ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand APS komplett geklaut

Comand APS komplett geklaut

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 19:49

Hallo zusammen,

einfach nur mal zur Info, damit der ein oder andere sein Auto vielleicht doch in der Garage abstellt. Montag nacht wurde nun auch bei meinem fast neuen C220 das Zylinderschloss herausgebrochen und Seitentür hierüber geöffnet. Die kompletten Mittelbauteile waren ausgebaut/herausgebrochen und das Navi gestohlen. Da die Glasfaserkabel abgekneift wurden und die Mittelkosole auch vermackt ist, muss nun komplett der Innenraum geöffnet werden, neue Kabel nach hinten neu verlegt werden und die komplette Mittelkonsole neu eingebaut werden. Kosten ~ 7.000-8.000 € und eine Woche Werkstatt. Hatte gehofft, dass in den neuen Modellen der Diebstahl nicht mehr so einfach möglich sein würde.

Beste Grüße,

mb

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 19:49

Hallo zusammen,

einfach nur mal zur Info, damit der ein oder andere sein Auto vielleicht doch in der Garage abstellt. Montag nacht wurde nun auch bei meinem fast neuen C220 das Zylinderschloss herausgebrochen und Seitentür hierüber geöffnet. Die kompletten Mittelbauteile waren ausgebaut/herausgebrochen und das Navi gestohlen. Da die Glasfaserkabel abgekneift wurden und die Mittelkosole auch vermackt ist, muss nun komplett der Innenraum geöffnet werden, neue Kabel nach hinten neu verlegt werden und die komplette Mittelkonsole neu eingebaut werden. Kosten ~ 7.000-8.000 € und eine Woche Werkstatt. Hatte gehofft, dass in den neuen Modellen der Diebstahl nicht mehr so einfach möglich sein würde.

Beste Grüße,

mb

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mercado

Hallo zusammen,

einfach nur mal zur Info, damit der ein oder andere sein Auto vielleicht doch in der Garage abstellt. Montag nacht wurde nun auch bei meinem fast neuen C220 das Zylinderschloss herausgebrochen und Seitentür hierüber geöffnet. Die kompletten Mittelbauteile waren ausgebaut/herausgebrochen und das Navi gestohlen. Da die Glasfaserkabel abgekneift wurden und die Mittelkosole auch vermackt ist, muss nun komplett der Innenraum geöffnet werden, neue Kabel nach hinten neu verlegt werden und die komplette Mittelkonsole neu eingebaut werden. Kosten ~ 7.000-8.000 € und eine Woche Werkstatt. Hatte gehofft, dass in den neuen Modellen der Diebstahl nicht mehr so einfach möglich sein würde.

Beste Grüße,

mb

Oh nein mein Beileid. Hast Du Bilder von dem unschönen Moment?

Oh f**k. Mein Beileid. :(

(Solch Leuten sollte man gleich die Hand abhacken.)

am 22. Januar 2009 um 20:07

Ich hatte auch gehofft, dass die neuen Navis nicht so leicht zu klauen sind. Ist leider nicht der erste Fall eines Comand Diebstahls von dem ich höre. Das Comand besteht ja leider nur aus zwei Einheiten die sich sehr leicht ein- und ausbauen lassen. Eine Sicherung über die Fahrgestellnummer scheint es nicht zu geben oder diese ist bereits von den entsprechenden Leuten geknackt worden. Mercedes sieht die Sache sicher mit weinenden und einem lachenden Auge. Über die 7000,- € zusätzlichen Umsatz freuen sie sich bestimmt.

Mehr als ärgerlich und hast mein Beileid, will mich gar nicht in deine Lage versetzen. Noch schlimmer, dass die dreisten Diebe es sicher bald noch dreister in der eBucht anbieten werden und wenigstens da bleibt die Hoffnung, dass die Teile mit Seriennummern versehen sind und die Diebe früher oder später doch erwischt werden!

Das wäre ohnehin etwas, dass man mal andenken müsste: die eBucht und andere Verkaufsportale sollten sich verpflichten, die Seriennummern mit den Herstellern abzugleichen, aber solch eine Forderung bleibt sicher Illusion.

