COMAND NTG 2.5 (neustes im E) Radiospeicher Alzheimer
Hi!
Wir haben seit einem Monat einen E200k mit COMAND. Soweit ist auch alles prima, nur vergisst das COMAND in unregelmäßigen Abständen einen gespeicherten Radiosender. 10 Sender sind gespeichert, dann will man auf einen bestimmten wechseln entweder per Lenkrad oder Telefontastatur am COMAND und dann ist auf dem Speicherplatz nicht mehr das, was vorher dort war. Ist das jemandem auch schon aufgefallen? Es sind nicht alle Speicherplätze weg, nur einer oder zwei ändern sich ohne erkennbaren Grund. Ausversehen einen anderen Sender speichern sollte uns eigentlich nicht passiert sein, zumal es jetzt schon mehrfach vorgekommen ist und um einen Speicherplatz zu überschreiben muss man doch ziemlich lange die Zifferntaste gedrückt halten und man bekommt es ja auch mit einem Ton quittiert.
Gruß Viper
Beste Antwort im Thema
Das neue COMAND scheint von Alpine zu kommen, habe ich zumindest in einem anderen Thread so gelesen.
Ich frage mich, für was es RDS gibt, wenn es nicht ausgewertet wird. So neu ist das ja auch nicht mehr. Ist doch gerade Sinn der Sache, dass auch andere Frequenzen des gleichen Senders gefunden werden können und bei besserem Empfang auf diese dann umgeschaltet wird. Da hat man ein Gerät mit unzähligen Funktionen im Auto, und das, was seit jeher mit dem einfachsten Radio funktioniert geht nicht mehr einwandfrei. Nunja.
Gruß Viper
Ähnliche Themen
45 Antworten
Das stimmt, aber woher weißt Du denn, dass es die software ist ?
Wenn Du es weißt, brauchst Du ja nicht auf eine Antwort nach dem software update warten.
Die software wurde ja bereits bei mir neu aufgespielt, ohne Erfolg.
Und ob Du die software in Flensburg, oder Oberammergau aufspielen lässt, es bleibt die gleiche.
Sorry, hatte überlesen, dass Du zuvor schon ein Software-Update bekommen hattest und erst als das nichts genutzt hat, dass Gerät getauscht wurd.
Wie MM-Wü vorher geschrieben hat, wurde bei ihm der Fehler bestätigt und er soll durch ein Software-Update behoben sein. Aus seiner Aussage habe ich geschlussfolgert, dass der Fehler bei MB bekannt ist und dass durch das Software-Update der Fehler behoben sein soll.
Allerdings hat MM-Wü leider noch nicht bestätigt, dass das tatsächlich der Fall ist. Deswegen meine "Spannung".
Interessant wäre noch, die jeweiligen SW-Versionsnummern zu vergleichen. Welche hast Du, welche hat MM-Wü ?
Grüße
pemphix
Welche SW Version ich habe, kann ich leider nicht sagen.
Kiste steht seit einer Woche bei MB, keine Lösung in Sicht, so viel dazu.
Hallo in die Runde,
seit gestern bin auch ich wieder schlauer... Obwohl das Problem bekannt und angeblich gem. DIAG-Gerät mit dem Update behoben sein sollte macht er es immer noch, sogar im reinen Stadtverkehr werden Sender einfach umbelegt... ;-((
Immerhin habe ich nun einen neuen Sender kennengelernt: EGO-FM, der plötzlich statt Bayern3 auf der 3 lag. "EGO-FM", dachte sich das Navi, passt vielleicht besser zum Fahrer! ;-)
Übrigens: Bayern3 hat hier 97,6 und der andere 95,8, lagen also frequenzmässig nebeneinander, allerdings mit Abstand!
Bayern3 zeigt übrigens keine anderen Lauftexte, wie z.B. FFH oder andere, also kann es an der Codierung eher nicht liegen.
Weiß einer, wie man die Version der SW im Comand anzeigen kann?
Gruß an alle Fremdsenderhörer
MM
Nur mal so zur Info,
mein Wagen steht nun seit 11 Tagen in der Werkstatt, noch immer keine Lösung in Sicht, was muss das für ein Fehler sein, dass MB den nicht in den Griff bekommt ???
Zitat:
Original geschrieben von dito8
Nur mal so zur Info,mein Wagen steht nun seit 11 Tagen in der Werkstatt, noch immer keine Lösung in Sicht, was muss das für ein Fehler sein, dass MB den nicht in den Griff bekommt ???
