ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand APS NTG 1 und NTG 2.5 Kartenmaterial

Comand APS NTG 1 und NTG 2.5 Kartenmaterial

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 17:29

Hat jemand Ahnung wann es wieder neue DVD´s für die beiden Comand gibt???

NTG 1 grün

und

NTG 2.5 zitrusgelbe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vor einiger Zeit stand im Mercedes Shop bei der zitrusgelben DVD für das NTG 2.5 der Zusatz "Final Edition". Inzwischen gibt es gar keine zitrusgelbe DVD mehr. Das war's also !

Bei den vielen Raubkopieren, die es nicht einsehen für so eine DVD Geld zu zahlen (Aussage hier im Forum), kann man das auch verstehen. Wenn Alle nur kopieren und Keiner kauft lohnt es sich irgendwann nicht mehr die DVDs herzustellen.

Dann sollte man eventuell mal über den Verkaufspreis nachdenken, ich finde über 200 Euro nicht gerechtfertigt.

Erstens haben die DVDs nie über 200 € gekostet und zweitens braucht man nicht mehr darüber nachdenken weil es ja keine mehr gibt.

Das Kartenmaterial musste ja irgendwo her kommen und da Mercedes das wohl nicht selbst erstellt müssen die das kaufen. Ich habe keine Ahnung was es an Lizenzgebühren kostet wenn man Europa Karten verkaufen will, kann mir aber vorstellen dass das auch nicht billig ist.

Total daneben finde ich es nur wenn einige User hier im Forum den Preis als Rechtfertigung zum Raubkopieren verwenden. Nach dem Motto wenn es billiger wäre würde ich die DVD vielleicht kaufen, aber für den Preis klaue ich sie lieber.

Hallo zusammen!

Wollte das Thema von vor 2 Jahren nochmal hochholen...

Die aktuellste (und wohl auch letzte veröffentlichte) DVD mit dem Europa-Kartenmaterial für das COMAND NTG 2.5 müsste - nach dem, was ich hier gelesen habe - ja die Version 16 (zitrusgelb) mit dem Kartenstand von 2019 sein.

Gibt's hier jemanden, der diese DVD in intaktem Zustand besitzt und bereit wäre, sie gegen einen angemessenen Betrag weiterzuveräußern?

 

Grüße

Thomas

Servus,

Ich habe zwar nicht das NTG 2.5 aber das NTG1 Comand.Da ist es ja die grüne DVD von 2019.Ich kann Dir sagen das die nur für Deutschland einigermaßen zu gebrauchen ist,im Ausland stimmen die Karten schon Lange nicht mehr, zumindest in Polen und Italien.Was ich ja von Mercedes eine Frechheit finde, daß das nicht mehr aktualisiert wird.

Ich habe das Problem anders gelöst,ich habe mir ein Head up Display gekauft und da spiegle ich das Handy drauf, somit fahre ich immer Top Aktuell und die Sprachausgabe läuft über Bluetooth,so ist es am besten, finde ich zumindest.

Aber Du kannst Dir auch die Aktuelle DVD auf mehreren Internet Seiten runterladen und dann selbst auf DVD brennen, funktioniert auch.

@Dieter011975

Was kannst du als HUD empfehlen? Wie ist das verbaut?

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 6. Mai 2023 um 13:48:34 Uhr:

Servus,

Ich habe zwar nicht das NTG 2.5 aber das NTG1 Comand.Da ist es ja die grüne DVD von 2019.Ich kann Dir sagen das die nur für Deutschland einigermaßen zu gebrauchen ist,im Ausland stimmen die Karten schon Lange nicht mehr, zumindest in Polen und Italien.Was ich ja von Mercedes eine Frechheit finde, daß das nicht mehr aktualisiert wird.

Ich habe das Problem anders gelöst,ich habe mir ein Head up Display gekauft und da spiegle ich das Handy drauf, somit fahre ich immer Top Aktuell und die Sprachausgabe läuft über Bluetooth,so ist es am besten, finde ich zumindest.

Aber Du kannst Dir auch die Aktuelle DVD auf mehreren Internet Seiten runterladen und dann selbst auf DVD brennen, funktioniert auch.

Liegt mit Sicherheit auch am Endverbraucher. Denn einer kauft die DVD und 99 andere kopieren sie. Denkt mal drüber nach. Und 149€ fand ich angemessen. Die letzte kostete bei MB schon 179€ das empfand ich als zu viel.

Beim NTG2.5 kann man keine gebrannten DVDs nutzen. Die haben aus dem NTG1 Desaster gelernt. Ich habe aber auch jede Version von 2006 bis 2016 für NTG1 gekauft sowie die letzte (2017) für das NTG2.5.

Zitat:

@obelix-xtc schrieb am 6. Mai 2023 um 17:42:05 Uhr:

@Dieter011975

Was kannst du als HUD empfehlen? Wie ist das verbaut?

Ich habe das hier gekauft

https://www.ebay.de/itm/185615668368?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand APS NTG 1 und NTG 2.5 Kartenmaterial