ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand APS und Blackberry Bold 9900

Comand APS und Blackberry Bold 9900

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 12:32

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Bold 9900 mit dem Command APS meiner C-Klasse (BJ 2009) verbinden.

Bisher habe ich das über BT ganz normal gemacht, jetzt habe ich mir eine (originale) Ladeschale besorgt, die den Bold läd und mit der Fahrzeugantenne verbindet.

Leider kann ich aber, wenn das Handy eingesteckt ist in die Schale keine Verbindung über diese sog. "Komfort-Telefonie" herstellen. Es kommt immer die Meldung: "Kein Telefon eingesteckt".

Auch die Übertragung der Kontakte funktioniert nicht... obwohl lt. Homepage von Mercedes die Kontakte übertragen werden können.

Hatte jemand das selbe Problem oder kann mir helfen?

Bin echt verzweifelt...

Vielen Dank schon mal.

Bacardi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tach...

Ich habe zwar keinen BB im Auto im Einsatz (obwohl ich einen vom AG habe), dafür aber ein iPhone, und vielleicht ist der Zusammenhang hier ähnlich.

Wenn man sich für das iPhone eine Schale installiert, hat man nun 2 (!!) Bluetooth Möglichkeiten in der C-Klasse. Einmal die bisherige vom Comand APS und nun auch eine von der Ladeschale, die eine eigene BT - Logik enthält.

Ich muss mein Telefon (iPhone) zwingend über die BT - Schnittstelle der Ladeschale connecten, und das Telefon in die Schale einlegen, dann wird das Telefon als Komforttelefon erkannt und behandelt.

Ziemlich verwirrend, aber wenn man das einmal gemacht hat, klappt das ganz prima. Leider keine echte Synchronisation zwischen den Geräten, aber immerhin kann man das Telefonbuch relativ schnell auf das Comand hochladen...

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 14:00

Hallo detewelle,

danke für deinen Beitrag.

Leider verhält es sich mit dem BB anders. Ich habe nur die Möglichkeit "Komfort-Telefonie" und "Blackberry Bold 9900".

Ich muss wohl weiter über die BT-Funktion des Handys verbinden lt. Betriebsanleitung, aber darüber kann ich - entgegen der Anleitung - keine Kontakte übertragen.

Das ist alles nicht wirklich rund....

Zitat:

Original geschrieben von b@c@rdi

Hallo detewelle,

danke für deinen Beitrag.

Leider verhält es sich mit dem BB anders. Ich habe nur die Möglichkeit "Komfort-Telefonie" und "Blackberry Bold 9900".

Ich muss wohl weiter über die BT-Funktion des Handys verbinden lt. Betriebsanleitung, aber darüber kann ich - entgegen der Anleitung - keine Kontakte übertragen.

Das ist alles nicht wirklich rund....

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...

Meine Ladeschale hat am oberen einen Taster, den ich betätigen muss, damit die Ladeschale im "Koppelungsmodus" ist. Wenn ich dann mittels iPhone nach BLuetooth Geräten suche, finde ich einmal das Comand als solches und eben auch die Ladeschale.

Und mit genau der Ladeschale muss ich das iPhone connecten, damit das mit der Komforttelefonie klappt.

Wenn man den Taster nicht betätigt, findet das iPhone auch nur das Comand, und Komfort geht dann nicht...

Also am besten alles Konnektivitäten am BB löschen, dann den Taster drücken und am BB nach BT - Devices suchen lassen. Dann müsste der Adapter auch auftauchen.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 7:40

Die Ladeschale für das Blackberry hat keinen Taster.

In der Anleitung steht ja auch explizit, dass man das Handy über dessen Schnittstelle verbinden muss.

Die Schale dient damit wohl nur zur Verbindung mit der Auto-Antenne und als Ladestation.

Was ich aber dann nicht verstehe: Die Verbindung ist dann genau die gleiche wie vorher: vom Handy über Bluetooth mit den Comand.

In diesem "Modus" - also ohne Komforttelefonie - ist es nicht möglich, dass Adressbuch zu übertragen.

Wie soll das denn dann funtktionieren mit der Komforttelefonie, wenn die Verbindung exakt die gleiche ist - nur dass das Handy noch geladen wird....

Und ganz nebenbei: 149 € für eine "bessere Ladeschale" finde ich extrem frech. :-(

Aber das ist ein anderes Thema...

Ich hoffe weiterhin auf Hilfe.

VG Bacardi

Du hast natürlich recht, in der Kompatibilitätsliste von Mercedes steht ja auch drin, dass die Verbindung über die serienmäßige BT - Schnittstelle stattfindet.

Es gibt dort aber auch den Hinweis darauf, dass bei fehlerhafter Übertragung des Telefonbuchs eine entsprechend gesetzte IT-Richtlinie stören kann.

Ist das ein privates Gerät oder ein Firmentelefon? Bei meinem Firmentelefon sind einige sicherheitsrelevante Einstellungen von Seiten der Administration gesperrt und werden ggf. nur auf besondere Anforderung freigegeben, wenn dadurch keine unserer Security Policies verletzt wird.

