ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Collinite 476 und Meguiars kombinieren, ohne Maschine polieren und waxen

Collinite 476 und Meguiars kombinieren, ohne Maschine polieren und waxen

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 14:27

Hallo,

ich habe einen guten 4-jährigen Lackzustand, aber im Sonnenlicht auch die leicht swirls (Waschanlage), aber keine gröberen Kratzer.

Wenn ich meinen Lack mit normalen shampoo ohne schützende Zustazstoffe Reinige (habe gelesen man soll sogar beim ersten mal spüli verwenden und die alte schutzschicht zu entfernen?!) und dann mit einer Ploierpaste per Hand poliere, kann ich dann auch folgende Produkte kombinieren?

1. http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_17?...

2. Lackknete für Hartnäckige Stellen

3. http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

4. http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

 

Dazu die Frage: Die Meguiars Politur hat ja keine Schleifmittel. Wenn ich aber diese Swirls zumindest ein wenig per Hand reduzieren möchte, sollte ich dann ein anderes Poliermittel mit leichter schleifwirkung nehmen, oder bringt das am ende doch nichts ohne Maschine? Ich würd mir ja eine Maschine zulegen, aber da meine swirligen Microkratzer kaum sichtbar sind, meine ich lohnt sich das erstmal nicht.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2015 um 6:08

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 2. Juni 2015 um 23:59:45 Uhr:

... ich z.b. knete nie,ist mir viel zu aufwendig und kraftraubend.jeder wie er mag.

wenn der lack erst mal richt glatt ist und man dran bleibt,gibts nix zu kneten.setzt aber vorraus das man mit hand wäscht und nicht nur 2-3x jährlich.

Hallo Andreas,

Aufwändig kann ich ggf. noch nachvollziehen aber "kraftraubend" :confused: Wenn Du Kraft aufwenden musst, dann machst Du was falsch! ;)

Du übst nicht nur keinerlei Druck beim Kneten aus, sondern der ist sozusagen vollkommen verboten. Die Knete gleitet extrem sanft auf dem Gleitfilm über den Lack!

Teerablagerungen, Flugrost, Baumharzpunkte etc. bekommst Du aber mit einer Handwäsche nicht weg. Und genau diese Ablagerungen sammeln sich im Polierschwamm, wenn poliert wird und tun diesem nicht gut. Je nach Rückständen können auch Mikrokratzer entstehen. Wobei, 1-2 mal pro Jahr, dass Kneten ausreichen sollte.

Gruß

Bernd

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 15. Mai 2015 um 18:12

Zitat:

@reaction187 schrieb am 15. Mai 2015 um 17:04:51 Uhr:

ja die polierhilfe aus dem link, allerdings mit nur einem pad bestellt. Das wird ja wohl reichen? :)

Nur ein einziger Polierschwamm??? Das ist absolut zu wenig!

Das Polieren mit einer Maschine ist wesentlich effizienter und da sind 4!!!! Schwämme nicht zu viel!

Dir braucht der Eine Schwamm nur mal hinzufallen und Du kannst erst mal aufhören!

Welchen Härtegrad hat denn der Schwamm?

Zitat:

@reaction187 schrieb am 15. Mai 2015 um 17:04:51 Uhr:

Das mit den 2 Eimern ist ja ganz nett, aber ich wasche lieber mit einem eimer und vorer mit schlauch abspülen... also bevor ich mit dem handschuh ans auto gehe ist der gröbste schmutz sowieso runter. Da ich Wasseranschluss habe, kann ich denke ich auch auf 2 Eimer verzichten.

Ich befürchte, Du sparst am falschen Ende (falls es ums Sparen gehen sollte). Es geht auch nicht nur um groben Schmutz, sondern auch um die feinen Partikel! Damit holst Du Dir auch Mikrokratzer in den Lack. Die 2-Eimer-Wäsche hat sich nicht ohne Grund durchgesetzt!

Gruß

Bernd

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 18:37

den habe ich nur: http://www.lupus-autopflege.de/...g-Pad-fuer-die-Handpolierhilfe-weiss

desweiteren noch

http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Microfiber-Applicator-cube

http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Handpolierschwamm-weich

http://www.lupus-autopflege.de/...-Sandwich-Applicator-Auftragsschwamm

kann ich denn damit erstmal anfangen? normalerweise müsste doch eine leichte politur und pflege damit möglich sein.

mein lack ist wie gesagt nicht schlecht, nur leichte swirls. Wenn die ein wenig rauskommen und der lack glänzt und gut gewaxt werden kann, dann reicht mir das erstmal.

am 15. Mai 2015 um 19:05

Zitat:

@reaction187 schrieb am 15. Mai 2015 um 20:37:57 Uhr:

kann ich denn damit erstmal anfangen? normalerweise müsste doch eine leichte politur und pflege damit möglich sein.

