Codierungen hier sammeln
Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.
Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?
Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....
Mad
Beste Antwort im Thema
So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72
greeetz!
6389 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Codieren kannst du das (bzw. hast Du schon getan), dass Zeiger und Skalen immer hell sind. Aber die Skalen werden in der TFL Stellung trotzdem über den Sensor im KI geregelt.
Und was genau regelt dieser Sensor, bzw. WANN regelt er?
Ich konnte bisher nie beleuchtete Skalen im TFL-Modus sehen, ganz egal ob es draußen hell oder dunkel war.
Es leuchten immer einzig und allein die roten Zeiger, nicht mehr, nicht weniger. 🙁
Im KI (Tacho oder Drehzahlmesser, weiss ich jetzt nicht genau) sitzt eine Fotozelle und je nach dem wie viel Licht die empfängt, regelt die die Helligkeit der Skalen. Versuch mal mit einer Punkt-Taschenlampe den Sensor zu finden, ob dann die Skalen hell werden.
Zitat:
Im KI (Tacho oder Drehzahlmesser, weiss ich jetzt nicht genau) sitzt eine Fotozelle und je nach dem wie viel Licht die empfängt, regelt die die Helligkeit der Skalen. Versuch mal mit einer Punkt-Taschenlampe den Sensor zu finden, ob dann die Skalen hell werden.
Ich denke die Fotozelle regelt nur das FIS automatisch. War beim Passat auch so. Den Rest kann man nur mit dem kleinen Drehrad manuell regeln.
auch den Monitor vom MMI / Radio (Helligkeit)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Ich denke die Fotozelle regelt nur das FIS automatisch. War beim Passat auch so. Den Rest kann man nur mit dem kleinen Drehrad manuell regeln.
Es ist eben kein Passat. Mit dem Drehrad stellst du das Helligkeitslevel ein, der Sensor gegelt dann abhängig von der Umgebungsbeleuchtung.
Der Sonsor ist, soweit ich mich erinnern kann, im unteren rechten Bereich. Halt mal ne Taschenlampe drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Die 100% Beleuchtung im Ki habe ich noch nie vermisst, dafür habe ich einen Lichtsensor der mir das regelt ...
Und was regelt der alles?
Aussenbeleuchtung sowie wenn er die Xenons einschaltet eben auch meine Beleuchtung vom Ki ^
Bist Du sicher, dass es nur ein Sensor ist? Im A6 sind es 2 verschiedene, der eine an der Frontscheibe und der andere im KI ...
Gruß DVE
der LIchtsensor für die Aussenbeleuchtung sowie CH&LH befindet sich am Innenspiegel; direkt an der Frontscheibe und ist gleichzeitig auch der Regensensor.. Da drunter direkt am Spiegel ist dann bei der 3 Zonen Klima der Luftfeuchtigkeitssensor.
Es gibt dann noch einen Oben auf dem Amaturenbrett (sonnenstandssensor) für die Regelung der Luftverteilung der Klima
Der sensor der die helligkeit KI sowie MMI Screen regelt, sitzt im KI (wie hier schon erwähnt wurde) - zudem wird aber die Tachobeleuchtung über den Lichtschalter / oder dem Lichtsensor eingeschaltet; und dann halt über den Sensor im KI feingedimmt...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Der Sensor der die Helligkeit KI regelt, sitzt im KI
Nur das FIS oder auch die Skalen? Und wo genau sitzt der Sensor?
Gruß DVE
skalen ^
siehe foto das ist der SENSOR
Gar nicht so einfach, den Sensor fotografiert zu bekommen 😉
@MartinSHL
Auf den Sensor leuchtest Du nun mit einer Spot-Taschenlampe ...
Gruß DVE
ich habs durch zufall in meiner fotosammlung gefunden, auf den anderen fotos ist er auch nicht zu erkennen
daher man muss GENAU hinsehen ...
Zitat:
@MartinSHL
Auf den Sensor leuchtest Du nun mit einer Spot-Taschenlampe ...
das bringt mir ja nicht viel, da es mich meinem ziel nicht näher bringt. 🙁
Ich wollte ja, dass die Skalen dauerhaft in weiß beleuchtet sind. also genau so, als würde ich die Scheinwerfer eingeschaltet haben.
Aber genau das lässt sich offensichtlich nicht programmieren.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
das bringt mir ja nicht viel, da es mich meinem ziel nicht näher bringt. 🙁
Jain, zumindest weiss Du dann, ob es an nur an der Helligkeit im Cockpit liegt. Du hattest ja geschrieben, die Skalen sind trotz Codierung immer dunkel.
Ansonsten heisst die Lösung nach wie vor: Standlicht. Aber das war vorher klar.
Gruß DVE