte 5 Minuten wird die Uhrzeit resetet

Diagnose kann ich jetzt durchführen. es ist ein fehler im comand hinterlegt der mit dem MOST Signal zu tun hat.

______________________________________

Most? Was kann da das Problem sein?

Ich denke das das mit der Uhrzeit auch nicht gut ist, nur wo liegt das Problem?

Das Ntg stammt aus einem c63 mit voller hütte. kann es sein das eine Codierung zu dem Problem führt?

ich würde mich über etwas erneute Anteilnahme freuen

schönen abend

zeigt der nicht eh immer GMT an?

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 19:01

GMT?

Greenwich Mean Time (GMT)

 

Mittlerweile denke ich, dass etwas nicht richtig codiert ist. Sehr merkwürdig das ganze.

Ist denn an dem Navi schonmal etwas codiert worden oder ist es original?

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 19:08

Also ich habe heute gelesen das irgendwann das gps system irgendwie umgestellt wurde und seitdem sich etwas mit den signalen verändert hat. z.b. wird die uhrzeit anders übertragen. das würde erklären warum ich satelliten im geheimmenu sehe, sie aber nicht verwendet werden, UND das die uhrzeit unter gps informationen IMMER resetet ist.

laut dem bericht können festinstallierte geräte mit einen firmware update auf den aktuellen stand gebracht werden. ich denke das ich eine veraltete firmware habe jedenfalls solle ich hier erstmal zusehen den aktuellen stand zu erhalten.

also wer kann mit entweder mit dem update weiterhelfen, oder wer hat die info wie ich das ggf selber mit SD machen kann.

schönen abend

Ah jetzt, klar, das 1024 Wochenproblem. Die Uhrzeit müsste aber stimmen, das Datum nicht. Das Problem ist, dass GPS die Wochen mit 10 Bit zählt und dann kommt der Überlauf. Das sind knapp 20 Jahre. Danach kommt es darauf an, ob die Software das abfängt oder nicht. Beispielweise könnte da stehen, dass das Startdatum nicht kleiner wie 1.1.2007 sein kann. Wenn der Zähler weniger vorgibt, werden einfach 1024 Wochen hinzugeählt. Dazu müsste ein SW-Update rein, bzw. sollte das eigentlich von Anfang an drin gewesen sein, weil ja klar ist, dass das Auto nicht vor seinem Erscheinungsdaten fahren kann. Also haben meines Erachtens alle Geräte, die das Überlaufsyndrom haben einen Mangel, den der Kunde aber nicht erkennen und reklamieren konnte. Deswegen greift hier m. E. die Sachmangelhaftung von MB. Die werden sich aber sträuben und sagen, ist doch ihr Problem, wenn Sie die alte Kiste so lange fahren.

Es gab das Problem mit den Satelliten, die nicht verwendet werden, schon mal. Such auch mal bei der E-Klasse (W212, E/A207) danach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand ntg4 Satelliten werden nicht verwendet