Du willst doch nicht nur anfangen, oder?? ;)

1. Ist ein einziger Schwamm m.E. zu wenig!!

2. ist es so, dass die Abtragswirkung des orangenen Schwammes höher ist. Es könnte gut möglich sein, dass der besser funktioniert.

Ob eine Kombination ausreicht, um das gewünschte Ergebnis zu bringen, ist immer eine Kombination von Politur, Schwammhärte und Druck beim Polieren. Um die richtige Kombination zu finden, polierst Du "Testflächen" von ca. 40x40 cm. Zunächst mal mit einer milden Kombi. Dann schaust Du das Ergebnis an. Wenn die milde Kombi nicht reicht, benutzt Du eine stärkere Politur und einen anderen Polierschwamm.

Du benutzt, wenn ich das richtig erinnere die Magiuars Ultimate Compound, die Dir empfohlen wurde. Wenn Du nun nur eine Schwammhärte hast, kannst Du natürlich nicht den Abtrag erhöhen!

Ich hab mit der Politur auch schon per Hand poliert und habe Schwämme mit unterschiedlichen Härtegraden zur Verfügung. Zu 90% habe ich den Orangenen benutzt. Und bei einer neuen Frontschürze unseres Mieters (VW Golf IV) brauchte ich 2 Schwämme! Ich hatte damals 3 gekauft, damit ich nicht plötzlich zu wenig habe.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 19:34

Hi,

nein, die Ultimate compound ist mir etwas zu heftig für den Anfang. Habe die swirlX bestellt.

Möchte mich erst vorsichtig rantasten.

Klar, probiere ich erstmal eine kleine fläche. Aber wir können jetzt viel schreiben....

ich muss das erstmal ausprobieren was ich bekomme und dann sehen wir wie es geworden ist :)

wenn ich das morgen bekomm meld ich mich nochmal.

Zitat:

@reaction187 schrieb am 15. Mai 2015 um 21:34:16 Uhr:

 

nein, die Ultimate compound ist mir etwas zu heftig für den Anfang. Habe die swirlX bestellt.

Möchte mich erst vorsichtig rantasten.

nur mal so am Rande:

bei einer Handpolitur gibt es kein "..zu heftig..". Da ist man froh wenn man beim Polieren überhaupt wirkung sieht!

Ausserdem ist es sehr einfach "weniger" Effekt zu erzeugen > ganz einfach weniger Druck aufbauen!

Bei der Handpolitur ist es wichtig das die Politur bei den geringen Relativbewegungen in verbindung mit dem geringen Druck überhaupt "Arbeitet", sprich Abträgt und zerfällt (das ist wiederum wichtig um ein "Glänzendes" Ergebnis zu erhalten (zerfall in kleinere Polierkörper))

Dieses gewünschte Ergebnis, annehmbarer Abtrag und zerfall in kleinere Polierkörner > Glanz!

bedingt auch Pads die das erreichen (Politur durcharbeiten), dies sind die mittelharten > orange in der Regel!

Daher hat sich für Handpolitur die Kombination Ultimate Compound auf Orangen Pads bewährt!

jup

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 9:12

alles klar. Nun werd ich aber erstmal das swirlX ausprobieren. Wenn das nicht ausreicht, kann ich die UC immernoch probieren.

Ich habe mich für das swirlX unter anderem aufgrund dieses Videos entschieden:

https://www.youtube.com/watch?...

man sieht wie er nach der Handpolitur die Schicht abwischt und der Lack sauber ist. so wollte ich es auch machen. Und mein Lack ist noch nichtmal so verswirlt wie bei dem beispiel.

Zitat:

@reaction187 schrieb am 16. Mai 2015 um 11:12:42 Uhr:

alles klar. Nun werd ich aber erstmal das swirlX ausprobieren. Wenn das nicht ausreicht, kann ich die UC immernoch probieren.

