CODIERUNGEN - Facelift
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.
- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?
Wäre super, wenn jemand helfen könnten.
Danke und Gruß
kloiner
Beste Antwort im Thema
Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.
Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.
[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]
MfG
3908 Antworten
Hier musst du rein: https://www.motor-talk.de/.../...-codierung-u-a-mit-vcds-t5704746.html
😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VZE codieren / 4G aus 04/2017' überführt.]
Zitat:
@Sausler schrieb am 17. Juli 2019 um 18:29:24 Uhr:
die early codierung hängt auch vom Zustand der bremse ab hab ich grad festgestellt... hab jetzt vorne neu und auf early codiert, jetzt zuckt es überhaupt nicht mehr
Habe vorne zumindest neue Beläge. Aber auf early und langsam anfahren wollen zuckt es richtig. Also nicht besser als auf normal
hab vorne grad neu und ick merke nix mehr, weder beim losfahren noch beim anhalten. muss immer gucken ob die grüne lampe an ist. ich hatte vorne und hinten grad selber die verranzten sattel sauber gemacht.. vielleicht liegts daran
@Sausler Auch auf "früh" codiert?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Buddone84 schrieb am 23. Juli 2019 um 08:39:37 Uhr:
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen damit, die VZE in meinem A6 mit MMI Touch freizuschalten. Habe ihn als jungen gebrauchten gekauft und ging bei der Ausstattung mit Matrix, acc, lane assist etc. einfach davon aus, dass er auch die VZE an Bord hat. Hat er aber leider nicht :-/
Jetzt habe ich mich schon durch alle möglichen Varianten, die VZE freischalten zu können, durchgelesen. Bei vielen scheint es über das Hidden Menü freischaltbar zu sein. Ich kann das Hidden Menü aber leider nicht aktivieren, da bei meinem VCDS im Steuergerät 5f kein einzelner Kanal anwählbar ist, sondern in einem kleinen Auswahlfenster sämtliche Funktionen aufgelistet sind die man dann anwählen kann. Da ich aber auch nicht irgendwo drücken möchte, ohne genau zu wissen was passiert, habe ich an diesem Punkt lieber erstmal aufgehört.
Eine andere Anleitung besagte, dass nach dem freischalten der einzelnen Werte im 5f die Multifunktionskamera „neu“ angelernt werden müsse. Dafür sollte man im Steuergerät 5a (oder war es a5 ?!?) die Kamerawerte neu justieren. Die Werteanpassung im 5f und die Freischaltung im Kombiinstrument gingen gut. Leider bin ich dann aber bei der Suche nach dem Kamerastg. Verzweifelt... ich hab es einfach nicht gefunden. Evtl. kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?![Von Motor-Talk aus dem Thema 'VZE codieren / 4G aus 04/2017' überführt.]
Das liest sich alles sehr planlos.
Facelift? Modelljahr?
Hast du VCP? VCP brauchst du, nur VCDS reicht nicht.
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 23. Juli 2019 um 14:34:23 Uhr:
@Sausler Auch auf "früh" codiert?
ja... vor dem scheiben wechsel war es deutlich besser als auf normal. Jetzt fast nicht spürbar
Guten Tag . Kann mann das auch über Byte und Bit ändern ? Kann nur so zugreifen in STG 03 . Und welche Byte ( Bit ) muss auf 0 setzen ?
Danke
Sehr geil. Seit wann geht denn gibt's denn das? Hat mich immer
Am meisten genervt...
Das gibts schon seit dem 4F. Dort allerdings bei der EPB, Anfahrassi hatte der nicht. Der 8K hatte als erster den Anfahrassi, somit sollte es seit damals schon codierbar sein.
Das geht aber nicht so wie es dort steht.
Man muss in STG 53 Anpassung und dort Seat belt detection deaktivieren.
Gibt es hier im Raum LB einen der VCP codieren KANN.
Das ist genau das gleiche, nur in einem anderen steuergerät
Zitat:
@hadez16 schrieb am 23. Juli 2019 um 14:50:37 Uhr:
Zitat:
@Buddone84 schrieb am 23. Juli 2019 um 08:39:37 Uhr:
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen damit, die VZE in meinem A6 mit MMI Touch freizuschalten. Habe ihn als jungen gebrauchten gekauft und ging bei der Ausstattung mit Matrix, acc, lane assist etc. einfach davon aus, dass er auch die VZE an Bord hat. Hat er aber leider nicht :-/
Jetzt habe ich mich schon durch alle möglichen Varianten, die VZE freischalten zu können, durchgelesen. Bei vielen scheint es über das Hidden Menü freischaltbar zu sein. Ich kann das Hidden Menü aber leider nicht aktivieren, da bei meinem VCDS im Steuergerät 5f kein einzelner Kanal anwählbar ist, sondern in einem kleinen Auswahlfenster sämtliche Funktionen aufgelistet sind die man dann anwählen kann. Da ich aber auch nicht irgendwo drücken möchte, ohne genau zu wissen was passiert, habe ich an diesem Punkt lieber erstmal aufgehört.
Eine andere Anleitung besagte, dass nach dem freischalten der einzelnen Werte im 5f die Multifunktionskamera „neu“ angelernt werden müsse. Dafür sollte man im Steuergerät 5a (oder war es a5 ?!?) die Kamerawerte neu justieren. Die Werteanpassung im 5f und die Freischaltung im Kombiinstrument gingen gut. Leider bin ich dann aber bei der Suche nach dem Kamerastg. Verzweifelt... ich hab es einfach nicht gefunden. Evtl. kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?![Von Motor-Talk aus dem Thema 'VZE codieren / 4G aus 04/2017' überführt.]
Das liest sich alles sehr planlos.
Facelift? Modelljahr?
Hast du VCP? VCP brauchst du, nur VCDS reicht nicht.
Sorry für den ganzen Text. Ich versuche es mal etwas verständlicher :-)
Zuerst handelt es sich um ein Facelift aus Modelljahr 17. EZ ist 04/2017.
VCP habe ich leider nicht. Habe nur VCDS. Meine Kenntnisse beschränken sich bisher auch eher auf so Sachen, wie den Zeigertest zu aktivieren oder das Heckwischen beim Rückwärtsfahren zu deaktivieren.
Bisher habe ich folgende Sachen für die VZE angepasst:
Im Schalttafeleinsatz und im 8E habe ich „VZE verbaut“ gesetzt;
STG 5F:
- car function list BAP GEN2 traffic sign recognition 0x21: aktiviert
- car function list BAP GEN2 traffic sign recognition 0x21 msg bus: databus extendet
- car function adaptations GEN2 menu Display Road sign identification: aktiviert
- car function adaptations GEN2 menu Display Road sign identification over threshold high: aktiviert
Was genau braucht es denn von VCP ?!
Eventuell gibt es ja auch jemanden aus dem Großraum Dresden, der mir bei Codierung behilflich sein kann?! Bin für jede Hilfe dankbar.
Chemnitz kann ich anbieten.
Ohne vcp bekommst du die vze nicht ans laufen. Schreib mir pn wenn du hilfe möchtest
Zitat:
@auduqattro schrieb am 24. Juli 2019 um 08:58:38 Uhr:
Guten Tag . Kann mann das auch über Byte und Bit ändern ? Kann nur so zugreifen in STG 03 . Und welche Byte ( Bit ) muss auf 0 setzen ?
Danke
Wenn da steht "über Anpassungskanal" wird es kaum über die Byte und Bit Codierung gehen.