CODIERUNGEN - Facelift

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.

- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?

Wäre super, wenn jemand helfen könnten.

Danke und Gruß
kloiner

Beste Antwort im Thema

Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.

Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.

[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]

MfG

3908 weitere Antworten
3908 Antworten

Vielen Dank für eure Antworten. Hab ich also keine Möglichkeit beim FL die ambientebeleuchtung zu aktivieren?

Doch klar, aber du benötigst nur VCDS/VCP

Ab Werk nicht , man kann es aber erweitern und hat quasi wie früher die Möglichkeit auch die Car Menüs etc. zu setzen

Zitat:

@nirvananils schrieb am 22. Juni 2023 um 07:23:17 Uhr:

Doch klar, aber du benötigst nur VCDS/VCP

Hast du eventuell eine Anleitung für mich dazu ?
Hab leider nur die Möglichkeit über OBDeleven zu codieren

Ähnliche Themen

Guten Abend,

ich fahre einen Audi A6 4G FL Baujahr 2017. Es geht um den Verkehrsschild "Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung". Diese habe ich nachträglich via VCDS codiert, jedoch wird mir dieses Schild "anders" angezeigt (im Hintergrund steht km/h, siehe Anhang). Die Codierung, die ich angewendet habe, ist folgendes:

STG8E > Login: 20103 > Byte 2 > Bit 0 aktivieren
STG8E > Login: S12345 > Anpassung >
IDE04733-Verkehrszeichenerkennung Fusionsmodus > Verkehrszeichenfusion
IDE04815-Gültige Zusatzzeichen anzeigen > Gespeicherter Wert aktiviert
IDE04737-Überholverbote anzeigen > Gespeicherter Wert aktiviert
IDE04736-Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen > Gespeicherter Wert 1
STG17 > Byte 5 > Bit 2
STG82 > Byte 0 > Bit 0
STG5F > Anpassung
Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21 auswählen > Wert auf aktiv anpassen
Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification auswählen > Wert auf aktiviert anpassen
Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high auswählen > Wert auf aktiviert anpassen

Vieles war schon so gespeichert, da ich VZE bereits ab Werk habe. Kann mir einer diesbezüglich weiter helfen? Ist irgendetwas an der Codierung falsch? Ich hätte es gerne so, dass man diese "km/h" Zeichen im Hintergrund nicht sieht. Geht es überhaupt ohne?

Es ist mein erster Beitrag. Ich konnte diesbezüglich nichts im Forum finden. Ich bedanke mich vorab für jede Hilfe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VZE - Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung' überführt.]

VZE - Ende der Geschwindigkeitsbegrenzun

wieso ist doch richtig die anzeige?!
die Grafik kommt vom Tacho und lässt sich auch nicht ändern

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VZE - Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung' überführt.]

Normalerweise sieht es doch so aus (siehe Bild 1). Es ist von einem anderen Audi.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

ich hab da nie drauf geachtet, aber mal ehrlich warum stört dich das
das wäre mir sowas von egal 😁

Ich glaube der Unterschied ist, dass Bild 1 eine andere Generation des MMI hat? Sieht für mich aus wie das neueste Design.

Zitat:

@AllStar28 schrieb am 25. Juli 2023 um 19:25:45 Uhr:

Normalerweise sieht es doch so aus (siehe Bild 1). Es ist von einem anderen Audi.

Streng genommen sind daß eigentlich zwei verschiedene Aufhebungszeichen. Das eine bedeutet Aufhebung aller Verbote, während das mit dem km/h "Wasserzeichen" eigentlich nur die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung bedeutet. Im Strassenverkehr normalerweise mit Zahl + Durchstreichung dargestellt. Evtl, um Speicherplatz zu sparen, wurde das bei Audi so gelöst.

Ich muß allerdings gestehen, daß ich im augenblick gar nicht weiß, ob der A6_C7 wirklich beide Aufhebungszeichen nutzt. Bin das Auto wohl schon zu lange nicht mehr gefahren 🙂

Zitat:

@HerrrVorragend schrieb am 25. Juli 2023 um 20:31:52 Uhr:

Ich glaube der Unterschied ist, dass Bild 1 eine andere Generation des MMI hat? Sieht für mich aus wie das neueste Design.

Bild 1 ist von Audi TT. (Virtual Cockpit).

Ja, das ist ein anderes MMI Design. Da wundert mich nicht, dass das Symbol anders aussieht.

kann man das schlechtwetterlicht codieren das es immer automatisch mit an ist?

nein geht nicht

Schade. finde es ziemlich gut. danke für die info

Deine Antwort