ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Codierungen für Tiguan 2

Codierungen für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. März 2016 um 15:46

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2016 um 15:46

Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.

Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.

Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp

Eine Übersicht bekommt ihr hier:

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

 

8474 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8474 Antworten
Themenstarteram 20. April 2018 um 8:11

Zitat:

@otscho64 schrieb am 19. April 2018 um 19:52:34 Uhr:

Ich muss laut der Anleitung doch über die Zugriffsrechte in Anpassen um die Zündung Aktivmeldung zu ändern oder hab ich da etwas falsch gelesen ?

Welche Anleitung?

Wie gesagt Zündunsmelder braucht kein Log in

Die Anleitung in der Übersicht was beim zweier alles codiert werden kann

Hallo zusammen.

Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit der automatischen Verriegelung beim Entfernen vom Fahrzeug außerhalb der Türzuschlagsicherung. Würde mir ja Ansicht reichen, wenn auch die Tankklappe mit verriegelt würde. Ideen, Lösungen, Ansätze,...?

Lg

Christian

Sowas suche ich auch....

Wunschcodierungen / Anpassungen:

1: Automatischen Verriegeln beim Schließen des Kofferraums / Entfernen vom Auto

2: (Zeit-)Schwelle bis sich der Lenkassistent abschaltet.... Gerade beim Stau/ Stop & Go ist es extrem nervig ständig am Lenkrad wackeln zu müssen, damit der Tiguan nicht meckert.

3: Kamera-View während der Fahrt

Vorhanden ist: Tiguan 2 - Automatik DSG - R-Line-Ausführung mit Vollausstattung.

Jemand einen Tipp? Was davon kann man machen / machen lassen?

Zitat:

@Nani2602 schrieb am 21. April 2018 um 11:01:05 Uhr:

2: (Zeit-)Schwelle bis sich der Lenkassistent abschaltet.... Gerade beim Stau/ Stop & Go ist es extrem nervig ständig am Lenkrad wackeln zu müssen, damit der Tiguan nicht meckert.

Dieser "Lenkassistent" heißt Spurhalteassistent und ist nicht dafür konzipiert das Auto autonom fahren zu lassen, sondern soll nur ein "Assistent" also eine Hilfestellung sein um die Spur zu halten.

Man muss nicht ständig am Lenkrad wackeln, man muss das Lenkrad nur richtig festhalten. Der Spurhalteassistent (Lane Assist) macht bei Aktivierung ständig kleine Lenkbewegungen und wenn der dann merkt, das ein Lenkwiderstand vorhanden ist durch das Festhalten des Lenkrades, dann meckert er auch nicht. Also ganz klar ein Bedienungsfehler deinerseits. Ich bin schon tausende Kilometer mit dem Lane Assist gefahren ohne das er einmal gemeckert hat.

Themenstarteram 21. April 2018 um 9:43

Zitat:

@Nani2602 schrieb am 21. April 2018 um 11:01:05 Uhr:

Sowas suche ich auch....

Wunschcodierungen / Anpassungen:

1: Automatischen Verriegeln beim Schließen des Kofferraums / Entfernen vom Auto

2: (Zeit-)Schwelle bis sich der Lenkassistent abschaltet.... Gerade beim Stau/ Stop & Go ist es extrem nervig ständig am Lenkrad wackeln zu müssen, damit der Tiguan nicht meckert.

3: Kamera-View während der Fahrt

Vorhanden ist: Tiguan 2 - Automatik DSG - R-Line-Ausführung mit Vollausstattung.

Jemand einen Tipp? Was davon kann man machen / machen lassen?

Nichts davon

am 21. April 2018 um 9:59

Hehe... Ist auch gut so. Nicht auszudenken, wenn hier noch mehr Leute im Straßenverkehr unterwegs wären, die ASSISTENZsysteme zum HOCHAUTOMATISIERTEN Fahren missbrauchen würden.

 

Reicht schon, dass Tesla sowas ohne schlechtes Gewissen macht und dazu sogar die Homologation - mit hoher Wahrscheinlichkeit illegal - umgeht.

Aber der Fanboy hinterfragt ja nicht, kauft bereitwillig und steckt sich euphorisiert beim Filmeschauen unter den nächsten LKW.

jedem Das seine! Jeder kann, keiner muss!

am 21. April 2018 um 10:46

Hallo,

kann man die Instrumentenbeleuchtung (Klemme 58) als Lichtfunktion zu verwenden?

Terminal 58xs oder Terminal 58xd (wo liegen die Unterschiede oder gibt es noch mehr?)

Wenn man die verwenden kann, wird dann der aktuelle Dimmwert Klemme58 verwendet oder der Dimmwert in der Gruppe?

