ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Collinite 476 und Meguiars kombinieren, ohne Maschine polieren und waxen

Collinite 476 und Meguiars kombinieren, ohne Maschine polieren und waxen

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 14:27

Hallo,

ich habe einen guten 4-jährigen Lackzustand, aber im Sonnenlicht auch die leicht swirls (Waschanlage), aber keine gröberen Kratzer.

Wenn ich meinen Lack mit normalen shampoo ohne schützende Zustazstoffe Reinige (habe gelesen man soll sogar beim ersten mal spüli verwenden und die alte schutzschicht zu entfernen?!) und dann mit einer Ploierpaste per Hand poliere, kann ich dann auch folgende Produkte kombinieren?

1. http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_17?...

2. Lackknete für Hartnäckige Stellen

3. http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

4. http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

 

Dazu die Frage: Die Meguiars Politur hat ja keine Schleifmittel. Wenn ich aber diese Swirls zumindest ein wenig per Hand reduzieren möchte, sollte ich dann ein anderes Poliermittel mit leichter schleifwirkung nehmen, oder bringt das am ende doch nichts ohne Maschine? Ich würd mir ja eine Maschine zulegen, aber da meine swirligen Microkratzer kaum sichtbar sind, meine ich lohnt sich das erstmal nicht.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2015 um 6:08

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 2. Juni 2015 um 23:59:45 Uhr:

... ich z.b. knete nie,ist mir viel zu aufwendig und kraftraubend.jeder wie er mag.

wenn der lack erst mal richt glatt ist und man dran bleibt,gibts nix zu kneten.setzt aber vorraus das man mit hand wäscht und nicht nur 2-3x jährlich.

Hallo Andreas,

Aufwändig kann ich ggf. noch nachvollziehen aber "kraftraubend" :confused: Wenn Du Kraft aufwenden musst, dann machst Du was falsch! ;)

Du übst nicht nur keinerlei Druck beim Kneten aus, sondern der ist sozusagen vollkommen verboten. Die Knete gleitet extrem sanft auf dem Gleitfilm über den Lack!

Teerablagerungen, Flugrost, Baumharzpunkte etc. bekommst Du aber mit einer Handwäsche nicht weg. Und genau diese Ablagerungen sammeln sich im Polierschwamm, wenn poliert wird und tun diesem nicht gut. Je nach Rückständen können auch Mikrokratzer entstehen. Wobei, 1-2 mal pro Jahr, dass Kneten ausreichen sollte.

Gruß

Bernd

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 23. Mai 2015 um 22:22

das deep crystal step 2 kommt immer vor das wax. das ist auch nur eine milde politur die keine lackkorektur macht.also für den glanz da ist.das wax ist zur versieglung da-mehr nicht.

hat es dir schon jemand gesagt? es kommt auf die vorarbeit an.desto sauberer und korekturfreier der lack,desto mehr glanz bekommst du.

bei mir hält das wax etwa 5-6 monate bevor ich nachlege.ich wasche das auto auch mit koch chemie nano magic shampoo.das frischt das wax auf und nur waschen,nix polieren.

mit meinen trockentuch brauch ich nicht danach polieren.waschen,trocknen und am glanz erfreuen.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 23:20

deep crystal 2 habe ich vor dem wax aufgetragen.

1. Waschen + knete

2. swirlx

3. Deep crystal 2

4. Wax

passt doch eigentlich.

wie gesagt, glanz ist vollkommen vorhanden.

Zitat:

Das keine Einwände gekommen sind, liegt ggf. daran, dass sich das Collinite durchaus schichten läßt. Es ist kein typisches Wachs, sondern tendiert Richtung Versiegelung.

Kannst du das belegen? Wer sagt so was? Collonite ist ein "normales" Wachs und da kann man nichts schichten! Bitte nicht irgendwas behaupten, was man mal irgendwo gehört hat...

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn es eben klar belegbar ist.

am 1. Juni 2015 um 19:45

Zitat:

@bauer-power schrieb am 1. Juni 2015 um 21:28:58 Uhr:

Kannst du das belegen? Wer sagt so was? Collonite ist ein "normales" Wachs und da kann man nichts schichten! Bitte nicht irgendwas behaupten, was man mal irgendwo gehört hat...

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn es eben klar belegbar ist.

z.B.:

Zitat:

Das 476s Wachs ist ein Pasten Carnauba Wachs der sich aber wie eine Versiegelung verhält. Schon durch eine Anwendung bietet das Wachs lange Schutz vor Witterungsbedingungen. Eine Glanz und Standzeiterhöhung wird durch das sogenannte Schichten, also der Auftrag von mehreren dünnen Schichten Wachs erreicht.

Quelle

Gruß

Bernd

 

 

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 21:05

Mal ein kleines update...

also nach 2 weiteren Wäschen ist mein lack jetzt schon nicht mehr so ganz glatt wie direkt nach der politur. Aber insgesamt lässt sich alles gut reinigen. Merke aber jetzt trotz gründlichen waschens, dass der lack minimale unebeneiten hat. Also so kleine körnchen drauf sitzen. Wenn ich jetzt nochmal waxen wollen würde, müsste ich vorher wieder alles abkneten usw, oder? Aber bis jetzt perlts noch gut ab.

