Colt - Wie kriege ich meinen Ring aus der Lüftung?
Mir ist da was saublödes passiert...
Und zwar ist mir mein Fingerring vor in die Ritze der Lüftung gerollt und nun frag ich mich .. irgendwo muss das ding ja wieder rauskommen?! aber wo????
Hat jemand nen Tip (oder auch zwei) wie ich - ohne mein Auto zu zerlegen - an meinen Ring komme?
Danke
23 Antworten
da das gitter hinten direkt in den breiten lüftungskanal hinten unterm armaturenbrett mündet wirds schwer ohne alles rauszunehmen ranzukommen. man könnte aber probieren mal ein paar runden mit ordentlich tempo durch nen kreisverkehr zu fahren und am besten das auto dann schräg abzustellen, dann die seitliche lüftungsdüse raus (einfach ziehen) und hoffen dass der ring bis an die seite des luftkanals gerutscht ist und man rankommt...
ansonsten ist das armaturenbrett eigentlich in ner halben stunde oder maximal einer stunde draussen und in ner weiteren halben stunde bis einer stunde wieder drin. sind nicht sooo viele stecker wenn man das ding komplett mit mittelkonsole rausnimmt. dann muss nur der armaturenkabelbaum vom hauptkabelbaum und vom lenkrad getrennt werden, ein paar stecker beim innenraumsteuergerät und die querverbindung zum motorkabelbaum. die bautenzüge aushängen udn die beiden schrauben hinter den oberen seitlichen lüftungsdüsen finden und raus damit...
Na is klar
Du hast definitiv zu
viel COLT (haha) Seavers (wird der so geschrieben) geguckt, wa?
Un ich hab mir das "bisschen" Kabelbaumzeugs ne ganze weile von unten angeguckt in der Hoffnung, zwischen all den roten, gelben, blauen, braunen, gelb-blauen etc. pp. was silbernes blitzen zu sehen. das einzige was am schluss geblitzt hat, waren meine augen, weil kopfstandposition, taschenlampenlicht und eben erwähnten Kabelbaumtraum vertragen sich nicht wirklich in dieser Kombination.
Und was wesentliches hast du einfach ignoriert - den AIRBACK. der ist der einzige grund, weshalb ich diese armatur nicht gleich abgerupft hab. also wegen mir brauch ich den ja auch nicht, nur hat ich gestern extrem-Sch***, dass mir das ding bei dieser aktion um die Ohren fliegt. naja ist ja heil geblieben.
Ach übrigens:
ICH BIN WIEDER DA
Re: Na is klar
Zitat:
Original geschrieben von Katjuscha
Du hast definitiv zu
viel COLT (haha) Seavers (wird der so geschrieben) geguckt, wa?Un ich hab mir das "bisschen" Kabelbaumzeugs ne ganze weile von unten angeguckt in der Hoffnung, zwischen all den roten, gelben, blauen, braunen, gelb-blauen etc. pp. was silbernes blitzen zu sehen. das einzige was am schluss geblitzt hat, waren meine augen, weil kopfstandposition, taschenlampenlicht und eben erwähnten Kabelbaumtraum vertragen sich nicht wirklich in dieser Kombination.
Und was wesentliches hast du einfach ignoriert - den AIRBACK. der ist der einzige grund, weshalb ich diese armatur nicht gleich abgerupft hab. also wegen mir brauch ich den ja auch nicht, nur hat ich gestern extrem-Sch***, dass mir das ding bei dieser aktion um die Ohren fliegt. naja ist ja heil geblieben.
Ach übrigens:
ICH BIN WIEDER DA
ok, airbag hab ich wohl überlesen...
hab bei meinem aber ja auch das komplette armaturenbrett rausgenommen - ist wirklich relativ schnell erledigt. links im fahrerfußraum die verbindungen zum verteiler- und sicherungskasten bzw zum hauptkabelbaum, am zündschloss und lenkrad 3 oder 4 stecker, in der mittelkonsole 3 stecker und rechts beim steuergerät einer als verbindung zum motorkabelbaum. dann noch die seilzüge der heizungsregler und die querverbindungen zu anderem zeug sind weg. wenn man dann weiß dass hinter den beiden ovalen lüftungsöffnungen noch je ne schraube sitzt ist man da wirklich schnell fertig...
bei airbag wirds dann schon bissel kritischer, allerdings sollte es da reichen wenn man die batterie nen halben tag abklemmt bevor man loslegt.
und von unten schauen ob der ring da hängt wird relativ sinnlos sein da der ja logischerweise in den lüftungs"schächten" gelandet ist und der vorn unterm fenster ist eben ein breites teil über die gesamte breite. kann morgen mal nachschauen wo da die verbindung nach unten ist und wo da gegenstände hinfallen würden, ich vermute aber mal in den linken block der lüftereinheit. das sind insgesamt 3 blöcke von ganz rechts bis ca höhe mittelkonsole - ganz rechts die lüftung, dann in der mitte wärmetauscher für heizung/klima und ganz links müsste dann die verteilung/steuerung sein.