Codierungen für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

8531 weitere Antworten
8531 Antworten

Habe jetzt für 3 Fins bestellt. Brauche es nur für mein Auto. 🙂

Hört sich nach dem bit für die Bremsbelag Anzeige an.
Mal im Bereich autoscan einmal alle Fehler auf einmal löschen lassen? Oftmals hilft das.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. April 2018 um 20:29:20 Uhr:

Hört sich nach dem bit für die Bremsbelag Anzeige an.
Mal im Bereich autoscan einmal alle Fehler auf einmal löschen lassen? Oftmals hilft das.

Hab ich auch schon gemacht. Trotzdem danke für den Tipp. 🙂

Vielleicht sollte ich wirklich mal morgen für 1-2 Stunden die Batterie abklemmen.

Problem ist behoben!!! Juhu!! 😁
Hätte kurz vor dem Bestätigen der neuen Codierung mal den Haken bei "Steuergerät neu starten" machen sollen. Auweia wie peinlich. 🙂 Hatte ich vorher nie gemacht und es hat auch so alles funktioniert.

Vielen lieben Dank an alle, die mir so kurzfristig gestern helfen wollten!
Habe wieder viel gelernt und auch mal ein Original VCDS bestellt. Also nur positive Folgen... 🙂

Habe noch ein anderes, nicht ganz so dringendes Anliegen:
Habe mir gestern die RFK ausgetauscht, um mir den Trailer Assist freizuschalten (wie hier empfohlen wurde, wenn man kein AreaView hat).
Kamera wurde vom Hersteller passend zu meinem Wagen parametriert.

Jetzt habe ich aber einmal diesen Fehlercode:

10489856 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
B2010 00 [009] - -
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 17
Kilometerstand: 20964 km
Datum: 2018.04.03
Zeit: 17:09:04
ARA_error_bits: 0
ARA_function_operating_time: 0.0000 s
Grund: Umgebungsbedingungen
aktuelle Wahrscheinlichkeit: 0.0000
Camera_System_Operating_Condition: passiv

Und wenn ich in dem Steuergerät etwas codieren will, kommt dabei die Fehlermeldung, wie auf dem angehängten Bild.

Der Hersteller sagt nun, auf meine Rückfrage, zu dem Fehler:
"This is not parametrization. You need a calibration process. But not important. The camera will works perfectly."

Zu der Meldung auf dem Bild, hat er mir nur den Link geschickt. Dort ist unten erklärt, was diese Meldung bedeutet:
http://www.ross-tech.com/vcds/tour/recode_screen.php

1. Soll ich bei der Meldung auf Ja klicken? Habe bislang nur ein Nein geklickt.
2. Hat sich jemand aus NRW / OWL so eine Platte gebaut zum kalibrieren und das durchgeführt? Würde den Fehler schon gerne aus dem Fehlerspeicher haben. Auch wenn alles problemlos funktioniert. Bin da Perfektionist. 🙂

Img-8729
Ähnliche Themen

Wenn "Nein" nicht geht, einfach auf "Ja" klicken.

Zitat:

@pait7700 schrieb am 4. April 2018 um 10:51:28 Uhr:

[...]
Habe mir gestern die RFK ausgetauscht, um mir den Trailer Assist freizuschalten (wie hier empfohlen wurde, wenn man kein AreaView hat).
[...]

Das verwirrt mich jetzt: Mein Wissensstand ist, daß zum Codieren des Trailer Assist Area View vorhanden sein muß?

Bitte um Aufklärung!

Grüße an alle,
Thomas

Es ist die Rückfahrkamera notwendig, die ab Werk mit Area View verbaut wird.
Bei Nachrüstung des Trailer Assis reicht es eben genau diese RFK zu verbauen, ohne Area View an sich.

Zitat:

@far-lands schrieb am 3. April 2018 um 11:36:20 Uhr:

Ja, bisher interessante Dinge, aber ich denke es bleibt bei VZE und Coming home

Dabei habe ich es auch belassen. VZE ist echt genial, wobei manchmal zeigt er in der oberen Leiste 2 Schilder an - jedoch verdeckt eines den anderen.......

Und weshalb Coming home nicht bei Auslieferung auf automatisch gesetzt wird ist mir schleierhaft.
Jedesmal mit der Lichthupe die Coming home Funktion einschalten war einfach nur dooooof

Zitat:

@hadez16 schrieb am 4. April 2018 um 12:06:05 Uhr:

Bei Nachrüstung des Trailer Assis reicht es eben genau diese RFK zu verbauen, ohne Area View an sich.