Bernd, ich denke, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Ich bin grundsätzlich skeptisch, wenn Verkäufer ihre Produkte überschwänglich anpreisen. Für mich ist das Collinite ein normales (aber sehr gutes) Wachs, das man nicht "schichten" kann. Ist ja auch klar, das Wachs reinigt den Lack beim Auftragen und nimmt allen Dreck weg, der auf dem Lack ist. Warum sollte es aber das Wachs, das noch drauf ist, deshalb nicht auch abnehmen? Das wäre total unlogisch.

Der einzige Effekt, wenn man nach einer Weile nachwachst, ist, dass die Wachsschicht natürlich wieder volle Stärke hat. Sie wird aber deshalb nicht dicker werden. Es ist einfach unlogisch.

am 2. Juni 2015 um 4:30

Zitat:

@bauer-power schrieb am 1. Juni 2015 um 23:29:05 Uhr:

Bernd, ich denke, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Ich bin grundsätzlich skeptisch, wenn Verkäufer ihre Produkte überschwänglich anpreisen.

Ich auch. Aber es gibt auch andere Erfahrungen aus Foren, bei denen erfahrene Anwender Schichtungen (bis zu 3), unter dem Gesichtspunkt der Standzeitverlängerung, getestet haben. Übrigens nicht nur einen Bericht. Wenn mir ein Link über den Weg läuft, stelle ich den hier mal rein.

Ergänzung:

In der FAQ von Collinite.de steht zum 2-maligen Auftrag:

Zitat:

Wenn ich das Auto zweimal wachse, verdoppelt sich dann die Standzeit?

Ein zweimaliges wachsen ist nicht notwendig, und wird die Standzeit nur geringfügig verlängern.

Die Inhaltsstoffe sind dahingehend optimiert, das man das beste Ergebnis nach einmaligem Auftragen erreicht.

Falls Sie sicher gehen wollen, probieren Sie doch einmal am Kofferraum oder an anderer Stelle

einen 2 Gang aus. Sind Sie der Meinung, das sich noch mehr Tiefenglanz herausholen lässt,

so schadet es Ihrem Auto sicherlich nicht, denn Ihr Fahrzeug ist es Wert so gepflegt zu werden.

Quelle

Diese Aussage impliziert für mich die Möglichkeit zu schichten, die Du dem Produkt absprichst. Ob man nun der Aussage folgt, dass eine Schichtung die Standzeit nur "geringfügig" verlängert oder den z.T. "besseren" Erfahrungen anderer Anwender, mag jeder selbst entscheiden. ;)

Gruß

Bernd

am 2. Juni 2015 um 15:12

Zitat:

@bauer-power schrieb am 1. Juni 2015 um 23:29:05 Uhr:

Bernd, ich denke, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Ich bin grundsätzlich skeptisch, wenn Verkäufer ihre Produkte überschwänglich anpreisen. Für mich ist das Collinite ein normales (aber sehr gutes) Wachs, das man nicht "schichten" kann. Ist ja auch klar, das Wachs reinigt den Lack beim Auftragen und nimmt allen Dreck weg, der auf dem Lack ist. Warum sollte es aber das Wachs, das noch drauf ist, deshalb nicht auch abnehmen? Das wäre total unlogisch.

Der einzige Effekt, wenn man nach einer Weile nachwachst, ist, dass die Wachsschicht natürlich wieder volle Stärke hat. Sie wird aber deshalb nicht dicker werden. Es ist einfach unlogisch.

Sorry........aber so eine Aussage höre ich das erste Mal.

Ein Wachs, bzw. Versiegelung wird auf einen absolut sauberen Lack aufgetragen.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 19:38

und wie bekommt man einen gewaxten lack wieder sauber, ohne das wax runterzuwischen?

Wenn ich da mit knete rangeh beim waschen, ist das doch wieder ab, oder?

dann wäre aber der tolle effekt der langen standzeit für nix zu gebrauchen.

am 2. Juni 2015 um 20:38

Zitat:

@reaction187 schrieb am 2. Juni 2015 um 21:38:35 Uhr:

...und wie bekommt man einen gewaxten lack wieder sauber, ohne das wax runterzuwischen?

Autowäsche mit einem wachsschonenden Shampoo! Auf keinen Fall durch eine Waschstraße und auch Verzicht auf die Reinigungsmittel in Waschboxen.

Zitat:

@reaction187 schrieb am 2. Juni 2015 um 21:38:35 Uhr:

Wenn ich da mit knete rangeh beim waschen, ist das doch wieder ab, oder?

Es wird nicht bei jeder Wäsche geknetet.