Oder wird der Dimmwert der Gruppe als maximaler Dimmwert bei Instrumentenbeleuchtung 100% verwendet und dann entsprechend über die manuelle Dimmung der Instrumentenbeleuchtung innerhalb des Dimmwertes der Gruppe geregelt?

Hintergrund:

Ich möchte die (nachgerüstete) Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt leuchten haben.

 

Funktion A über Klemme 58

Dimmwert z.B. 50

Funktion C Innenbeleuchtung

Dimmwert 100

Dimming direction maximize

Damit müsste die FRB bei Fahrt in Dunkelheit reduziert leuchten und bei Aktivierung der Innenbeleuchtung (ch/lh, Tür auf usw.) auf 100%?

Tagsüber sollte die dann gar nicht mehr leuchten?

Zitat:

@cgeroldinger schrieb am 21. April 2018 um 12:10:37 Uhr:

jedem Das seine! Jeder kann, keiner muss!

... und keine darf! Nicht auszudenken wenn es zu einem Unfall kommt, weil man die Systeme so entscheidend manipuliert!

Zitat:

@Osiris21 schrieb am 21. April 2018 um 12:46:30 Uhr:

Hallo,

kann man die Instrumentenbeleuchtung (Klemme 58) als Lichtfunktion zu verwenden?

Terminal 58xs oder Terminal 58xd (wo liegen die Unterschiede oder gibt es noch mehr?)

Wenn man die verwenden kann, wird dann der aktuelle Dimmwert Klemme58 verwendet oder der Dimmwert in der Gruppe?

Oder wird der Dimmwert der Gruppe als maximaler Dimmwert bei Instrumentenbeleuchtung 100% verwendet und dann entsprechend über die manuelle Dimmung der Instrumentenbeleuchtung innerhalb des Dimmwertes der Gruppe geregelt?

Hintergrund:

Ich möchte die (nachgerüstete) Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt leuchten haben.

 

Funktion A über Klemme 58

Dimmwert z.B. 50

Funktion C Innenbeleuchtung

Dimmwert 100

Dimming direction maximize

Damit müsste die FRB bei Fahrt in Dunkelheit reduziert leuchten und bei Aktivierung der Innenbeleuchtung (ch/lh, Tür auf usw.) auf 100%?

Tagsüber sollte die dann gar nicht mehr leuchten?

Was hält dich davon ab sie einfach als Ambientelicht zu codieren wie es sich gehört?

Ich weiß schon, dass es ein Spurhalte-Assistent ist.... aber gerade im Stau / Stop & Go Verkehr wäre es schon praktischer. Man muss ja ohnehin immer eingriffsbereit bleiben.

Der Stau-Assistent bremst und beschleunigt schließlich auch selbständig, ohne dass ich alle 15 Sekunden einen Knopf drücken oder das Gas treten muss.

Ich fände, das autonome Spurhalten eine sinnvolle Erweiterung des Stau-Assistenten.

Das Spurhalten funktioniert je nach Situation auch mal gut mal weniger gut. Woher soll die Elektronik wissen das es grad mal die weniger Gut Situation ist? Von daher sind die 10 Sekunden zwar manchmal nervig aber unterm Strich sinnvoll.

am 21. April 2018 um 12:28

Zitat:

 

Was hält dich davon ab sie einfach als Ambientelicht zu codieren wie es sich gehört?

Bis auf das fehlende wissen welche Einstellung vorgenommen werden soll eigentlich nichts.

 

Ambiente wäre ich nicht drauf gekommen da keines verbaut und in anderen antworten hier auf innenlicht hingewiesen wurde.

 

Reicht dann nur die lichtfunktion Ambiente oder noch zusätzlich innenlicht?

 

In der OneNote Datei habe ich leider nichts dazu gefunden.

Hallo Zusammen,

ich habe ziemlich viele Seiten von diesem Thread gelesen, aber keine Hilfe gefunden. Es geht um die Verkehrszeichenerkennung im Tiguan.

Mein Händler hat diese freigeschaltet bekommen, jedoch werden Verkehrszeichen nur im Active Info Display angezeigt. Auf dem Discover Pro werden im Navi jedoch keine Verkehrszeichen angezeigt. Auch sehe ich im Discover Pro unter Car -> Setup -> Fahrerassistenz nicht den Punkt "Verkehrszeichenerkennung" :confused:

Der Händler und ich hatten erfolglos versucht folgendes zu aktivieren (siehe Anhang) :

Steuergerät 5F (Infotainment)

Anpassung

Car_function_list_BAP_gen2

Traffic_sign_recognation

Hat jemand einen Rat, wie ich die VZE oben links in der Navikarte anzeigen lassen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

68526634-f008-4ac7-8bbf-4e5010fd7ca3
Deine Antwort
Ähnliche Themen