Colt Z3 Diesel

Mitsubishi

Hi,

ich fahre seit Sept. 04 Colt Z3, Diesel 95 PS.

Nun folgendendes. Die Scheiben beschlagen innen sehr stark.
Wenn das Auto Nachts steht, kommt es vor dass innen Eis ist. Kratzen ist angesagt. Mitunter läuft sogar Wasser INNEN die Windschutzscheibe runter.Kaum einige Meter gefahren, ist die Windschutzscheibe kommplett zu.
Immer halt im Winter, Herbst, bei Regen oder wenn es feucht ist. Auch um Sommer.
Drei Mal reklamiert. Ohne Erfolg. Die Helden von Mitsubishi reden sich raus, messen rum usw.

Weis jemand etwas hierzu ?

Danke

erika

48 Antworten

Mal ne kleine Frage zur Lüfterstellung (um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern)
Hab ich das richtig verstanden das man NACH der Fahrt den Regler nicht auf Scheibe haben sollte oder während ??
Und hat die Klimaanlage nicht im Winter Ruhepause ?? (ausser gelegendliches Aktivieren damit sie in Schuss bleibt

Gruss Don

Zitat:

Original geschrieben von Don Magic

Mal ne kleine Frage zur Lüfterstellung (um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern)
Hab ich das richtig verstanden das man NACH der Fahrt den Regler nicht auf Scheibe haben sollte oder während ??
Und hat die Klimaanlage nicht im Winter Ruhepause ?? (ausser gelegendliches Aktivieren damit sie in Schuss bleibt

Gruss Don

Also bei mir ist es erst nach der Fahrt, wenn ich das Auto abstelle und Regler steht direkt auf Frontscheibe...während der Fahrt habe ich die Lüftung auch mal direkt auf Frontscheibe, aber dann habe ich kein Problem. Bei mir ist das Problem dann, wenn

1. Strecke bei kaltem Wetter bis max 20 km

2. Regler ist (während der Fahrt) auf Frontscheibe zum Enteisen gedreht

3. Auto wird abgestellt mit Lüfterstellung auf Frontscheibe

nach 2-3 Stunden kam ich wieder und alles von innen zugefroren....beim zweiten mal, war die gleiche Situation nur knapp über Null Grad und innen liefen Wassertropfen die Scheibe runter.

Seitdem ich den Regler beim Abstellen des Autos auf Kopf oder Fuß drehe, tritt das Beschlagen nicht mehr auf. Um auf Deine Frage zurück zu kommen...NACH der Fahrt wegdrehen. Bei mir hilft es.

Aha verstehe

Klimaanlage hast du aber während der Fahrt aus (oder zum Entfeuchten an) ???

Also Klimaanlage läuft bei mir im Winter nicht...weiß aber nicht, ob sie sich beim Drehen direkt auf Frontscheibe mit einschaltet. Da bin ich überfragt.

Ähnliche Themen

Die Klimaanlage schaltet sich beim Drehen des Reglers auf die Frontscheibe Automatisch ein.Etwas verwirrend weil die Gelbe Kontrolleuchte nicht leuchtet.Bin auch erst draufgekommen weil der Lüfter dauern gelaufen ist.Und in der Bedienungsanleitung steh es auch.

greez

oh danke...wusste doch, dass ich sowas in der Art schon mal hier im Forum gelesen habe :-) war mir jetzt nicht ganz so sicher und bevor ich was falsches sage halte ich mich zurück.

Zitat:

Die Klimaanlage schaltet sich beim Drehen des Reglers auf die Frontscheibe Automatisch ein

Ahh das erklärt dann einiges

Zitat:

Original geschrieben von Don Magic

Ahh das erklärt dann einiges

Lässt du uns an der Erklärung teilhaben :-)

Wie die Klimaanlage da ins Spiel kommt meinte ich nur 🙂

Warum die das so gemacht haben natürlich nicht

hi

Hat sich an dem Problem der beschlagenen Windschutzscheibe was getan,bzw gibt es eine Lösung von Mitsu ? Hab heut morgen wieder das gleiche Problem gehabt,Scheiben binnen weniger Minuten beschlagen.

grüße

Ich merk das jetzt bei dem Wetter auch immer mehr.
Ohne Klima könnte ich das Auto stellenweise überhaupt nicht fahren weil ich nix sehen würde.
Ist echt zum kotzen.
Und ich hab schon ein ziemlich neues Modell von März 2006.
Also scheint es seit Baubeginn keinerlei Änderungen gegeben zu haben.
Aber wenn es bei mir so bleibt geh ich auch zum Händler und verlange Abhilfe.
Kann ja wohl nicht sein das ich nur mit Klima freie Sicht bekomme.
Was macht da jemand der keine Klima hat???

Und das die Klima angeht ohne ein anzeigen der Kontrolleuchte wenn man die Lüftung auf die Windschutzscheibe stellt,zeigt meiner Meinung nach das Mitsu das Problem vertuschen will.
Jemand der nicht weiß das die Klima dann mit angeht (wie auch wenn die Kontrolleuchte das nicht anzeigt!?) ist ganz begeistert von seiner tollen Lüftung.

Ich hatte anfangs das gleiche Problem, doch nur im ersten Monat. Ich benutze meine Klimaanlage seit dem anders und bin beschwerdefrei :-)
Dass es noch immer ein Konstruktionsfehler ist bleibt außer Frage. Aber ob noch eine Nachbesserung seitens Mitsu kommt mag ich bezweifeln.

Und auf welche geheimnisvolle Weise benutz du deine Klima jetzt anderst?

Du solltest die Klima in dieser Jahreszeit ganz einfach aus lassen weil die sehr viel der Luftfeuchtigkeit einfängt und in der Heizanlage ablagert.
Nach 7 Jahren CJ0 hab ich ehndlich den Trick das die Scheiben nicht ständig anlaufen.
Das ganze gilt auch für alles vorher unbd nachher.
Alles nur ein Bedienu8ngsfehler

Ich hab die Klimaanlage in der Regel nur im Sommer an.
Aber sobald es draußen etwas kühler wird und es dann auch nocht feucht ist oder regnet beschlagen die Scheiben derart das es ohne Klima nicht beherrschbar ist.
Und es liegt sicherlich nicht an gesammeltem Waser.
Wenn bei mir die Klima an ist läuft die letzten 5-10 Minuten der Fahrt nur noch die Lüftung bei offenem Fenster.
Da trocknet alles wieder.

Deine Antwort