Danke - wieder was gelernt! (Lesen bildet ungemein - muß gestehen, daß ich diesen Monster-Thread nicht komplett gelesen hatte.)

Grüße, Thomas

Zitat:

@hadez16 schrieb am 4. April 2018 um 10:55:27 Uhr:

Wenn "Nein" nicht geht, einfach auf "Ja" klicken.

"Nein" geht ja, nur kommt die Meldung dann jedes Mal, wenn ich was kodiere in dem Steuergerät (was mich nicht allzu sehr stören würde).

Hab heute morgen mal auf "Ja" geklickt, jetzt geht sie nicht mehr. Kann man diese Wert rückgängig machen? Standen vorher auf 00000/000/00000. Müssten dann ja entsprechend der Meldung jetzt auf 12345/123/12345 stehen. 😰

Zitat:

@tgoebel schrieb am 4. April 2018 um 13:05:06 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 4. April 2018 um 12:06:05 Uhr:

Danke - wieder was gelernt! (Lesen bildet ungemein - muß gestehen, daß ich diesen Monster-Thread nicht komplett gelesen hatte.)

Grüße, Thomas

Hier hab ich sie bestellt (An die Parametrierung denken! Kostet 20€ extra und muss per Email direkt nach Kauf angefragt werden):

http://www.vwmodul.de/Highline_Reversing_Camera__Accessories/Reversing_Camera/5TA827566E-MutatAlap.html

Respekt die verkaufen auch mal eben so ein paar Airbags...

Zitat:

@pait7700 schrieb am 4. April 2018 um 16:49:34 Uhr:

[..., Rückfahrkamera für TA]
Hier hab ich sie bestellt (An die Parametrierung denken! Kostet 20€ extra und muss per Email direkt nach Kauf angefragt werden):

http://www.vwmodul.de/Highline_Reversing_Camera__Accessories/Reversing_Camera/5TA827566E-MutatAlap.html

Danke für die Bezugsquelle! Diese (den "Ungarn"😉 hatte ich auch im Netz gefunden. Man bietet auch in der "Bucht" an - aber das bietet keine Vorteile.
Andere Frage: Wie kompliziert ist der Austausch der Kameras? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Würde mich nämlich interessieren - wir hatten die AHK lediglich für den Fahrradträger geordert und deshalb keinen Trailer-Assist gebucht. Aber für einen Hunni ist die Erweiterung ja überlegenswert...

Grüße an alle, Thomas

Zitat:

@tgoebel schrieb am 4. April 2018 um 17:36:57 Uhr:

Danke für die Bezugsquelle! Diese (den "Ungarn"😉 hatte ich auch im Netz gefunden. Man bietet auch in der "Bucht" an - aber das bietet keine Vorteile.
Andere Frage: Wie kompliziert ist der Austausch der Kameras? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Würde mich nämlich interessieren - wir hatten die AHK lediglich für den Fahrradträger geordert und deshalb keinen Trailer-Assist gebucht. Aber für einen Hunni ist die Erweiterung ja überlegenswert...

Grüße an alle, Thomas

Das ging bei mir relativ einfach (Heckklappe).
Richtig ist, dass du passendes Demontagewerkzeug (Kunststoff-Keile) für die Verkleidungen hast.

1. Abdeckungen hinter den Rückleuchten demontieren
2. Warndreieck demontieren. Dahinter befinden sich 2 Schrauben, die müssen raus.
3. Eine weitere Schraube befindet sich weiter rechts (wenn man unter der Klappe steht und drauf schaut), die auch ab.
--> Bei mir zumindest waren es insgesamt nur drei Schrauben
4. Dann zuerst ganz oben (aus der Sicht, wenn der Kofferraum zu ist) die Abdeckung herausnehmen
5. Dann die Seiten raus, dort ist die große untere Abdeckung eingehakt, deshalb muss oben alles raus.
6. Dann halt die große raus und du kommst bequem an die Kamera. Diese ist eingeklippst. Stecker, Wischwasseranschluss und die Klippse vorsichtig lösen und dann in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zurück bauen

EDIT: Wenn du die große Abdeckung in der Hand hast, aufpassen. Dort sind noch Kabel dran, wo die Stecker noch entfernt werden müssen. Bei mir war es eine LED Lampe links und der Taster für die elektronische Heckklappe rechts.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Kofferraumverkleidung ab der Rest ist selbsterklärend

Deine Antwort