Nur ein Ansatzpunkt...

Was noch zu bemerken wäre: Mercedes stellt die Angaben in der Kompatibilitätsliste immer auf die neuesten Komponenten ab. Vielleicht bezieht sich die Kompatibilität daher nur auf das aktuelle Comand Online?

Ich habe mir auch gerade noch einmal die Bedienungsanleitung zum Adapter des BB 9900 durchgelesen, und da steht nur etwas von Kontakten über Bluetooth übertragen und nichts von Adressbuch und Komforttelefonie. Vielleicht ist das gar kein versprochenes Feature des Adapters?

Mehr Gedankenansätze hätte ich jetzt nicht. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Eingebung...

am 14. Mai 2013 um 8:11

Hi,

habe mir vor ein paar Tagen den Blutooth SAP V3 Adapter in der Bucht geschossen. Die Ladeschale kam für mich nicht in Frage, weil ich den BB nicht jedes Mal in die Mittelkonsole legen möchte. Kosten 177€. Werde mich melden wie es mit dem Adapter klappt.

vG

am 17. Mai 2013 um 13:58

Also das SAP V3 funktioniert wie gewünscht. Dumm nur, dass man die Kontaktadressen nicht ins Navi importieren kann.

vG

Zitat:

Original geschrieben von tvogel

Also das SAP V3 funktioniert wie gewünscht. Dumm nur, dass man die Kontaktadressen nicht ins Navi importieren kann.

Und wofür hast du dir dann dieses SAP V3 Modul gekauft?? Normale Telefonie geht doch auch über das BT-Profil des Comand.

am 22. Mai 2013 um 16:40

Ich fahre einen S211 Bj. 2008, mit COMAND NTG1 (das damals im Jahr 2008 schon einige Jahre alt war). Und ich weiß, dass unsere Autos bzw. COMANDs nicht vergleichbar sind.

Aber über mein relativ altes COMAND habe ich in den letzten Jahren mit einem Blackberry Bold 9000 inkl. passender Ladeschale immer problemlos telefoniert. Die ausgewählten Kontakte wurden jedesmal neu übertragen, was zwar ein paar Sekunden dauert, aber nach kurzer Zeit habe ich alle benötigten Kontakte verfügbar.

Mittlerweile habe ich gewechselt und verwende einen Bold 9790 (der "kleinere Bruder des Bold 9900"), und ohne die Ladeschale zu wechseln funktioniert die Verbindung inkl. Kontakt-Übertragung via Bluetooth weiterhin problemlos. Aufladen kann ich das Gerät bei Bedarf über ein externes Ladekabel.

Ich weiß, dass dir dies bei deinem Problem nicht direkt hilft, weil es sich um andere COMAND-Versionen handelt. Mich wundert nur immer wieder, dass etwas viele Jahre lang problemlos funktioniert hat, aber bei neueren Fahrzeugen gibt es bei solch einfachen Anforderungen Probleme.

Gruß, Tom

am 22. Mai 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von detewelle

Zitat:

Original geschrieben von tvogel

Also das SAP V3 funktioniert wie gewünscht. Dumm nur, dass man die Kontaktadressen nicht ins Navi importieren kann.

Und wofür hast du dir dann dieses SAP V3 Modul gekauft?? Normale Telefonie geht doch auch über das BT-Profil des Comand.

- Einfacher Import der Kontakte (Rufnummern), Adressen werden wie schon erwähnt leider nicht importiert

- Nutzung der Aussenantenne (Besserer Empfang, Akku wird nicht durch die ständige Netzsuche leer gesaugt)

- Wei der Anschluss in der Mittelkonsole frei war ;)

VG

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 6:13

Hallo zusammen und Danke nochmals für eure Beiträge!

Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.

Ich kann das Handy in die Schale packen und laden, aber verbinden muss ich es weiter wie vorher als BT-Telefon. Eine Verbindung i.S.d. Komforttelefonie funktioniert leider immer noch nicht.

Ich habe die wichtigsten Kontakte nun einzeln über BT an das Command geschickt. Sehr aufwändig und nervtötend, aber immerhin hat das dann auch funktioniert.

Ich muss demnächst eh zum "Freundlichen", da mein Schiebedach mal wieder spinnt... da werd ich nochmal fragen, was das mit der Komforttelefonie auf sich hat.

Gebe dann gerne noch mal Rückmeldung.

VG Bacardi

Hallo Bacardi!

Auch ich habe die Meldung "Kein Telefon eingesteckt" bei meiner neuen Komforttelefonie.

Hat Dein erwähnter Besuch beim Freundlichen dann eine Lösung gebracht?

Besten Dank für Deine Rückinfo, auch für den Fall, das es keine Lösung gab!

LG

wivolv

am 14. Juni 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von tvogel

Also das SAP V3 funktioniert wie gewünscht. Dumm nur, dass man die Kontaktadressen nicht ins Navi importieren kann.

Hast Du auch (durch Waehlen von 0000) den Transfer zum SAP-Modul initiiert? Erst danach kannst Du die Kontakte dann ins COMAND importieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand APS und Blackberry Bold 9900