Und in noch einer Sache bestätigt mich deine leidliche Erfahrung: Die Garage bleibt bei der Wohnungs-/Haussuche eine K.O.-Kriterium, ohne kommt mir keine in Frage.

 

EDIT: Habe eben erst airmax' Beitrag gelesen und bedauerlich, das die Geräte nicht irgendwie über Seriennummern gesichert sind und früher oder später knacken sie leider eh jeden Code und jede Sicherung, das kriminelle Potential und die Kreativität kennen leider keine Grenzen.

@ Mercado

Auch von mir beileid. Aber mal ne Frage, hattest du eine Alarmanlage im Wagen ?? Würde mich mal interessieren ob sie die auch schon geknackt haben :confused:

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 11:01

Habe keine extra Alarmanlage im Auto, da stellt sich mir die Frage, ob die C-Klasse so etwas serienmässig drin hat? Gute Frage?!

Jedenfalls wurde in das Schloß eine Schraube reingedreht und das ganze Schloss relativ sauber nach draussen geschlagen. Bleibt für mich die Frage, ob allein dadurch die Zentralverriegelung aufgeht? Warum?

Fotos gibt es in der Hektik auch keine, in der Nachbarstrasse wurde übrigens noch einer geknackt. :-)

am 23. Januar 2009 um 12:53

Irgendwoher müssen die "günstigen" Ebay-Angebote ja kommen.

Mir unverständlich, warum man keine eindeutige Seriennummer einbauen kann. Geht bei einem 50-Euro-Handy doch auch (IMEI).

Das Problem ist, es besteht die große Gefahr, dass die Ganoven Dir das Ding nach Reparatur nochmal rausholen. Die wissen ja jetzt wo sie fündig werden.

Zitat:

Original geschrieben von Mercado

...

Hatte gehofft, dass in den neuen Modellen der Diebstahl nicht mehr so einfach möglich sein würde.

...

Hallo auch von mir ein Beileid, aber bei dem Schaden sieht man zumindest das es nicht ganz so leicht gehen sollte.

Wenn noch schwerer werden sollte, werden irgende wann die Wagen komplett auf nen Schlepper geladen und dann in Ruhe in einer entlegenen Halle ausgeräumt.

Bei solch einem Schaden hoffe ich eigentlich eher das da der ganze Wagen weg ist.

Gruß Schulle

am 23. Januar 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Mercado

in der Nachbarstrasse wurde übrigens noch einer geknackt. :-)

Is schon krass wie die Banden vorgehen - bei uns in der Straße wurde letztes Jahr auch in einer Nacht zwei Navis geklaut. Beide Fahrzeuge standen vor der Garage... Mein Wagen stand zum Glück in der Garage und war nicht betroffen.

In diesem Zusammenhang mal eine vermutlich "dumme" Frage ...

Kann von außen bei einem abgestellten W204 eigentlich erkannt werden, ob innen ein Comand oder ein APS50 verbaut ist? Durch den Controller kann doch nur erkannt werden, dass ein Navi verbaut ist, aber nicht welches ... oder?

Und nochmal zu Mercados Frage, wie ist jetzt eigentlich ein W 204 standardmäßig gegen Einbruch/Diebstahl gesichert, kennt sich da jemand mit aus?

MFG ueberweisung

am 24. Januar 2009 um 10:58

Der SD-Card Slot verrät das Comand.

Standardmäßig ist nur eine Wegfahrsperre verbaut. Es gibt aber als Option noch die Innenraumabsicherung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bandolero69

In diesem Zusammenhang mal eine vermutlich "dumme" Frage ...

Kann von außen bei einem abgestellten W204 eigentlich erkannt werden, ob innen ein Comand oder ein APS50 verbaut ist? Durch den Controller kann doch nur erkannt werden, dass ein Navi verbaut ist, aber nicht welches ... oder?

Zitat:

Original geschrieben von airmax_b3

Der SD-Card Slot verrät das Comand.

Naja, fast. Es ist ein PCMCIA-Karten-Slot. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand APS komplett geklaut