Coding Audi E-Tron 50 und 55

Audi e-tron GE

Ich möchte gerne einige Codierungen in meinen Audi E-tron mit VCDS oder OBDelven änderen. Die nächtste habe ich schon gemacht:

Im Komfortsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi E-Tron 4KE die Funktion der DWA (Diebstahlwarnanlage / Alarmanlage) um das quittieren (sog. US Einstellung), verriegeln sowie entriegeln zu erweiteren. Beim sperren als auch beim entsperren des Fahrzeugs wird somit über die DWA+ ein Quittierungston ausgegeben.

1. STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen
2. STG Coding-TXT auswählen
3. 13 horn_acknowledgment auswählen
4. Wert auf aktiv anpassen
5. • Sofern Anpassungen der Quittierungstöne gewünscht
6. • STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen
7. • STG Anpassung auswählen
8. • Kanal sounder_settings auswählen
9. • Werte entsprechend anpassen
10. • beeptime_closing_central_locking

default double_beep (2x Quittierton)
single_beep (1x Quittierton)
no_beep (kein Quittierton beim verriegeln)

11. • beeptime_opening_central_locking

default no_beep (kein Quittierton beim entriegeln)
single_beep (1x Quittierton)
double_beep (2x Quittierton)

Aktivierung des Standlichtes der Rückleuchten zum LED Tagfahrlicht
Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim neuen Audi E-Tron 4KE die LED Heckleuchten als Standlicht bei aktivem LED Tagfahrlicht mitzuschalten. Ist bei Helligkeit (Lichtsensor oder manuell) das Tagfahrlicht der Scheinwerfer aktiv, werden zusätzlich die Heckleuchten mit eingeschaltet.

Folgende Codierung ist anzuwenden:

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
3. 11 SL_AT_DRL auswählen
Möglichkeit zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes im MMI / Virtual Cockpit

Im Bordnetzsteuergerät des neuen Audi E-Tron 4KE haben Sie die Möglichkeit den Menüeintrag zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes über das MMI freizuschalten. Nach erfolgter Codierung wird im MMI bzw. Virtual Cockpit in der Rubrik Fahrzeugeinstellungen - Aussenbeleuchtung das Tagfahrlicht aufgeführt und kann so selbstständig ausgeschaltet/eingeschaltet werden.

Folgende Codierung ist anzuwenden:

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
3. 9 DRL_MMI auswählen

Ich möchte gerne auch noch High Beam assist (Fernlichtassistent (FLA) einschalten. Wer kan mich helfen?

842 Antworten

Habe ich schon mal ausprobiert.
Gestern suchte ich nach allem, was mit "Parken"und "Kamera" zu tun hat und konnte nichts finden 🙁

Andere Frage: wie bekommt man diese Heckleuchten Animation codiert? Matrixlicht und dynamische Blinker habe ich.
Ist es nur in Verbindung mit Coming/Leaving Home möglich? Diese beiden habe ich nämlich bei mir sofort nach dem Kauf per OBD11 deaktiviert.

https://www.youtube.com/watch?v=wkYHn5CbfAY

Zitat:

@kotakpay schrieb am 15. Januar 2024 um 09:16:54 Uhr:

Habe ich schon mal ausprobiert.
Gestern suchte ich nach allem, was mit "Parken"und "Kamera" zu tun hat und konnte nichts finden 🙁

Andere Frage: wie bekommt man diese Heckleuchten Animation codiert? Matrixlicht und dynamische Blinker habe ich.
Ist es nur in Verbindung mit Coming/Leaving Home möglich? Diese beiden habe ich nämlich bei mir sofort nach dem Kauf per OBD11 deaktiviert.

https://www.youtube.com/watch?v=wkYHn5CbfAY

Die sind bei mir schon serie. Hätte lieber die rsq8 animation die ist cool!

Was ist bei dir Serie? Die Animation?

Zitat:

@kotakpay schrieb am 15. Januar 2024 um 09:21:16 Uhr:

Habe einen 55er 2024.
genau das wie beim video wo du gepostet hast

Ähnliche Themen

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 15. Januar 2024 um 09:35:57 Uhr:

Zitat:

@kotakpay schrieb am 15. Januar 2024 um 09:21:16 Uhr:

Habe einen 55er 2024.
genau das wie beim video wo du gepostet hast

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mein 23er VFL auch schon so hatte.

