Coding Audi E-Tron 50 und 55

Audi e-tron GE

Ich möchte gerne einige Codierungen in meinen Audi E-tron mit VCDS oder OBDelven änderen. Die nächtste habe ich schon gemacht:

Im Komfortsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi E-Tron 4KE die Funktion der DWA (Diebstahlwarnanlage / Alarmanlage) um das quittieren (sog. US Einstellung), verriegeln sowie entriegeln zu erweiteren. Beim sperren als auch beim entsperren des Fahrzeugs wird somit über die DWA+ ein Quittierungston ausgegeben.

1. STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen
2. STG Coding-TXT auswählen
3. 13 horn_acknowledgment auswählen
4. Wert auf aktiv anpassen
5. • Sofern Anpassungen der Quittierungstöne gewünscht
6. • STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen
7. • STG Anpassung auswählen
8. • Kanal sounder_settings auswählen
9. • Werte entsprechend anpassen
10. • beeptime_closing_central_locking

default double_beep (2x Quittierton)
single_beep (1x Quittierton)
no_beep (kein Quittierton beim verriegeln)

11. • beeptime_opening_central_locking

default no_beep (kein Quittierton beim entriegeln)
single_beep (1x Quittierton)
double_beep (2x Quittierton)

Aktivierung des Standlichtes der Rückleuchten zum LED Tagfahrlicht
Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim neuen Audi E-Tron 4KE die LED Heckleuchten als Standlicht bei aktivem LED Tagfahrlicht mitzuschalten. Ist bei Helligkeit (Lichtsensor oder manuell) das Tagfahrlicht der Scheinwerfer aktiv, werden zusätzlich die Heckleuchten mit eingeschaltet.

Folgende Codierung ist anzuwenden:

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
3. 11 SL_AT_DRL auswählen
Möglichkeit zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes im MMI / Virtual Cockpit

Im Bordnetzsteuergerät des neuen Audi E-Tron 4KE haben Sie die Möglichkeit den Menüeintrag zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes über das MMI freizuschalten. Nach erfolgter Codierung wird im MMI bzw. Virtual Cockpit in der Rubrik Fahrzeugeinstellungen - Aussenbeleuchtung das Tagfahrlicht aufgeführt und kann so selbstständig ausgeschaltet/eingeschaltet werden.

Folgende Codierung ist anzuwenden:

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
3. 9 DRL_MMI auswählen

Ich möchte gerne auch noch High Beam assist (Fernlichtassistent (FLA) einschalten. Wer kan mich helfen?

842 Antworten

Zitat:

@kotakpay schrieb am 18. Januar 2024 um 09:46:43 Uhr:

Wenn du 360° Kamera hast, kannst auch mehr eintragen und das wird funktionieren, habe ich ja schon beschrieben.

Mit den Heckleuchten und Animation habe ich es noch nicht herausbekommen. Bei mir habe ich allgemein noch nie eine Animation gesehen, auch mit Coming/Leaving Home.

Hast du ein Matrixlicht?

Ja habe die Digital Matrix Led (grosses paket)

Diese habe ich:
https://youtube.com/shorts/4wqhgbj-fi8?si=JYGBFjBIjvVjkskK

Diese animation würde ich gerne haben:
https://youtu.be/IoVfw0ZWvp8?si=4y-khHUA5UOioH6y

Sorry Du hast die Digital Matrix Beleuchtung? Im Video ist es die normale Beleuchtung. Die habe ich auch. Da kannste nix programmieren.

Ich habe die normalen (Vorgänger) Matrix Scheinwerfer und habe bei mir noch nie eine Animation gesehen. Beim Coming/Leaving Home hat er nur ganz normal die Blinker aufblinken lassen und dann das Licht ein-/ausgeschaltet.
Woran liegt es?

Zitat:

@Congo_Monster schrieb am 18. Januar 2024 um 10:45:15 Uhr:

Sorry Du hast die Digital Matrix Beleuchtung? Im Video ist es die normale Beleuchtung. Die habe ich auch. Da kannste nix programmieren.

Ja habe die Digital Matrix volles programm
Oh hab dein ein falsches video erwischt….
Hmmm schade

Ähnliche Themen

Zitat:

@DaNiZ_ag

Diese habe ich:
https://youtube.com/shorts/4wqhgbj-fi8?si=JYGBFjBIjvVjkskK

Diese animation würde ich gerne haben:
https://youtu.be/IoVfw0ZWvp8?si=4y-khHUA5UOioH6y

Das obere ist die Animation vom etron, die es mit dem großen Matrixpaket gibt. Das ist a) die einzige Animation die es beim etron gibt und b) lässt die sich auch bei einigen Fahrzeugen ohne Digital Matrix codieren.

Das andere ist ein Q8 - der hat komplett andere Rücklichter und im Video wird die RS Animation gezeigt. Diese Animation gibt es beim etron nicht und ist technisch auch nicht möglich.

