CODIERUNGEN - Facelift
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.
- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?
Wäre super, wenn jemand helfen könnten.
Danke und Gruß
kloiner
Beste Antwort im Thema
Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.
Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.
[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]
MfG
3908 Antworten
Mit 180 würde das Ding mit den Fensterhebern auch funktionieren, aber Du hättest die 16 mit angeschaltet. Dafür weiß ich im Moment nicht, was das ist…
Zitat:
@subway71 schrieb am 30. April 2024 um 18:57:21 Uhr:
Bei mir stand 168 drin.. lt VCDS Anzeige +8 also 176...funktioniert
Ich kann es bestätigen, bei mir stand 168 und +8 also erhöhen. Und es scheint zu gehen. Dachte aber das die dann auch gehen wenn das Auto abgeschlossen war und man es aufschließt also immer ohne Zündung. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 3. April 2024 um 14:57:20 Uhr:
Geht mit VCDS: Motorstg - Anpassung - Korrektur Abgasrückführung
+ 50 eingeben und übernehmen
Das geht bei mir leider nicht. Gibt es ein Trick 17 oder womit könnte das noch zu tun haben?
Für Tips bin ich dankbar.
Zitat:
@Dany_N schrieb am 1. Mai 2024 um 06:14:58 Uhr:
Zitat:
@subway71 schrieb am 30. April 2024 um 18:57:21 Uhr:
Bei mir stand 168 drin.. lt VCDS Anzeige +8 also 176...funktioniertIch kann es bestätigen, bei mir stand 168 und +8 also erhöhen. Und es scheint zu gehen. Dachte aber das die dann auch gehen wenn das Auto abgeschlossen war und man es aufschließt also immer ohne Zündung. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Das funktioniert hier, weil durch das Erhöhen um 8 das 8er Bit auch auf null(=aus) gesetzt wird. Dafür schaltet man aber das 16er Bit ein. Das ist in dem Fall nicht schlimm, da das 16er Bit etwas schaltet (Komfortquittung), was eh nicht funktioniert.
Anyway, auch wenn es hier Wurst ist, kann ich nur DRINGEND davor warnen, diese Anpassungen in den Steuergeräten mit Bit-Logik zu machen, wenn man das Prinzip nicht versteht.
Also: Wenn ich zum Beispiel sage, die Zahl ist um 8 zu vermindern, dann macht das bitte auch so.
ok wenn du es soo eindringlich sagst denkst du dir was dabei.. Dann gehe ich wieder von 176 auf Original 168 - 8 = 160 richtig?
Zitat:
@nunkistar schrieb am 1. Mai 2024 um 16:49:29 Uhr:
Zitat:
@Dany_N schrieb am 1. Mai 2024 um 06:14:58 Uhr:
Ich kann es bestätigen, bei mir stand 168 und +8 also erhöhen. Und es scheint zu gehen. Dachte aber das die dann auch gehen wenn das Auto abgeschlossen war und man es aufschließt also immer ohne Zündung. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Das funktioniert hier, weil durch das Erhöhen um 8 das 8er Bit auch auf null(=aus) gesetzt wird. Dafür schaltet man aber das 16er Bit ein. Das ist in dem Fall nicht schlimm, da das 16er Bit etwas schaltet (Komfortquittung), was eh nicht funktioniert.
Anyway, auch wenn es hier Wurst ist, kann ich nur DRINGEND davor warnen, diese Anpassungen in den Steuergeräten mit Bit-Logik zu machen, wenn man das Prinzip nicht versteht.
Also: Wenn ich zum Beispiel sage, die Zahl ist um 8 zu vermindern, dann macht das bitte auch so.
Jawohl Chef, wird gemacht. ?? Danke
🙂 🙂 🙂
Zitat:
@subway71 schrieb am 2. Mai 2024 um 06:24:37 Uhr:
ok wenn du es soo eindringlich sagst denkst du dir was dabei.. Dann gehe ich wieder von 176 auf Original 168 - 8 = 160 richtig?
Ja, das ist richtig.
Wie gesagt, hier passiert ja nichts. In anderen Situationen und anderen Steuergeräten kann man doofe Ergebnisse erzielen.
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 3. April 2024 um 14:57:20 Uhr:
Geht mit VCDS: Motorstg - Anpassung - Korrektur Abgasrückführung
+ 50 eingeben und übernehmen
Ich habe das mal versucht über die OBD11 App zu ändern, ging leider nicht. Als Fehler kam „ Funktion abgebrochen, Randbedingungen sind nicht erfüllt“.
Fehlerspeicher ist leer.
Jemand ein Tipp?
Zitat:
@drzorn schrieb am 3. Mai 2024 um 23:00:27 Uhr:
Wie ich oben schon schrieb: "Gesperrt durch 23X6."
Also bringt vcds auch keine Abhilfe?