Das ist ja Wahnsinn. 11 Tage in der Werkstatt, nur weil das Radio die Sender vergisst ? Da hätte ich schon längst die Geduld verloren. Hast Du wenigstens einen Ersatzwagen ?
Danke auch für Deine regelmässigen Updates. Bin brennend daran interessiert, wie die Story ausgeht, weil ich das Problem auch habe.
Grüße
pemphix
Ja ich habe eine ordentliche E-Klasse als Ersatz, kein Problem.
Habe soeben mit MB telefoniert, es wurden bereits mehrere verschiedene SW Versionen getestet, auch von anderen Wagen (B-Klasse, A-Klasse) keine Veränderung.
Nun soll eine neue SW geschrieben werden, evtl. morgen fertig, also frühstens am Montag Auto wieder, aber ich bin skeptisch.
Dann wären zwei Wochenh voll, na ja... spare ich wenigstens Kilometer an meinem Wagen ;-)))
Neuestes "Update" von mir:
Vor 2 Stunden mitten in München auf dem Mittleren Ring: ich höre "Antenne Bayern", grad eben hat ein guter Song angefangen, als plötzlich von alleine der Sender wechselt und ich auf einmal einer Diskussionsrunde zuhöre. Im Display steht immer noch "Antenne". Ich scanne geschwind innerhalb von max. 1 Minute alle Sender durch, die empfangen werden, bis ich wieder bei "Antenne" rauskomme. Bei den durchgehörten Sendern ist der Song, den ich zuletzt gehört habe und der immer noch laufen müsste nicht dabei und auf "Antenne" ist immer noch das Gelaber von der Diskussionsrunde ? 😕
very strange 🙁
Grüße
pemphix
So,
nach über zwei Wochen Leihwagen habe ich meinen wieder zurück.
Laut MB wurde die Software komplett neu geschrieben, Fehler scheint tatsächlich Vergangenheit zu sein.
Gruß...
Hi!
Das hört sich ja gut an. Und ist die neue Software auch im System von MB bereits integriert? Unser E darf im Laufe der nächsten beiden Wochen seinen ersten Service hinter sich bringen, wäre cool wenn da die Software draufkommt. Ist in letzter Zeit bei uns zwar nicht mehr so häufig aufgefallen der Fehler, aber wenn er beseitigt wäre, wärs natürlich praktischer 😉
Gruß Viper
Das hört sich wirklich gut an. Hoffentlich bleibt's dabei.
Was muss ich denn jetzt meinem Freundlichen sagen, damit ich ein Update bekomme ?
Soll er dann ein komplettes "COMAND-Update" aufspielen ? Oder nur sowas wie ein "Radio-Update" ? Gibt's sowas wie eine "Patch-Nr." ?
Grüße
pemphix
Zitat:
Original geschrieben von dito8
So,nach über zwei Wochen Leihwagen habe ich meinen wieder zurück.
Laut MB wurde die Software komplett neu geschrieben, Fehler scheint tatsächlich Vergangenheit zu sein.Gruß...
Und? wie siehts nun inzwischen aus? Immer noch OK?
Hallo liebe COMAND-Alzheimer geplagten,
ich war vor einiger Zeit auch in der Niederlassung meines Vertrauens und habe das Update aufspielen lassen. Die freundliche Mitarbeiterin bzw. der freundliche Mitarbeiter war so nett, mir einen Ausdruck mitzugeben. Ich habe es allerdings erst jetzt geschafft ihn einzuscannen. Jetzt könnt ihr lesen welche Softwarefehler behoben werden und welche neue Funktionen dazu gekommen sind.
Viele Grüße
Den Thread gibts ja immernoch 😉
Interessant, was alles behoben wurde, Bluetooth hat mit meinem Handy auch Probleme gemacht, wenn ein Anruf kam hats geklingelt, ich heb über die Lenkradtaste ab und dann bricht die Bluetooth-Verbindung ab, stellt sich aber nach einigen Sekunden wieder her, sehr unpraktisch. Die vergessenen Sender hab ich ja sowieso schon beschrieben.
Leider ist es jetzt zu spät, unsere E-Klasse wurde schon zurückgegeben und im neuen ist kein COMAND NTG2.5 verbaut.
Gruß Viper