Ich habe die LED Matrix Scheinwerfer, aber nicht das Automatische Fernlicht. Ich hatte mir mal das Matrix LED Packet bestellt.
Gibt es da eigentlich auch eine Codierung für.?
Hatte mal gehört das so was mit der OBDApp geht. Hat da jemand Erfahrungen.

Asset.JPG

Wenn Dir das im Shop angeboten wird, dann solltest Du eigentlich gar kein Matrix haben.

Sehe ich auch so.
Wenn dir das im Shop angeboten wird, dann hast du kein Matrixlicht. Denn dieses beinhaltet quasi den Fernlichtassistenten, weil das Licht dann absolut automatisch geregelt wird, du musst gar nichts mehr machen und fährst immer mit passendem, besserem Licht. Geile Sache übrigens 😁

Welcher e-tron ist es, Modelljahr/Baujahr? Hast du die vollständige Austattungsliste mit PR Nummern?
Schau mal rein, ob du 8G9 "LED-Scheinwerfer mit Vorbereitung für weitere Lichtfunktionen" drin hast.

Andererseits wenn es dir im Shop angeboten wird, dann hast du es, also nur Vorbereitung.

PS: und da du FoD hast, wirst du es mit OBDApp auch nicht aktivieren können - 100% Garantie 😉

@RobertP, @kotakpay Stimmt, ich hatte mich vertan mit der Aussage das ich LED-Matrix habe.
Habe nur das LED Licht, das Matrix ist verbaut aber nicht freigeschaltet.
Danke für die info das es mit OBDApp auch nicht freigeschaltet werden kann, hätte ich nämlich beinahe schon gekauft.
Grüße

kannst ja das Matrix (inkl. FernlichtAss.) im Shop dazu kaufen und in der App aktivieren

Zitat:

@Mika64 schrieb am 19. Januar 2024 um 10:16:30 Uhr:

@RobertP, @kotakpay Stimmt, ich hatte mich vertan mit der Aussage das ich LED-Matrix habe.
Danke für die info das es mit OBDApp auch nicht freigeschaltet werden kann, hätte ich nämlich beinahe schon gekauft.
Grüße

Spar dir das, wird nicht funktionieren mit OBDApp.

In der Cyber Week gab es im FoD Store 20% auf alles, da habe ich beim Matrixlicht zugeschlagen. Fahre den e-tron erst seit 4 Monaten, aber ohne Matrixlicht will ich ihn nicht mehr haben, absolut geile Sache 🙂

Zitat:

@kotakpay schrieb am 19. Januar 2024 um 11:49:54 Uhr:

Zitat:

@Mika64 schrieb am 19. Januar 2024 um 10:16:30 Uhr:

Grüße

Spar dir das, wird nicht funktionieren mit OBDApp.
In der Cyber Week gab es im FoD Store 20% auf alles, da habe ich beim Matrixlicht zugeschlagen. Fahre den e-tron erst seit 4 Monaten, aber ohne Matrixlicht will ich ihn nicht mehr haben, absolut geile Sache 🙂

Welche benutzst du?
Ich habe das digital matrix schon ab werk.
-möchte 360° höhere km/h
-VIM (video in motion) weiss zwar gar nucht ob ich video schauen kann….

OBDeleven nutze ich. Habe es mir gebraucht für 60€ gekauft, 1 Jahr Pro Lizenz inklusive.
360° bei jeder Geschwindigkeit haben wir schon besprochen. Video schaue ich im Auto nicht, interessiert mich also wenig. Das wäre ja nur Ablenkung.

Animierte Heckleuchte würde mich vielleicht interessieren, habe es aber noch nicht herausbekommen, wie sie zu codieren ist. Es heißt nur, dass es möglich ist, aber nirgendwo finde ich eine Anleitung dazu 🙁

Jetzt mal was anderes 🙂
Die Bremscheibenreinigung. Man kann ja zwischen Aus, Niedrig, Normal und Hoch wechseln. Ich habe momentan auf "Niedrig" eingestellt. Manchmal macht er beim Bremsen die Reinigung an, was zu einer ungewohnt verminderter Bremsleistung führt. Man drückt quasi auf das Pedal und der Wagen bremst deutlich schlechter, weil die Rekuperation natürlich in dem Moment aus ist.

Ich überlege, diese Funktion ganz auszuschalten (also auf Aus stellen), weil es in meinen Augen kontraproduktiv sein kann. Man bremst ab und der Wagen bremst viel schlechter als gewohnt. Das ist gefährlich.
Lieber bremse ich alle paar Tage paar Mal scharf ab, damit die Bremse gereinigt wird.

Wie sind da eure Erfahrungen so?

Was hat das mit Coding zu tun? @kotakpay

Deine Antwort