CODIERUNGEN - Facelift
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.
- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?
Wäre super, wenn jemand helfen könnten.
Danke und Gruß
kloiner
Beste Antwort im Thema
Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.
Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.
[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]
MfG
3908 Antworten
Zitat:
@Wadim82 schrieb am 25. August 2019 um 16:52:30 Uhr:
Hi, hab seit gestern endlich mein A6 Avant. Vieles codiert und auch ASS Tiefer bekommen, alles mit OBDeleven.
Du hast das "Audi Sound System" tiefer gelegt???? 😉
Hallo,
habe mich nun endlich auch an die nervige Warnung bei offener Tür gemacht. "manni580" hatte ja bereits die Lösung offengelegt 😁!, die jedoch den nicht so ganz sattelfesten Probleme bereiten könnte. Habe auch etwas gebraucht, bis ich's beim FL hatte.
Deshalb möchte ich es hier nochmal hochholen und zeigen, wie es zum Schluß aussieht:
Abschaltung Warnton bei geöffneter Fahrertür (bei Zündg. u. Motor auf P+N)
STG 46 - Comfort
Lange Codierung
Byte 15
Bit 0 auf 1 setzen (bei mir bereits 1_ori 01000111)
Bit 3 auf 1 setzen 01000111 -> 01001111 (für Motor)
STG 46 - Comfort
Anpassung
Kanal 98 lesen (für Zündg.)
Wert von 1 auf 0 setzen.
"Wenn das Bit nicht erscheint, müsst ihr es eben manuell ändern.
Also bspw. von 00000000 auf 00001001.
Ihr wisst ja, Bytes zählt man von links nach rechts und Bits von rechts nach links.
Bit 0 steht also an letzter Stelle, Bit 3 an 4. (v. rechts)"
Zitat:
@Tschako schrieb am 25. August 2019 um 18:33:34 Uhr:
Zitat:
@Wadim82 schrieb am 25. August 2019 um 16:52:30 Uhr:
Hi, hab seit gestern endlich mein A6 Avant. Vieles codiert und auch ASS Tiefer bekommen, alles mit OBDeleven.Du hast das "Audi Sound System" tiefer gelegt???? 😉
AAS!
@kucki007 meinst du das es auch beim VFL gleich ist?
Nö, läuft nicht, Kanal 98 kennt er nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kucki007 schrieb am 25. August 2019 um 18:37:53 Uhr:
habe mich nun endlich auch an die nervige Warnung bei offener Tür gemacht. "manni580" hatte ja bereits die Lösung offengelegt 😁!, die jedoch den nicht so ganz sattelfesten Probleme bereiten könnte. Habe auch etwas gebraucht, bis ich's beim FL hatte.
jetzt sollte es wirklich jeder verstehen 😉
Habe es bei mir mit der Anleitung auch gestern erfolgreich codiert. Piepst nix mehr. 😁
@audibitdi Wir hatten zwar den APK im 46 geändert, aber die Codierung im 46, aus welchen Gründen auch immer, vergessen oder hat er nicht übernommen. Jetzt isset aus. 😉
Hi.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die FIS Beleuchtung mit dem kleinen Regler dimmen möchte nichts passiert. Dachte dass der Regler defekt ist, aber vcds gibt mir bei Erweiterten Messwerten, dass es geht, wenn ich am Regler drehe, steht bei Regler (E20) dimmen von 0-100%, je nach Stellung.
Gibt es vllt ein Anpassungskanal dafür, den ich unabsichlich verstellt habe?!
Oder ne Codierung?!
Bin für jeden Rat dankbar!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIS Beleuchtung Dimmen Codierung / Anpassungskanal?!' überführt.]
Zitat:
@pmnitro schrieb am 28. August 2019 um 13:49:57 Uhr:
Hi.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die FIS Beleuchtung mit dem kleinen Regler dimmen möchte nichts passiert. Dachte dass der Regler defekt ist, aber vcds gibt mir bei Erweiterten Messwerten, dass es geht, wenn ich am Regler drehe, steht bei Regler (E20) dimmen von 0-100%, je nach Stellung.
Oder ne Codierung?!Bin für jeden Rat dankbar!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIS Beleuchtung Dimmen Codierung / Anpassungskanal?!' überführt.]
Nur mal ne Frage, wenn der Schalter auf AUTO stand, war es dunkel draußen? Schonmal probiert den Schalter auf Abblendlicht zu stellen und dann zu drehen ?
Also eigentlich richtet sich die Beleuchtung des Tachos zusätzlich zu deiner Einstellung, nach der Sonneneinstrahlung. Heißt wenn die Sonne extrem stark scheint, regelt er die Beleuchtung des Tachos hoch. Falls es nicht dunkel war. Hier könnte auch der Fehler liegen
Zitat:
@RiseFM schrieb am 29. August 2019 um 21:24:34 Uhr:
Zitat:
@pmnitro schrieb am 28. August 2019 um 13:49:57 Uhr:
Hi.
Oder ne Codierung?!Bin für jeden Rat dankbar!
Nur mal ne Frage, wenn der Schalter auf AUTO stand, war es dunkel draußen? Schonmal probiert den Schalter auf Abblendlicht zu stellen und dann zu drehen ?
Hab es in jeder Einstellung probiert.
Ich weiß, dass im Tacho ein Sensor verbaut ist, der die Helligkeit aufnimmt und dann die Beleuchtung regelt. Das macht er bei mir auch, wenn ich z. B. In nen Tunnel fahre etc. Nur beim rausfahren ist der Tacho schon fast schwarz, dass man nichts sieht.
Also es müsste irgendein Anpassungskanal sein denke ich, da es beim Kumpel, der auch das gleiche Auto fährt zu regeln geht. Es wird etwas heller/dunkler wenn man den Regler dreht. Bei mir passiert da leider nichts.