CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL
Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)
Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.
Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.
Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.
Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.
Gruß
hanon
Beste Antwort im Thema
Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)
Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.
Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.
Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.
Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.
Gruß
hanon
1183 Antworten
Hallo an die Comunity,
lang lang ist es her das ich hier mal aktiv war, haben uns ne Q zugelegt !!
Jetzt suche ich einen VCDS-User in S.-H. (Raum Kiel wäre toll) für die Freischaltung von versteckten Funktionen.
Danke !!
Ähnliche Themen
Und was erhoffst du dir vom HM dann ?
Das kannst du mittels Skript auch selbst machen ; aber wie gesagt nur das HM bringt dir nichts
Will die Audioquellen was hochpegeln, da ich nen anderen Sub einbauen lassen will.
Ich weis nicht, ob wir das beim letzten Naviupdate bei Dir rausgenommen hatten. Zumindest bekomm ich es nicht aufgerufen.
Dann schick mir eine mail ;dann sende ich dir das Skript zu
Glaub du hattest mich über WhatsApp dazu angeschrieben ?
Hallo,
ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen SQ5 8R BJ 2016 zugelegt mit dem ich bislang absolut zufrieden bin.
Wenn ich es nun richtig verstanden habe ist bei diesem Modell die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung nicht nachrüstbar bzw. freischhaltbar? Oder gibt es da doch eine Möglichkeit?
Hallo an alle Hidden Menü Spezialisten.
Habe folgende Frage:
Wie kann ich im HM den Breaking guard ausschalten, da bei mir nicht verbaut und was hat es auf sich mit der ausgegrauten Ambiente Beleuchtung?
Habe leider nichts im Verlauf gefunden.
Habe einen q5 VFL 2010.
Welche Einstellung muss im HM vorgenommen werden?
Habe kein VCDS!
Vielen Dank im Voraus
Ambientenbeleuchtung ist Interieur light im HIdden menü
Wert dort auf null und den Kasten raus
Breaking guard ist AWV
Guten Morgen,
ich fahre einen Audi Q5 8R BJ 2016 3,0tdi. Es geht in diesem Fall um die Start-Stop Automatik. Hier soll es möglich sein die Memory Funktion zu ändern.
Aktueller Zustand ist: Ich starte den Motor, die LED der SSA-Taste ist aus, die SSA ist an. Ich drücke dann die SSA-Taste, die LED leuchtet und die SSA ist aus.
Ziel soll sein: ich starte den Motor, die LED der SSA-Taste ist aus, SSA ist ausgeschaltet. Ich drücke die SSA-Taste, die LED leuchtet und SSA ist an.
könnte es diese Codierung sein?:
Steuergerät 9
Anpassung
Kanal 34
Wert -4 =deaktivierung
Wert+32= Memory Funktion aktiv
Wert+96= Memory Funktion aktiv und LED ist bei ausgeschalteter SSA auch aus
Also den Wert im Kanal 34 um 96 erhöhen?
Frage 2:
Mein Q5 hat die elektrische Heckklappe, die per FFB öffnet. Das ist super, aber kann auch daneben gehen. Heute Morgen wurde ich mit einer geöffneten Heckklappe begrüßt. Bin wohl gestern Abend versehentlich auf den Taster der FFB gekommen.
Wie kann ich die Funktion: Öffnen der Heckkklappe per FFB deaktivieren?
Frage 3:
Die Spiegel klappen an, wenn das Fahrzeug verriegelt wird. Kann ich das deaktivieren? Oder so steuern, dass die nur anklappen, wenn ich die "verriegeln Taste" der FFB länger gedrückt halte?
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierungen SSA, was geht' überführt.]