Gruß

Bernd

am 2. Juni 2015 um 21:59

als erstes mal...wenn man einauto aufwendig aufbereitet mit wachs oder versiegelung und danach durch die waschstraße oder die mittel in der waschbox nutzt,ist die arbeit um sonst gewesen.es hilft nix...

wer sein auto aufbereitet ,der wäscht sein auto per hand selbst mit vernünftigen autoschampoo-z.b. koch chemie nano magic (nutze ich).es versiegelt selbst und verlängert die standzeit des wachses.bei megiuars deep crystal wax hält etwa 5-6 monate nur mit handwäsche.man braucht nicht kneten und polieren,das nimmt dir zu 90% das schampoo ab.

ich z.b. knete nie,ist mir viel zu aufwendig und kraftraubend.jeder wie er mag.

wenn der lack erst mal richt glatt ist und man dran bleibt,gibts nix zu kneten.setzt aber vorraus das man mit hand wäscht und nicht nur 2-3x jährlich.

Andreas

am 3. Juni 2015 um 6:08

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 2. Juni 2015 um 23:59:45 Uhr:

... ich z.b. knete nie,ist mir viel zu aufwendig und kraftraubend.jeder wie er mag.

wenn der lack erst mal richt glatt ist und man dran bleibt,gibts nix zu kneten.setzt aber vorraus das man mit hand wäscht und nicht nur 2-3x jährlich.

Hallo Andreas,

Aufwändig kann ich ggf. noch nachvollziehen aber "kraftraubend" :confused: Wenn Du Kraft aufwenden musst, dann machst Du was falsch! ;)

Du übst nicht nur keinerlei Druck beim Kneten aus, sondern der ist sozusagen vollkommen verboten. Die Knete gleitet extrem sanft auf dem Gleitfilm über den Lack!

Teerablagerungen, Flugrost, Baumharzpunkte etc. bekommst Du aber mit einer Handwäsche nicht weg. Und genau diese Ablagerungen sammeln sich im Polierschwamm, wenn poliert wird und tun diesem nicht gut. Je nach Rückständen können auch Mikrokratzer entstehen. Wobei, 1-2 mal pro Jahr, dass Kneten ausreichen sollte.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 8:57

Waschanlage fahre ich nicht. Keine Sorge. Ich habe mir extra das grüne dodoo shampoo gekauft, das explizit mild sein soll und leicht nachwaxend.

 

ABER: Was mir gerade einfällt... wenn ich jetzt ein nachwaxendes shampoo nehme, kann ich da wohl gefahrlos über die kunsstoffteile mit gehen? nicht dass ich nachher wieder diesen weißen film drauf hab.

Habe das jetzt extra nicht gemacht und den Kunsstoff nur mit wasser abgespült. Nur gerade da ist der meiste dreck.

Und die Motorhaube ist von allen Teilen die am gröbsten verschmutzt ist. Da haften jede menge kleine körnchen dran, die ich selbst nach einer schonenden Wäsche nicht alle runterbekomme. Mein lack ist jetzt schon nicht mehr so seidig glatt wie direkt nach dem waxen.

Also dieser ursprungszustand ist mit einer wäsche nicht mehr wiederherzustellen und wenn ich die Haube nicht spiegelglatt bekomme, würde ich beim nachwaxen ja die körner mit drüber schleifen.

Kann das sein dass durch das wax überhaupt erst der dreck gut kleben bleibt?

am 4. Juni 2015 um 10:51

Zitat:

@reaction187 schrieb am 4. Juni 2015 um 10:57:42 Uhr:

ABER: Was mir gerade einfällt... wenn ich jetzt ein nachwaxendes shampoo nehme, kann ich da wohl gefahrlos über die kunsstoffteile mit gehen? nicht dass ich nachher wieder diesen weißen film drauf hab.

Nein, die Gefahr sehe ich nicht!

Zitat:

@reaction187 schrieb am 4. Juni 2015 um 10:57:42 Uhr:

Und die Motorhaube ist von allen Teilen die am gröbsten verschmutzt ist. Da haften jede menge kleine körnchen dran, die ich selbst nach einer schonenden Wäsche nicht alle runterbekomme. Mein lack ist jetzt schon nicht mehr so seidig glatt wie direkt nach dem waxen.

[ ... ]

Kann das sein dass durch das wax überhaupt erst der dreck gut kleben bleibt?

Wenn keine Wachsreste auf dem Lack waren, dann kann da auch nichts kleben bleiben. Das Partiell, nach einer Aufbereitung/Konservierung" wieder Fremdkörper auf dem Lack sind, ist normal. Schließlich fahren wir ja nicht durch ein Vakuum ... ;)

Aber wenn der Wagen fertig ist und so schön dasteht, wir liebevoll über den glänzenden Lack streichen ......

Und ein paar Tage später bemerken wir halt sehr schnell, dass sich da doch wahrhaftig solche "Pickelchen" niedergelassen haben..... :eek::mad: So ist das Leben: "hart und ungerecht"! ;)

Wenn das dann überhand nehmen sollte, wirst Du halt, vor dem nächsten Wachsen kneten müssen.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Collinite 476 und Meguiars kombinieren, ohne Maschine polieren und waxen