1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Collision Prevention Assist

Collision Prevention Assist

Mercedes Vito W447

Was haltet ihr vom Collision Prevention Assist? Benützt ihr ihn? Ist dies ein gutes Zubehör und ein must have?

Kann man dies Nachrüsten?

Bin schon gespannt auf eure Infos. Ich hab meinen Vito tourer select Automatik 119 bestellt aber dies nicht dabei... Einfach übersehen. Aber da er in den nächsten 2 3 Wochen ausgeliefert wurd werde ich dies nicht mehr dazuordern können.

Lg chris

Beste Antwort im Thema

Das sehe ich ähnlich. Der Seat meines Dad´s macht beim Rückwärts ausscheren auf eine Hauptstraße selbständig eine Vollbremsung (und geht aus, da Schalter), weil er den Verkehr der Gegenfahrbahn als Hindernis wahr nimmt. Der neuen Dienstwagen meiner Schwägerin VW Golf kann nach der Einfahrt in unsere steile Hofeinfahrt nicht mehr ausparken, da das schlaue System die ebene Straße als Hindernis wahr nimmt und den Golf gar nicht erst losfahren lässt. Und wenn man mal in Foren danach sucht, sind die Fehlfunktionen wohl Standard, nicht Ausnahme. Da bin ich froh, dass wir nicht so ein System im 447 haben. Wenn das mal kommen sollte, hoffe ich, dass es dann auch gut funktioniert.

Gruß
Befner

18 weitere Antworten
18 Antworten

LEIDER. Wenigstens eine 50kmh CityStop Funktion gehört heute zu jedem guten Auto.

Was auch gut ist! Viel zu oft schlägt die Kollisionswarnung Fehlalarm – man stelle sich bloß vor, sie hätte jedes Mal eine Notbremsung gemacht. Hätte dann gerade deswegen zu einem Unfall führen können.

Das sehe ich ähnlich. Der Seat meines Dad´s macht beim Rückwärts ausscheren auf eine Hauptstraße selbständig eine Vollbremsung (und geht aus, da Schalter), weil er den Verkehr der Gegenfahrbahn als Hindernis wahr nimmt. Der neuen Dienstwagen meiner Schwägerin VW Golf kann nach der Einfahrt in unsere steile Hofeinfahrt nicht mehr ausparken, da das schlaue System die ebene Straße als Hindernis wahr nimmt und den Golf gar nicht erst losfahren lässt. Und wenn man mal in Foren danach sucht, sind die Fehlfunktionen wohl Standard, nicht Ausnahme. Da bin ich froh, dass wir nicht so ein System im 447 haben. Wenn das mal kommen sollte, hoffe ich, dass es dann auch gut funktioniert.

Gruß
Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 24. November 2017 um 13:31:38 Uhr:

Gruß
Befner

Mein Schwiegervater (promovierter Physiker) nennt solche Argumente gern "Statistik mit kleinen Zahlen". :-)
Bei meinem derzeitigen Fahrzeug (Ford S-Max) funktioniert der Notbremsassistent jedenfalls bis jetzt ausgezeichnet, nämlich völlig unauffällig. Im Alltag schlägt der Auffahrwarner zwar gelegentlich Alarm (z.B. Druck aufs Gaspedal, wenn man als Fahrer erkennt, dass der nach rechts abbiegende Vordermann rechtzeitig weg sein wird; oder Fußgänger/Radfahrer auf dem Fußweg in einer scharfen Linkskurve), hat aber noch nie selbständig den Anker geworfen. War ja auch nicht nötig.

Ich finde es jedenfalls ein kleines Armutszeugnis, dass MB bis heute nicht mal die Assistenzsysteme in der V-Klasse anbietet, die in der E-Klasse (W213) bereits 2009 eingeführt worden sind. Ich würde (und werde) wahrscheinlich auf die V-Klasse umsteigen, aber dass der Pre-Collision-Assistent nicht mal selbständig bremsen kann, ist schon schwach. Bisher war ich davon ausgegangen, er könne das, wenn auch nur für fahrende Autos und keine Fußgänger, Radfahrer.

Vielleicht sollte man doch auf einen Technologie-Nachschlag bei einem Mopf hoffen...

Gruß
Carsten