CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL

Audi Q5 8R

Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)

Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.

Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.

Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.

Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.

Gruß
hanon

Beste Antwort im Thema

Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)

Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.

Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.

Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.

Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.

Gruß
hanon

1183 weitere Antworten
1183 Antworten

Ja, ich habe das unter Klang gemacht, bei laufendem Radio, aber egal ob ich die Absenkung auf min oder max stelle, es passiert nichts, wenn die Einparkhilfe aktiviert wird, leider....

dein Bild oben ist aber eine andere Ansicht ?!

Ja, das Bild zeigt das CAR Menü, wo es laut Bedienungsanleitung den Punkt auch geben sollte.

ich meine unter Klang- Lautstärkenregelgung - Enterainmentabsenkung
du bist im PDC menü

Ähnliche Themen

Ich habe es im Klang Menü eingestellt, aber ohne Wirkung:

es müsste auf MAX stehen ^ bei dir so wie auf dem Bild zu sehen- ändert sich auch nichts

Ist es denn normal, dass, wenn ich das auf max stelle, das Radio auf voller Lautstärke brüllt? Und selbst wenn ich das so mache, passiert immer noch nichts, wenn die Einparkhilfe aktiviert wird.

So, jetzt hier nochmal finales feedback, und auchl danke für euren input. Die Einstellung im Radio über Klang ist richtig wie von Scotty geposted, aber auch die Einstellung in meinem Bild ist korrekt, man stellt die Lautstärke ein, nicht den Level der Absenkung (letztlich kann man sogar eine Anhebung einstellen). Warum hat das erst so ausgesehen, als ob es nicht funktioniert? Bei meinem Handschalter aktiviert sich nach dem Anlassen bei eingeschaltetem PDC die Absenkung erst, wenn man die Kupplung kommen lässt, das war mir so nicht in Erinnerung, und das habe ich in der Garage auch nicht getestet. Wenn PDC dann im Fahrbetrieb eingeschaltet wird, ist die Absenkung sofort aktiv.
Gruß, XL

Hallo

Habe gestern bei meinem Q5 8R das Drive Select mit VCDS codiert was auch alles problemlos funktioniert hat. Allerdings ist mir beim fahren aufgefallen das im Modus „Efficiency“ das Getriebe nicht in E0 schaltet bzw. den Gang heruasnimmt sobald ich vom Gas gehe. Alle anderen Audis mit Drive Select die ich fahre oder schon gefahren bin haben das gemacht. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das codieren muss oder ob das überhaupt möglich ist? Habe in den Drive Select Codieranleitungen leider nichts darüber gefunden.

Danke schonmal und Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierung Drive Select Modus' überführt.]

Hast du in der Zentralelektrik auch Byte 8 Bit 0 gesetzt?

Zitat:

@paddy35 schrieb am 18. November 2019 um 21:56:45 Uhr:

Hallo

Habe gestern bei meinem Q5 8R das Drive Select mit VCDS codiert was auch alles problemlos funktioniert hat. Allerdings ist mir beim fahren aufgefallen das im Modus „Efficiency“ das Getriebe nicht in E0 schaltet bzw. den Gang heruasnimmt sobald ich vom Gas gehe. Alle anderen Audis mit Drive Select die ich fahre oder schon gefahren bin haben das gemacht. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das codieren muss oder ob das überhaupt möglich ist? Habe in den Drive Select Codieranleitungen leider nichts darüber gefunden.

Danke schonmal und Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierung Drive Select Modus' überführt.]

es gibt keine segelfunktion im 8R !

...das wäre meine nächste Antwort auf sein "Ja" gewesen 😁 😁

Okay schade aber vielen Dank für die Info

Hallo , gibts einen in der Schweiz ( Raum Winterthur,Zürich, Schaffhausen) der VCDS Codierung macht ? Bei meiner Standheizung müsste das Ventil auf offen codiert werden .
Danke Grüsse

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierung' überführt.]

Schau mal in die Karte in meiner Signatur

Deine Antwort