Codierungen hier sammeln
Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.
Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?
Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....
Mad
Beste Antwort im Thema
So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72
greeetz!
6389 Antworten
Mir ist eben aufgefallen, dass die km-Angabe im LOG-File immer 6-7km niedriger ist als der tatsächliche Tachostand.
Hatte mich gerade bei Testfahrten (Koch-Box) ziemlich durcheinandergebracht beim Auslesen zwischendurch nach wenigen km...
Ist das bei euch auch?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lover18gue
Ich habe MJ08 und da passiert irgendwie keine veränderung wenn ich dieses so codiere..Zitat:
Original geschrieben von schneidfried
Um die "Tränenwischfunktion" zu deaktivieren:
-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Wischer Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 3 aktivieren/deaktivieren
habs bei meinem MJ 2010 getestet, geht einwandfrei...😁
Bei meinem (12/2007) klappt's auch nicht (ausser im Stand, da wird generell nicht nachgewischt).
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Mir ist eben aufgefallen, dass die km-Angabe im LOG-File immer 6-7km niedriger ist als der tatsächliche Tachostand.
Hatte mich gerade bei Testfahrten (Koch-Box) ziemlich durcheinandergebracht beim Auslesen zwischendurch nach wenigen km...Ist das bei euch auch?
mit vcds immer gleich...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
mit vcds immer gleich...
Bei mir eben nicht (VCDS)... Seltsam.
Ich sag' ehrlich: Ich habe da nicht wirklich darauf geachtet! Aber diese Unterschiede können ja schon kommen, wenn das KI oder das ABS nicht korreckt angeklemmt war oder sich im Diagnosemodus befand...
Ich möchte einmal um Hilfe Bitten,
und zwar hätte ich gern die Codierungen wie folgt :
(Bitte weiterlesen weil ich nicht zu faul zum suchen war)
Batterieanzeige im MMI 2g aktivieren
Im Schalttafeleinsatz haben Sie die Möglichkeit beim Audi A4 8K die Batterieanzeige zu aktivieren.
Folgende Codierung ist anzuwenden:
STG 07 (Control Head) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal 01
x1xxxxxx = Batteriezustandsanzeige anzeigen
x0xxxxxx = Batteriezustandsanzeige nicht anzeigen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
09 - Steuergerät - Elektronische Zentralelektrik
Scheinwerferreinigungsanlage Wiederholung erst nach der 10. Betätigung
STG 09
Zugriffsberechtigung 16
Freischaltberechtigung 20113
Anpassung (Kanal) 10
Kanalnummer 26
Standardwert steht auf 5 (auf 10 stellen!)
Die Reinigungsanlage tritt erst nach jedem 10. Betätigen des Wischerhebels in Aktion.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
09 - Steuergerät - Elektronische Zentralelektrik
Abschaltung Tagfahrlicht bei aktiver Richtungsanzeige (Blinker) TFL bleiben immer hell
STG 09
Codierung 07
Lange Codierung
Byte 3
Bit 7
von 1 auf 0 setzen verhindert das Dimmen der TFL beim Blinken
So, nun kann dies nur codiert werden, wenn ich den Ausdruck
mitbringe, wo man sieht, welcher Wert wo genau wohin gesetzt
werden muss. Beispielsweise gibt es hier ein Bild :
http://juerrens.de/.../Gurtwarner-deaktivieren.bmp
und genauso ein Bild suche ich für die oben genannten Codes,
da es anders bei mir nicht geht und versucht oder gemacht wird,
weil man sich zu unsicher ist dort etwas zu verändern, beispielsweise
weiss man auch nicht, ob der Wert von rechts oder Links gelesen wird,
und rumprobieren ewig möchte man nicht, was ich auch etwas verstehen kann,
Nun die Bitte, das mir jemand der ein solches Gerät besitzt ein Foto
davon machen könnte mit simpler Bezeichnung wie im Beispielbild ?
Es gibt nur EINE richtige Zählweise von BITS und BYTEs und die wurde mit Sicherheit in der Schule gelehrt... (Naja, an dem Tag waren wohl einige krank) 😁
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Es gibt nur EINE richtige Zählweise von BITS und BYTEs und die wurde mit Sicherheit in der Schule gelehrt... (Naja, an dem Tag waren wohl einige krank) 😁
Nö nicht krank aber gerade auf der Toilette oder Kreide holen. 😉
Gruß Dirk
Mag sein, ich selbst habe keine Ahnung davon, und es nützen mir die
Sprüche nun auch nichts, da ich dann damit nichts anfangen kann, wer wann krank war.
Ich Bitte nach einer Stunde Suche im übrigen nur um das Bild der Codierung
für die Batterieanzeige. Den Rest mag ich garnicht mehr haben. Vielleicht macht jemand der Ahnung
hat mir dieses Bild. Bitte keine dummen Sprüche wieder wer wann wo in der Schule war usw. Das
müllt nur immer mehr das Forum zu.
Zitat:
Original geschrieben von MBaetz
Mag sein, ich selbst habe keine Ahnung davon, und es nützen mir die
Sprüche nun auch nichts, da ich dann damit nichts anfangen kann, wer wann krank war.
Ich Bitte nach einer Stunde Suche im übrigen nur um das Bild der Codierung
für die Batterieanzeige. Den Rest mag ich garnicht mehr haben. Vielleicht macht jemand der Ahnung
hat mir dieses Bild. Bitte keine dummen Sprüche wieder wer wann wo in der Schule war usw. Das
müllt nur immer mehr das Forum zu.
Zusammengefasst: Du möchtest, dass jemand bei den derzeitigen Minustemperaturen an sein Auto mit VCDS geht und Fotos macht weil du damals in der Schule nicht aufgepasst hast oder glaubtest "Das brauche ich im Leben sowieso nie"? ;-))))
Okay, zumindest etwas zu deinem Anliegen: Vergiss die Batterie-Anzeige, bei den meisten klappt sie ohnehin nicht gescheit (zeigt immer 100% an, egal wie schlapp/fit die Batterie ist). Ob's einen Zusammenhang mit Radio/xG gibt, hat man glaube ich nicht weiter verfolgt...
auf dummen Mist muss ich ja nicht mehr antworten,
wenn selbst die Werkstatt es nicht hinbekommt..... aber naja.
Ausserdem würde eine riesige Liste mir Bildern
vollkommen reichen, statt dessen stehen nun schon 160 Seiten in dem
Beitrag, davon sind 90 % sinnloser Mist und Streitereien, von Leuten wie
Dich hervorgerufen.