Aber mein MY 2020 hat es nicht. Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass man es codieren kann.

Meine Fragen dazu:

1) wie geht es, wenn es möglich ist?
2) muss dazu Coming/Leaving Home aktiviert sein?

Wenn 2 zutrifft, dann brauche ich das eher nicht, weil ich weder Coming- noch Leaving Home nutze.
Das Video auf Youtube ist 4 Jahre alt, also gab es damals schon.

Zitat:

@kotakpay schrieb am 15. Januar 2024 um 10:07:21 Uhr:

Aber mein MY 2020 hat es nicht. Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass man es codieren kann.

sollte mit OBDAPP funktionieren

https://obdappshop.de/.../...-Fahrzeugcodierungen-Freischaltungen.html

Hat mein MJ21 auch genau so animiert. Ist auch bei meinen vorderen Scheinwerfern so, dass die sich animiert einschalten und die seitlichen Linien mit leuchten.
Damals musste man dafür mindestens das Matrix-LED haben. Standard-LED war vorne und hinten ohne Animation und vorne leuchtet nur die oberste Linie.

Könnte sein, dass das nun nurmehr für die Digital-Matrix LEDs vorgesehen ist. Wäre logisch, da Audi schon immer eine Abstufung gemacht hat.

Alle Angaben beziehen sich auf "mitbestellt", nicht im Store nachgekauft. Da ist es wieder anders.

Zitat:

@RobertP schrieb am 15. Januar 2024 um 11:00:11 Uhr:

Hat mein MJ21 auch genau so animiert. Ist auch bei meinen vorderen Scheinwerfern so, dass die sich animiert einschalten und die seitlichen Linien mit leuchten.
Damals musste man dafür mindestens das Matrix-LED haben. Standard-LED war vorne und hinten ohne Animation und vorne leuchtet nur die oberste Linie.

Könnte sein, dass das nun nurmehr für die Digital-Matrix LEDs vorgesehen ist. Wäre logisch, da Audi schon immer eine Abstufung gemacht hat.

Alle Angaben beziehen sich auf "mitbestellt", nicht im Store nachgekauft. Da ist es wieder anders.

Weisst du ob man die spezial animation vom rsq8 coden kann?
Mit stemei.de geht es wohl. Aber auch beim eTron?
( https://youtu.be/d4FRL2-jcMc?si=gfcC40vgOfR5Rsqu )

Glaube nicht, dass der e-tron die RSQ8 Animation kann, weil es bei keiner Variant angeboten wird. Diese Ausführung wäre mir auch zu peinlich - da passt die e-tron Animation genau richtig - nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel.

Ich meine gelesen zu haben, dass man auch RSQ8 Animation aktivieren konnte. Ist es nicht gar unter "Apps" in OBD Eleven dabei?

Meine Frage bleibt trotzdem: macht er diese Animation nur, wenn auch Coming/Leaving Home aktiviert sind? Weil ohne blinken ja nur die Blinker auf, das Licht wird nicht angemacht.

Also, so läuft es mit OBD eleven:

- Steuergerät A5
- Anpassung
- Abschaltgeschwindigkeit für Einparkhilfe
- gewünschte Geschwindigkeit eintragen und unten „zum Schreiben wischen“

Img
Img
Img

Zitat:

@kotakpay schrieb am 15. Januar 2024 um 17:40:59 Uhr:

Also, so läuft es mit OBD eleven:

- Steuergerät A5
- Anpassung
- Abschaltgeschwindigkeit für Einparkhilfe
- gewünschte Geschwindigkeit eintragen und unten „zum Schreiben wischen“

Hat das schonmal jemand erfolgreich bei der einfachen RFK (das heißt ohne 360° Kamera Ausstattung) erfolgreich geändert?

Also bei mir mit 360 Grad Kamera funktioniert es jetzt super. Heute bei 110kmh aktiviert und läuft 😁

hab´s mit OBDAPP auch mal aktiviert und funktioniert auch tadellos. ab und zu schau ich sogar wer mir hinten so knapp auffährt ;-)

Deine Antwort