Ich habe mich für das swirlX unter anderem aufgrund dieses Videos entschieden:

https://www.youtube.com/watch?...

man sieht wie er nach der Handpolitur die Schicht abwischt und der Lack sauber ist. so wollte ich es auch machen. Und mein Lack ist noch nichtmal so verswirlt wie bei dem beispiel.

ja versuch mal, vlt. reichts ja auch aus.

Das Video ist allerdings Müll! Erstens nimmt der vielzuviel Politur und zweitens benutzt er einen Aplikatorschwamm > so gehts def. in die Hose!

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 13:06

ich bestelle mir noch den roten schwamm :) Dann müsste es aber reichen.

Perfekt muss es ja nicht werden.

Wie war das jetzt nochmal mit dem waschen? Irgendwo las ich was von waschen mit spüli.... damit die alte wax schicht runter kommt. Ist das empfehlenswert, oder lieber normal waschen und mit knete nachbearbeiten und nochmal waschen + trocknen?

am 16. Mai 2015 um 15:22

Zitat:

@reaction187 schrieb am 16. Mai 2015 um 15:06:02 Uhr:

ich bestelle mir noch den roten schwamm :) Dann müsste es aber reichen.

:confused: Das ist der weichste Schwamm und soll für Wachse/Versiegelungen genommen werden!!!

Und bei Wachsen oder Versiegelungen reichen die üblichen Auftragschwämme (für unter 1 €uro) vollkommen aus!

Wir haben Dir, fürs Polieren, den orangenen Schwamm empfohlen. Und davon nicht nur einen!

Wenn der Schwamm mit Polierresten gesättigt ist, funktioniert er nicht mehr richtig. Das ist dann teurer, weil Du ja Politur nur rumschmierst und nicht mehr richtig verarbeiten kannst!

Zitat:

@reaction187 schrieb am 16. Mai 2015 um 15:06:02 Uhr:

Perfekt muss es ja nicht werden.

Wi8e wäre es mit "so gut wie möglich"? :rolleyes:

Zitat:

@reaction187 schrieb am 16. Mai 2015 um 15:06:02 Uhr:

Wie war das jetzt nochmal mit dem waschen? Irgendwo las ich was von waschen mit spüli.... damit die alte wax schicht runter kommt. Ist das empfehlenswert, oder lieber normal waschen und mit knete nachbearbeiten und nochmal waschen + trocknen?

Das Kneten hat nix mit Wachsresten zu tun!

Das Wachs bekommst Du runter mit:

zusätzlich Spüli

oder

Shampoo überdosieren

oder

APC mit ins Waschwasser

oder

spez. Wachsentfern-Shampoo .....

Kannst Dir was aussuchen! ;)

Nach dem Waschen und vor dem Abtrocknen(!) streichst Du ganz sanft über den Lack. Wenn Du dabei kleine "Pickelchen" bemerkst, solltest Du kneten! Dabei ein vernünftiges Gleitmittel benutzen!!!

Wenn Du nicht knetest, wird der Polierschwamm die "Pickelchen" aufnehmen. Dann brauchst Du 1. noch mehr Polierschwämme und Du könntest Dir auch Kratzer einfangen.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 16:08

Ich meinte den orangenen, nicht den roten. Weiß nicht wieso ich roten geschrieben habe...

Hab jetzt ein paar Teile bekommen.

An einer Stelle habe ich es mal ausprobiert, und auch so schon gemerkt, dass der Lack nach der Behandlung deutlich weicher/glatter geworden ist.

habe einen Bereich gereinigt, dann mit dem Sandwhich schwamm die swirlX paste aufgetragen, einpoliert und mit dem MF tuch abgetragen, danach die polierpaste step 2 drauf, wieder einpoliert und abgetragen und gleiches mit der collinite 476. Hinterher war die stelle streifenfrei und glänzend. Leider ist es zu bewölkt um zu erkennen ob die swirls weggegangen sind, aber für den anfang bin ich schonmal zufrieden. So das ganze auto und dann wirds wohl ok sein ?! :-) Ob die abtragsleistung vom swirlx per hand für mich ausreichend ist, seh ich erst wenn die sonne richtig scheint. Trotzdem hab ich das zeug jetzt erstmal und werde es auch verwenden. Wenn mein Auto danach ploiert und versiegelt ist, kann ich in ein paar Monaten ggf auch mal die UC ausprobieren. Vielleicht auch eine poliermaschine... nur ist bei meinem Wagen die untere Hälfte aus Kunsstoff, da habe ich insgesamt nicht so viel Fläche zu polieren.

