ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Codierungen für Tiguan 2

Codierungen für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. März 2016 um 15:46

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2016 um 15:46

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

 

8488 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8488 Antworten
am 5. Juli 2018 um 12:37

Gute Idee, ich suche und bin mir sicher, dass ich was passendes finde.;):D

Gibt es auch bei erhöhter Geschwindigkeit ab 70 bis 100 km/h keine Probleme mit dem Rollo. Hast du evtl. schonmal getestet ??

am 6. Juli 2018 um 5:34

Bis 80km/h gab es keine Probleme. Schneller werde ich gleich mal ausprobieren, gebe dir heute Nachmittag bescheid.

am 6. Juli 2018 um 11:52

@Matrix15

hier meine versprochene Antwort.

ich hatte bis 110km/h keine Probleme mit dem geschlossenen Rollo bei offenem Glasdach und ich bereue es nicht. Es ist sehr angenehm. Schneller macht es keinen Sinn, da dann die Windgeräusche zu stark werden. Das Tuch ist ruhig und stabil, kein flattern und die Tuchstrebe bleibt an ihrem Platz.

Hört sich gut an,ich bin morgen bei jemand der mir das auch codiert.

Danke für die Auskunft.

am 6. Juli 2018 um 12:46

@Matrix15

Achte darauf, dass er dir auch das komplette Öffnen des Daches bei Schlüsselbetätigung (nicht nur ankippen) und unterbrechungsfreies Schließen bei Türbetätigung codiert.

Zitat:

@tgoebel schrieb am 5. Juli 2018 um 09:29:39 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 5. Juli 2018 um 09:13:25 Uhr:

Nachtrag: Ich sehe die ZDC.

tiguan_frontcamera_3q0980654h.zdc

TrafficJam Assist activation Data

Meine "neuesten" Dateien sind von Q1.2016 (GroupName)! Klar, daß ich da nicht das sehe, was Du siehst...

Muß ein Ticket aufmachen!

Nachdem die Hotline meinen Filemanager mit Zugriff auf die aktuellen zdc-Dateien ausgestattet hat, konnte ich die Datei für den Stau-Assistenten auf die Front-/Vorfeld-Kamera laden. Der Test gestaltete sich etwas trickreich - einen echten Stau hatte ich gerade nicht zur Hand. Beim „normalen“ Fahren scheint es zunächst nicht zu funktionieren: ACC zeigt „gelb“ bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h - kein Lenkeingriff. Aktiviert man jedoch ACC bei (z.B.) 70 km/h und „grüner“ Spurführung, kann man die Vorgabe-Geschwindigkeit mit der Wippe auf (z.B.) 40 km/h reduzieren. Die Spurführung bleibt aktiv („grün“).

Das habe ich als erfolgreichen Test abgehakt.

Nochmals Dank an alle und vor allem an hadez16 für die guten Tips und die Mühe bei der Beratung!

LG, Thomas

Man sagt der Lane Assist ist bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas "empfindlich" was das Finden der Spur angeht (grüne Spurführung).

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 6. Juli 2018 um 13:52:06 Uhr:

@Matrix15

hier meine versprochene Antwort.

ich hatte bis 110km/h keine Probleme mit dem geschlossenen Rollo bei offenem Glasdach und ich bereue es nicht. Es ist sehr angenehm. Schneller macht es keinen Sinn, da dann die Windgeräusche zu stark werden. Das Tuch ist ruhig und stabil, kein flattern und die Tuchstrebe bleibt an ihrem Platz.

Was habt ihr dafür jetzt alles codieren müssen?

am 6. Juli 2018 um 14:55

Hat @hadez16 gemacht. Vielleicht schließt du dich mal mit ihm kurz (PN).

Der hat das im Griff. ;):)

Zitat:

@tgoebel schrieb am 6. Juli 2018 um 15:22:10 Uhr:

Beim „normalen“ Fahren scheint es zunächst nicht zu funktionieren: ACC zeigt „gelb“ bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h - kein Lenkeingriff. Aktiviert man jedoch ACC bei (z.B.) 70 km/h und „grüner“ Spurführung, kann man die Vorgabe-Geschwindigkeit mit der Wippe auf (z.B.) 40 km/h reduzieren. Die Spurführung bleibt aktiv („grün“).

Das ist so nicht korrekt (programmiert):

Beim Stauassistent spielt es keine Rolle, wann ich diesen (via Lane-Asisst) zuschalte, der geht immer auf "grüne" Spurführung, sobald er Seitenlinien erkennt. Bei >60 km/h brauche ich jedoch nichts aktivieren, da der Lane-Assist da die Arbeit selbsttätig übernimmt (falls im Bordcomputer/AID/MFA eingestellt).

Ich stelle den Stauassist auch in 30er Zonen an und lasse rollen - alles arbeitet ab diesem Zeitpunkt an korrekt zusammen. Auch starte ich ACC auch direkt von der Ampel aus im Stand und folge incl. Spurführung dem Vordermann bei vorgewählten 30..60 km/h

Wie stellt man den Stau-Assistent an? Vielleicht ist das ja (m)ein Fehler...

Übrigens: Zu „programmieren“ war da nichts - es musste lediglich der entsprechende zdc-File auf die Front-/Vorfeldkamera geladen werden. Dabei war das Häkchen bei „Traffic Jam“ zu setzen.

Schönen Abend, Thomas

Ich glaube/meine zu wissen, dass die Sache mit den Parametern, also nachträglich freischalten, am Ende nicht das ist was VW unter dem Stau-Assistenten in Gänze versteht.

 

Die Parameter zum einspielen lassen den Lane Assist lediglich unter 60 funktionieren, mit allen damit verbundenen Implikationen

Aber nur mit dem Einspielen der ZDC ist es ja auch nicht getan. Zusätzlich muss das ja auch codiert werden, damit alles korrekt läuft:

STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 2-3 muss auf "08 EA_Variant2" gesetzt sein

STG 03 > Codierung > Byte 29 > Bit 5 aktivieren

STG 13 > Codierung > Byte 04 > Bit 2 aktivieren ("Emergency Assist installiert")

STG 09 > Login: 31347 > Anpassung > Kanal "Außenlicht_Blinker-Warnblinken_durch_Fahrerassistenz"> auf "aktiv" setzen

...ja, das meiste davon ist für den Emergency Assist, aber die Funktionen arbeiten eh Hand in Hand.

Inwieweit ändert sich dann die Funktion des Stau-Assis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen