CODIERUNGEN - Facelift
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.
- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?
Wäre super, wenn jemand helfen könnten.
Danke und Gruß
kloiner
Beste Antwort im Thema
Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.
Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.
[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]
MfG
3908 Antworten
KI oder STG 46, was nu? 🙂
Zitat:
@hadez16 schrieb am 15. Juli 2019 um 09:6:22 Uhr:
KI oder STG 46, was nu?
Was steht in der Anleitung STG 46 Kanal 98 auf 0. Kanal 98 fehlt SW. unter 5xx
KI. hat kein Kanal 98))) Hab geändert oben ""
D.h. es ist Zufall, dass die Software-Versionen von KI und BCM2 größer oder kleiner 5xx sind?
Vielleicht habe ich auch noch zu wenig Kaffee für heute, aber erst schreibst du Software KI 5xx, darunter Software BCM2 auf 5xx flashen...
hadez geh und trink Kaffee)). Wenn deine KI. SW unter 5xx hat, reicht IM
STG 46 - Comfort
Lange Codierung
Byte 15
Bit 0 auf 1
Bit 3 auf 1
ist aber KI. Über SW. 5XX muss du
STG 46 - Comfort
Lange Codierung
Byte 15
Bit 0 auf 1
Bit 3 auf 1
STG 46 - Comfort
Anpassung
Kanal 98
Wert von 1 auf 0
Kanal 98 ist nur ab SW 5xx im STG 46 verfügbar
Ähnliche Themen
Gut.
Es las sich nur verwirrend, dass beide Steuergeräte einen sensiblen Software-Bereich um 5xx haben...
Zitat:
@Polmaster schrieb am 15. Juli 2019 um 08:40:38 Uhr:
@mza287
Steuergerät 03 (ABS/ESP)
Lange Codierung
Zugriffsberechtigung (LOGIN 2)
Anpassung
Anpassungskanal Einschaltschwelle Anfahren (oder so ähnlich, jaja, mein Gedächtnis)
Von Normal auf Early
Danke dir. Werde es probieren.
Muss da eh nochmal ran wegen der SSA und der Bremse ohne Gurt
Zitat:
@mza287 schrieb am 15. Juli 2019 um 08:07:12 Uhr:
@manni580ja genau die Bits sind nicht da. Ich lasse das lieber mit der anderen Methode. Bei polmaster hat es ja auch nicht geklappt und ich will auch nichts verhunzen.
bei mir war es auch nicht vorhanden, aber mit der anderen Methode hat es funktioniert
einfach testen
Hallo, bei mir ist es auch so, bei Zündung kein Ton aber bei Motor an ist der Ton da.
So sieht es im Steuergerät aus bei Byte 15.
Bei dir steht HEX 47, doppel klick auf 47 und trage 49 ein... ENTER schließen - - codieren
Zitat:
@audi0904 schrieb am 16. Juli 2019 um 06:14:47 Uhr:
Bei dir steht HEX 47, doppel klick auf 47 und trage 49 ein... ENTER schließen - - codieren
Und damit ist das Gepiepe bei Tür auf weg? Sowohl bei nur Zündung und auch bei Motor an?
Wenn bit 0 und 3 auf 1 müssen, dann sollte doch aber 4F drin stehen. Das rechte hex bit würde dann 1111 heißen, also F(hex)
Davon abgesehen, geht die codierung nur beim 4G FL oder auch bei VFL und evtl auch A8?
Mein A8 hat KI und 46 SW >5xx
Leute was ist denn jetzt richtig? Habe jetzt mal 4F eingegeben. Damit scheint es zu funktionieren. Hoffe alles andere auch.
Na dann weißt du doch was richtig ist 😁
Gern geschehen
die early codierung hängt auch vom Zustand der bremse ab hab ich grad festgestellt... hab jetzt vorne neu und auf early codiert, jetzt zuckt es überhaupt nicht mehr
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen damit, die VZE in meinem A6 mit MMI Touch freizuschalten. Habe ihn als jungen gebrauchten gekauft und ging bei der Ausstattung mit Matrix, acc, lane assist etc. einfach davon aus, dass er auch die VZE an Bord hat. Hat er aber leider nicht :-/
Jetzt habe ich mich schon durch alle möglichen Varianten, die VZE freischalten zu können, durchgelesen. Bei vielen scheint es über das Hidden Menü freischaltbar zu sein. Ich kann das Hidden Menü aber leider nicht aktivieren, da bei meinem VCDS im Steuergerät 5f kein einzelner Kanal anwählbar ist, sondern in einem kleinen Auswahlfenster sämtliche Funktionen aufgelistet sind die man dann anwählen kann. Da ich aber auch nicht irgendwo drücken möchte, ohne genau zu wissen was passiert, habe ich an diesem Punkt lieber erstmal aufgehört.
Eine andere Anleitung besagte, dass nach dem freischalten der einzelnen Werte im 5f die Multifunktionskamera „neu“ angelernt werden müsse. Dafür sollte man im Steuergerät 5a (oder war es a5 ?!?) die Kamerawerte neu justieren. Die Werteanpassung im 5f und die Freischaltung im Kombiinstrument gingen gut. Leider bin ich dann aber bei der Suche nach dem Kamerastg. Verzweifelt... ich hab es einfach nicht gefunden. Evtl. kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VZE codieren / 4G aus 04/2017' überführt.]