Codierungen für Tiguan 2
Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.
Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.
Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp
Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Beste Antwort im Thema
Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.
Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.
Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp
Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
8531 Antworten
Nein. KS und SFD sind vom Ansatz und vom Ziel grundverschieden.
KS verhindert, dass eine Komponente ohne Freigabe vom Werk in einem anderes Auto funktioniert.
SFD "Schutz der Fahrzeugdiagnose" sperrt einige oder alle Codierungen, Messwerte, Grundeinstellungen.
Das Steuergerät erzeugt auf Anfrage einen Code, auf den VW eine Antwort erzeugt. Mit dieser Antwort kann man dann das Steuergerät (uns nur dieses eine) codieren, auslesen usw. Der Code in der Regel nach 30 Minuten Zündung ungültig und ist danach unbrauchbar.
Also: KS schützt den Kunden vor Diebstahl der Steuergeräte. VW führt Buch (und sperrt proaktiv), wer welches einzelne Steuergerät in welchem Auto aktiviert hat.
SFD schützt die Steuergeräte vor gewollter oder ungewollter Manipulation. VW führt Buch, auf wer auf welchem Auto wann eine Freischaltungen angefordert hat.
Zitat:
@newty schrieb am 31. Juli 2023 um 18:41:55 Uhr:
Ne, Tiguan ist noch ohne SFD. Alles wie gehabt. Neu ist nur, dass das Motorhaubenschloss offen sein muss
Okay, also alles geht noch zu codieren mit VCDS, nur dabei muss das Motorhaubenschloss offen sein. Richtig verstanden?
Gelöscht.
Ähnliche Themen
Hallo miteinander,
ich hatte auf Seite 549 mitgeteilt, das die Fa. Kufatec das Steuergerät falsch codiert hat. Nun habe ich bei meinen Arbeitskollegen die Fehler über VCDS auslesen lassen. Nun habe ich eine .txt Datei, wie füge ich diese hier ein?
Wenn ich diese ich JPEG konvertiere, habe ich 10 Bilder.
An den Rechner/Laptop setzen, auf "zum erweiterten Editor" unter dem Feld in das du hier die Antwort reintippern würdest, TXT Datei als Datei-Anhang einfügen.
Ich hoffe, mir kann einer helfen. Ich sehe eigentlich keinen Unterschied zu meinen OBDeleven Auszug.
Ich musste jetzt erst nochmal lesen was dein Problem war...
Hat dieser VCDS-Mann auch zufällig ein Abbild der Anpassungskanäle von Steuergerät 09 gemacht?
Erstmal Danke für eure Hilfe. Anfang nächster Woche wird ein Abbild gemacht, das ich dann hier poste.
Hallo,
ich möchte per VCDS die Codierung bei Tagfahrlicht auch hinten, aber das klappt mit
OneNote nicht so wie ich es mir vorstelle.
Vorne und hinten sind Voll Led Leuchten verbaut ist der Highline MJ 2020!
ich hänge ein Bild an wie die Segmente ausschauen die brennen sollen, weis jetzt nicht ob das so funktioniert?
auf jeden Fall mal schon vielen herzlichen Dank
Erst Backup. Ich könnte dir meine Codierung von einem 2017 Highline anbieten. Hierbei wird das Design dem Original von Nacht am Tag angepasst (siehe Bild). Um dein Ergebnis zu erhalten, solltest du am Besten nur am linken Hecklicht nach und nach die Codierung einzeln abtasten, um das Ergebnis so zu erhalten. Sind je Leuchte 4 einzelne LED-Anpassungen.
PS: nur auf die Werte „nach“ achten.
Adresse 09,5Q0 937 084 CQ,Anpassungskanal ENG116953-ENG116202-Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL R BLK SR KC3-Lichtfunktion C 17,geändert von,nicht aktiv ,auf,Tagfahrlicht ,
Adresse 09,5Q0 937 084 CQ,Anpassungskanal ENG116953-ENG116204-Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL R BLK SR KC3-Dimmwert CD 17,geändert von,0 ,auf,100 ,
Adresse 09,5Q0 937 084 CQ,Anpassungskanal ENG116952-ENG116183-Leuchte16BLK SLB35BLK SL KC9-Lichtfunktion C 16,geändert von,nicht aktiv ,auf,Tagfahrlicht ,
Adresse 09,5Q0 937 084 CQ,Anpassungskanal ENG116952-ENG116185-Leuchte16BLK SLB35BLK SL KC9-Dimmwert CD 16,geändert von,0 ,auf,100 ,
Adresse 09,5Q0 937 084 CQ,Anpassungskanal ENG116960-ENG116335-Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion C 24,geändert von,nicht aktiv ,auf,Tagfahrlicht ,
Adresse 09,5Q0 937 084 CQ,Anpassungskanal ENG116960-ENG116337-Leuchte24SL HRA65-Dimmwert CD 24,geändert von,0 ,auf,100 ,
Adresse 09,5Q0 937 084 CQ,Anpassungskanal ENG116959-ENG116316-Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion C 23,geändert von,nicht aktiv ,auf,Tagfahrlicht ,
Adresse 09,5Q0 937 084 CQ,Anpassungskanal ENG116959-ENG116318-Leuchte23SL HLC10-Dimmwert CD 23,geändert von,0 ,auf,100 ,
Schon mal ein großes Danke für
deine Bemühungen!
Ich werde es ausprobieren .
Gruß
Zitat:
@herby_51 schrieb am 13. August 2023 um 23:13:35 Uhr:
Hallo,ich möchte per VCDS die Codierung bei Tagfahrlicht auch hinten, aber das klappt mit
OneNote nicht so wie ich es mir vorstelle.
Vorne und hinten sind Voll Led Leuchten verbaut ist der Highline MJ 2020!ich hänge ein Bild an wie die Segmente ausschauen die brennen sollen, weis jetzt nicht ob das so funktioniert?
auf jeden Fall mal schon vielen herzlichen Dank
Was du vor hast klappt nicht wenn du die Leuchten einzeln ansteuern willst.
Es leuchten dann nur die inneren Segmente.
Du musst den Kanal "Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht" nehmen, dann klappt es.