ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Schadstoffplakette, Kat,Rußfilter L300 Diesel

Schadstoffplakette, Kat,Rußfilter L300 Diesel

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 15:40

Als Berliner steht uns ja ab Januar 2008 die Umwelt/Feinstaubplakette ins Haus. Da ich mich von meinem liebevoll ausgebautem L300 Diesel ( 2.5L. 51 KW , Typ P00W) , Womos unter keinen Fall trennen will, bitte ich Euch um Tips und Angebote für Kat und Rußfilter umrüstung. Mitsubishi scheint uns ja im Regen stehen zu lassen.

Vielen Dank

Holly

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist dein Modell hier nicht dabei? http://www.mitsubishi-motors.de/services/umwelt/dieselkatalysatoren

Müßtest zumindest die rote Plakette erhalten.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 11:19

Leider nein. Im Schein steht Euro 1, also keine Plakette.

Für 549 € + Arbeitslohn könnte ich einen Kat einbauen , der mir auch nur die Rote Plakette einbringt. Ich möchte eine vernünftige Dauerlösung und nicht ein Jahr später vor dem gleichen Problem stehen.

Grüße

Das hab ich gemeint das wenn ein Kat nachgerüstet wird er eine Rote Plakette erhält.

Ich denke mal das wird ziemlich die einzige Möglichkeit sein um an eine Plakette zu gelangen und die Steuerersparnis ist auch nicht gerade wenig!

Ich finde auch das Mitsubishi schon immer versucht Kat Upgradelösungen anzubieten.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:40

Gibt es denn wirklich keine andere Lösung als 600€ in einen drittklassigen Kat zu investieren , eine "Rote Plakette" zu erhalten, um dann in 2 jahren wieder vor dem gleichen Problem zu stehen?

Was soll an dem Kat schlecht sein?Sei froh das du überhaupt was bekommst und wieso solltest du in 2 Jahren wieder vor dem Problem stehen?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 16:59

... weil mensch damit nur die rote Plakette ( Euro 2) bekommt und ich ab 2010 nicht mehr an meine Wohnung komme!!!!!!!

...Sonst nichts weiter - und froh bin ich überhaupt nicht über diese Wahnsinnsabzocke...

Das Auto ist , weil Womobus wie neu, hat wenig gefahren -- und ich habe auch so überhaupt keine Lust mir einen "Neuen" zu kaufen ...

...deswegen fraaaaage ich ja hier mal an , ich wäre ja bereit eien Rußfilter, besseren Kat..... nach zurüsten.

comprende

am 23. Oktober 2007 um 17:15

Bei entsprechend "älteren" Fahrzeugen von Nischen-Anbietern ist halt "nur" die Umrüstung auf Dieselkat möglich. Es gibt nicht für alles die Ultimativ-Lösung. Wie bei anderen Anbietern auch, wird halt für diese Modelle kein Filter angeboten - weder vom Hersteller noch von Drittanbietern-, weil es in den meisten Fällen einfach nicht wirtschaftlich ist. Und nebenbei, halte ich es für etwas weit gedacht nun schon an 2010 zu denken..... bei aller Qualität von Mitsubishi.....

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 18:50

...es gibt Schätzchen,

wie z.B VW Syncro 16" oder so einen wie mein Diesel 4x4 Epeditionsfahrzeug , die sind mit "Neuem" nicht zu ersetzen

und die wird es leider so auch nicht mehr geben.

Da denke ich sogar über 2010 bis ins Rentenalter dran...

und beabsichtige den auch zu fahren...

Zitat:

Original geschrieben von rholly

.

und froh bin ich überhaupt nicht über diese Wahnsinnsabzocke...

Klar!Ich natürlich auch nicht,hab selbst noch einen alten 309 Diesel den ich auf Euro 2 gebracht habe,mehr ist da leider auch nicht drin,aber was will man machen?Da sind die Grenzen schnell erreich und es wird unwirtschaftlich wenn man sich extra was anfertigen lassen würde,in diesem Fall muss man sich eben dem Abzockerstaat beugen!

Moin,

Es gibt eine Möglichkeit ... aber die ist sehr kostenintensiv und lohnt im Grunde nur dann, wenn man eine größere Menge an Fahrern mit dem gleichen Problem finden kann.

Man KANN ja als Verein, IG und selbst als Privatmensch ... etwas entsprechendes entwickeln lassen. Nur kostet das halt richtig Geld, wenn man nicht mindestens 50 Liebhaber findet, die diesen Schritt mitgehen ... wird es ggf. schwer, weil einfach unattraktiv teuer.