Sobald das wetter ok ist, wasch ich den wagen mit shampoo und schuss spüli und mach das dann gründlich.

Bestelle mir jetzt noch aufsätze für die HPH und noch 1 MF Tuch.

Hätte nicht gedacht dass sich das poliermittel und der wax am ende so gut abwischen lassen. Das ging wirklich schön einfach. Wasser perlte danach auch super ab. Die übrigen tropfen konnte ich runterpusten. Das ging an anderer Stelle gar nicht!

am 16. Mai 2015 um 18:43

Danke für die Rückmeldung!

Schön, dass Du zufrieden bist.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 19:35

Bzgl der HPH... der weiße schwamm ist ziemlich grob/fest. Ist das besser fürs polieren als ein weicher schwamm?

Hätte jetzt die Befürchtung mir damit den lack zu verschrammen. Aber anscheinend ist dem nicht so?

Kann ich den Schwamm wenn er sich vollgesogen hat, auch einfach zwischendurch ausspülen und wieder weiter verwenden? Die Teile sind ja nicht gerade günstig...

Bei dem Wax wäre noch interessant zu wissen ob ich das einwirken lassen soll. Einfach drauf verteilen und einarbeiten und sofort abwischen geht gut... nur wird dabei nicht wieder zu viel abgetragen?

 

Werde nun noch ein paar Kleinteile nachbestellen und dann nächste Woche einmal gründlich waschen und polieren usw.

Falls dir swirls nicht rausgehen... wird das wohl eher an der Polierpaste liegen oder an der Handarbeit?

Grüße

am 16. Mai 2015 um 19:50

Zitat:

@reaction187 schrieb am 16. Mai 2015 um 21:35:19 Uhr:

Bzgl der HPH... der weiße schwamm ist ziemlich grob/fest. Ist das besser fürs polieren als ein weicher schwamm?

Hätte jetzt die Befürchtung mir damit den lack zu verschrammen. Aber anscheinend ist dem nicht so?

Bei der Handpolitur was zu verschrammen, halte ich für beinahe unmöglich. Immer vorausgesetzt der Lack ist wirklich sauber und auch der Polierschwamm natürlich!

Zitat:

@reaction187 schrieb am 16. Mai 2015 um 21:35:19 Uhr:

Kann ich den Schwamm wenn er sich vollgesogen hat, auch einfach zwischendurch ausspülen und wieder weiter verwenden? Die Teile sind ja nicht gerade günstig...

:rolleyes: Natürlich kannst Du die Polierschwämme, ebenso wie die MF-Tücher säubern. Hier ist ne Beschreibung und wichtige Aspekte, auf die geachtet werden sollte: Link.

Und nein, mit einem nassen oder sehr durchfeuchteten Polierschwamm solltest Du nicht weiter polieren, sondern warten, bis er getrocknet ist! Du verstehst (jetzt vielleicht besser), warum wir von "mehreren Schwämmen" geschrieben haben?

Zitat:

@reaction187 schrieb am 16. Mai 2015 um 21:35:19 Uhr:

Bei dem Wax wäre noch interessant zu wissen ob ich das einwirken lassen soll. Einfach drauf verteilen und einarbeiten und sofort abwischen geht gut... nur wird dabei nicht wieder zu viel abgetragen?

Ähhhhh, die FAQ hattest Du auch mal gelesen?

Hier, unter Punkt 6.1 (Wachsen) steht alles! ;)

Und wenn Du so dünn, wie empfohlen, aufträgst, wirst Du kaum etwas zum abnehmen ("wegwischen") haben. Es sei denn es wird "schwierig/schmierig", weil Du zu wenig MF-Tücher hast. Ich verbrauche zwischen 5-6 MF-Tücher für unser Fahrzeug ...

Gruß

Bernd

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 20:02

Habs mir gerade nochmal angelesen... soweit alles klar.

Genügend MF Tücher habe ich :)

Den Rest habe ich auch verstanden.

Ich schätze dass ich mit 2 oder 3 Schwämmen auskomme, da ich nicht so viele Lackflächen habe.

Wenn morgen die sonne scheint, probier ich nochmal aus eine Stelle mit swirls rauszubekommen. Hoffe das klappt :-)

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 14:47

So hab mal gerade geschaut.. die swirls sind tatsächlich weg an der Stelle wo ich poliert habe :) Das klappt also per hand :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Collinite 476 und Meguiars kombinieren, ohne Maschine polieren und waxen