ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand NTG4.5 nachrüsten

Comand NTG4.5 nachrüsten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. September 2011 um 18:19

Hallo,

und zwar haben wir einen C200 Bj. 01/2010 mit dem Radio 20.

Mal angenommen ich würde mir jetzt einen 7" Display (der ausfahrbare) und eine HU (NTG4.5 mit Online Funktion - also das neue Comand) kaufen - würde das miteinander funktionieren ?

Aus einigen anderen Threads habe ich heraus gelesen, dass man Doppelfakrakupplung, Displayadapterkabel usw. dafür benötigt.

Da ich ein sehr gutes Angebot für Display und HU bekommen habe, bin ich momentan am überlegen.

Soundsystem ist nicht vorhanden - nur das Standard.

Falls sich herausstellt, dass der Verkäufer die Teile doch geklaut hat oder sonst was, wie könnte ich das überprüfen ? Mercedes wird das ja dann spätestens beim codieren dann merken.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dennis147

Hallo,

und zwar haben wir einen C200 Bj. 01/2010 mit dem Radio 20.

Mal angenommen ich würde mir jetzt einen 7" Display (der ausfahrbare) und eine HU (NTG4.5 mit Online Funktion - also das neue Comand) kaufen - würde das miteinander funktionieren ?

Hm, ich könnte mir gut vorstellen, daß NTG4 Display und NTG4.5 Headunit nicht miteinander zu kombinieren sind. Ist aber nur eine Vermutung.

Zitat:

Aus einigen anderen Threads habe ich heraus gelesen, dass man Doppelfakrakupplung, Displayadapterkabel usw. dafür benötigt.

Das stimmt. Das war allerdings auf NTG4 Display & Headunit bezogen.

Zitat:

Falls sich herausstellt, dass der Verkäufer die Teile doch geklaut hat oder sonst was, wie könnte ich das überprüfen ? Mercedes wird das ja dann spätestens beim codieren dann merken.

Du selbst kannst da gar nichts überprüfen. Freischalten musst Du auch nur, wenn Du die Navigtion im KI angezeigt haben willst. Ansonsten geht's auch ohne, sofern man nicht das HK verbaut hat.

Themenstarteram 10. September 2011 um 19:09

Danke für die Antwort.

Also wenn dann würde ich das schon richtig haben wollen, also mit Anzeige im KI.

Ich würde ungern ein gestohlenes Navi kaufen, da würde mein Gewissen auf Dauer wahrscheinlich nicht mitspielen...

Also ich meine aber, man kann den Monitor mit dem NTG4.5 HU nutzen. Da der Monitor nur ein Signal in ein Bild umwandelt was von HU kommt wird es da zwischen 4.0 und 4.5 wahrscheinlich keinen Unterschied machen außer die haben bei der 4.5 die Signalausgabe evtl. geändert, was ich mir nicht vorstellen kann.

 

Gruß Dennis

Es mag gut sein, daß es möglich ist, ich vermute es auch nur. Dann müsste aber meines Wissens eine identische Auflösung zw. Klappdisplay NTG4 und feststehendem Display NTG4.5 gegeben sein, daß eine Kombination aus NTG4.5 headunit und NTG4 Display möglich ist. Ob das gegeben ist, weiß ich allerdings nicht. Als Bsp. dafür, das feststehende Display des Audio 50 Navis kann nicht mit der Comand headunit kombiniert werden, da die Auflösung nicht passt - und beides sind NTG4 Gerätschaften. Also untereinander ist die Kompatibilität noch nicht mal gegeben. Kann aber auch genau so gut sein, daß ich da auf dem Holzweg bin.

Themenstarteram 10. September 2011 um 19:34

Hm, was mach ich nun ? Einfach kaufen und auf gut Glück hoffen ist so lala...

Mercedes sagt da nur, dass diese Kombination nicht vorgesehen ist und die keine Ahnung haben...

Zitat:

Original geschrieben von Dennis147

Hm, was mach ich nun ? Einfach kaufen und auf gut Glück hoffen ist so lala...

Tja, kommt auf den Preis an. Wenn es ein Schnapp ist, bekommst Du es im Falle des Nichtfunktionierens auch mit Sicherheit wieder ohne Verlust los.

Ansonsten würde ich Dir aus dem Stehgreif davon abraten und das NTG4 Comand verbauen.

Was ist denn der Beweggrund des Ganzen? Die Online-Funktion?

Versuche doch mal in Erfahrung zu bringen, welche Auflösung das NTG4.5 Display hat.

Themenstarteram 10. September 2011 um 19:45

Der Bewegungsgrund ist der, dass wir dieses Fahrzeug noch lange haben werden und wir zur Zeit gar kein integriertes Navigationssystem haben. Das TomTom tut es auch aber mir wäre es schon 2000€ Wert das neue mit großem Screen zu haben und als extra wäre da ja noch die Online Funktion. Die Online Funktion selbst ist nicht der Beweggrund, ich würde sagen das Gesamtpaket, großer Bildschirm Navi etc.

 

Gruß

Also ich habe mich noch nicht großartig mit dem NTG4.5 befasst, insofern kann ich da nicht viel zu sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es evtl. noch diverse Peripherie braucht und Leitungssätze eingeschliffen werden müssen, um diese Onlinefunktion nutzen zu können.