Eine weitere Lösung wäre ... allerdings muss man da mit dem TÜV vorab reden ... Ggf. kann man einen Motor eines Nachfolgemodelles verbauen, welches Euro3, Euro4 oder sonstwas hat. In einigen Fällen KANN das Gutachten dann übertragen werden (z.B. wenn Tankentlüftung ohne Änderung übernommen werden kann, wenn Auspuffanlage ohne Änderung übernommen werden kann). Aber auch DAS ist Kostenintensiv ... und kann leider nicht bei jedem Fahrzeug gemacht werden. Das ist leider ein zentrales Problem, wenn man ein eher aussergewöhnliches und seltenes Fahrzeug besitzt.

Eventuell hast du aber die Möglichkeit, als Anwohner eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Sowas wurde für Berlin zumindest angedacht, das Anwohner (zwar gegen Gebühr) einen "Persilschein" für Ihre Fahrzeuge erhalten können. Ich weiß zwar nicht, ob dies durch ist ... oder gekippt worden, aber ggf. findest du in Berlin ja auch genug Mitbetroffene ... und kannst dann über eine IG oder einen Verein politischen Druck machen, und hier eine Ausnahmegenehmigung erwirken, denn vom Gesetz her sind solche Ausnahmen für Anwohner möglich.

MFG Kester

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 14:11

.. gestern wollte ich bei Mitsubishi den Oxikat (siehe oben )einbauen lassen, um weigsten die nächsten 2 Jahre an meine Wohnung fahren zu dürfen.

Dann der supergau. Da mein L 300 als SoKFZ (Womo ) zugelassen ist, hat er eine andere Schlüsselnummer ,obwohl es absolut der gleiche Motor etc .wie die Busvariante ist. Für Womos hat Mitsubishi keine Genehmigung beantragt !!! sch...

Es gibt also keine Möglichkeit laut Mitsubishi mit meinem L300 in die Umweltzone(mein Wohnort) zu gelangen.

Hat jemand vielleicht noch irgendeine Idee oder gibt es weitere Betroffene die bereit sind ggf. zu klagen oder was weiß ich....

Das kommt ja wohl einer Zwangsenteignung gleich, daß ich in ca. 3Wochen nicht mehr an meinen Wohnort fahren darf ..und ich genötigt werde, das Auto draussen unbewacht den Bewohnern am Rande der" Umweltzone" in den Vorgarten zu parken......

oder soll ich mir jetzt ne 2.te billige Spritschleuder (hauptsache grüne Plakette) zulegen, um vom Wohnort zu meinem vermeintlichen "Dieselstinker" zu gelangen. Wäre die frage welches Auto die größere Belastung wäre.

Wie geht es anderen mit dieser Sch... Verordnung?

Zitat:

Original geschrieben von rholly

Da mein L 300 als SoKFZ (Womo ) zugelassen ist, hat er eine andere Schlüsselnummer ,obwohl es absolut der gleiche Motor etc .wie die Busvariante ist. Für Womos hat Mitsubishi keine Genehmigung beantragt

Tschuldige mal, aber dafür kann MMD nun wirklich gar nüscht.

Für die 000-Schlüsselnummer ist derjenige zuständig der den Wohnmobilumbau vorgenommen hat.

Vielleicht ein Burrows-Umbau?

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 19:10

.....ja und was willst du mir damit sagen?

Macht das die Situation irgendwie besser??

..es war ein sündhaft teurer Reimo Umbau.

Mitsubishi könnte sich z.B. mal an die Entwicklung eines Rußfilters wagen, sowas nennt mensch Kundenaquise auch wenn es

nicht zur Gewinnmaximierung beiträgt.

Andere Hersteller können das auch..

Zitat:

Original geschrieben von rholly

 

.....ja und was willst du mir damit sagen?

Macht das die Situation irgendwie besser??

..es war ein sündhaft teurer Reimo Umbau.

Mitsubishi könnte sich z.B. mal an die Entwicklung eines Rußfilters wagen, sowas nennt mensch Kundenaquise auch wenn es

nicht zur Gewinnmaximierung beiträgt.

Andere Hersteller können das auch..

Welcher Hersteller bietet einen Rußfilter für ein Euro1 Fahrzeug an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Schadstoffplakette, Kat,Rußfilter L300 Diesel