Wenn das nicht der Hauptgrund ist, dann nimm die NTG4 headunit. Da ist wenigstens gewährleistet, daß alles klappt. Bei Bedarf kann ich Dir eine recht preisgünstige, gewerbliche, in D ansässige Bezugsquelle nennen. Schick mir in dem Fall eine PN.

Edit:

Was ich vorhin noch vergessen habe.

Gesetzt den Fall, daß es sich bei Deinem Angebot um nicht legale Gerätschaften handelt, Du die kaufst und wegen Nichtfunktionieren den Kram wieder verkaufen willst/musst, dann trittst Du ggf. als Hehler in Aktion. Ich würde mir das nicht nur 2x, sondern 20x überlegen. Tatsache ist jedenfalls, daß man an gestohlenem Kram kein Eigentum erwerben kann. Was Hehlerei angeht, das hat noch was mit objektivem und subjektivem Tatbestand zu tun - müssen wir nicht ausweiten.

Diverse Quellen behaupten:

Auflösung Klappdisplay NTG4 640 x 480

Auflösung Display NTG4.5 800 x 480

Also ich meine, damit funktioniert das Vorhaben schon nicht, abgesehen von evtl. anderen Unterschieden. Aber wie gesagt, alles Vermutung.

Themenstarteram 11. September 2011 um 1:38

also die teile sind original und auch nicht gestohlen es gibt dazu eine rechnung. Der Haken an der Sache ist nur, dass die vorhandene Software die auf der HU installiert ist den Kram aus Südostasien enthält. Der Verkäufer hat keine Ahnung wie ich das auf Europa Version umstelle. Geht sowas überhaupt?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dennis147

Der Bewegungsgrund ist der, dass wir dieses Fahrzeug noch lange haben werden und wir zur Zeit gar kein integriertes Navigationssystem haben. Das TomTom tut es auch aber mir wäre es schon 2000€ Wert das neue mit großem Screen zu haben und als extra wäre da ja noch die Online Funktion. Die Online Funktion selbst ist nicht der Beweggrund, ich würde sagen das Gesamtpaket, großer Bildschirm Navi etc.

 

Gruß

Also wenn das der Hauptgrund ist, kann ich dir nur von abraten. Das Navi vom Comand ist.. sagen wir mal... bescheiden.

Also längst nicht mehr Stand der Technik, z.B. der fehlende Blitzerwarner oder automatische Tempolimit Erkennung. Da würde ich lieber auf das TomTom zurückgreifen, das kann man auch öfter updaten und hat somit die neueste Software. Beim Comand gibts nur 1x jährlich ein Update (kostet ca. 200euro - davon kann man sich locker ein neues TomTom kaufen) und die Kartensoftware ist dann immernoch ca. vom vergangenen Jahr. Im Vergleich zum Comand schneidet mein Navigon auf dem iPhone sogar besser ab, meiner Meinung nach.

Wie oft ich mich mit dem Comand schon verfahren habe, weil diese scheiss Routenberechnung total lahm und manchmal auch falsch ist. Beispiel: auf der Autobahn bitte wenden, oder an der Autobahnausfahrt links rausfahren (obwohl es nur rechts raus geht), oder 1km vorher ankündigen das man in "naher Zukunft" mal links abbiegen soll in der Stadt...

Für sowas würde ich ehrlich gesagt keine 2000Euro ausgeben, aber ist deine Entscheidung ;)

Themenstarteram 11. September 2011 um 10:21

Aber auch so find ich die Comand Lösung besser als meine jetzige, ab Februar bekomme ich meinen C63 der hat sowieso alles drin aber ab da wird meine Freundin das Auto weiterfahren. Das integrierte Navi sieht auch einfach so besser aus als dieses kleine Display. Nebenbei kann ich dann auch die PCMCIA Karte nutzen und muss nicht immer eine neue CD wechseln.

Kann man also die Europa Version drauf installieren? oder ist das nicht möglich?

gruß

Die Europa map wird mit Sicherheit laufen.

Allerdings weiß ich nicht, wie in Ostasien die Frequenzen für UKW/MW/LW aussehen.

Wenn anders wie hier, ist eine nicht kostengünstige Umrüstung notwendig.

Darum kann man ja auch hier mit den USA Geräten nicht viel anfangen. Die haben andere Frequenzbänder.

Themenstarteram 11. September 2011 um 10:40

Also wäre das mit den Frequenzbändern wohl das einzige? Was für eine Europa DVD bräuchte ich? i

Zitat:

Original geschrieben von Dennis147

Also wäre das mit den Frequenzbändern wohl das einzige?

Das vermute ich.

Nach wie vor glaube ich aber immer noch, daß Du nicht das NTG4 Display mit der NTG4.5 headunit kombinieren kannst. Die headunits haben Displaytreiber hinterlegt, also beim NTG4.5 wohl 800x480.

Das passt nicht zum 640x480 NTG4 Klappdisplay.

Zitat:

Was für eine Europa DVD bräuchte ich?

Kann ich nicht sagen, habe ja kein NTG4.5 und kenne mich demnach zu wenig damit aus.

Aber grundsätzlich, ich wiederhole mich ja immerzu mit meinen Argumenten. Du willst offensichtlich unbedingt die NTG4.5 headunit. Kauf sie, bau sie ein und wundere Dich über die vermutlich abgeschnittenen Ränder (jeweils 80 Pixel links und rechts) auf dem Klappdisplay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen