1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Facelift

CODIERUNGEN - Facelift

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.

- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?

Wäre super, wenn jemand helfen könnten.

Danke und Gruß
kloiner

Beste Antwort im Thema

Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.

Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.

[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]

MfG

3908 weitere Antworten
3908 Antworten

Zitat:

@audi0904 schrieb am 1. Februar 2021 um 19:10:41 Uhr:

Zitat:

@mares schrieb am 1. Februar 2021 um 18:06:32 Uhr:

Kann man Sitzmemory beim Beifahrer nachrüsten?
Wenn ja, benötigt es ein anderes Steuergerät?

Wenn deine Sitze elektrisch und mit Fahrerseite Memory, dann benötigst gleiche STG. wie Fahrerseite. Ich selber hab keine Motoren auf Beifahrersitz getauscht )) und es Funktioniert einwandfrei....
3 Fahrzeugen fahren so und keine hat probleme....

Du brauchst,
memory Taste.....
Sitzeinstell Einheit.....
STG. Mit xxx760
Kabelkram

Ok, dann habe ich mich getäuscht. Beim A4 B7 hatten die Stellmotoren für die elektrischen Sitze einen Anschluss mit 2 Kontakten, die Sitze mit Memory hatten 4 Kontakte an den Stellmotoren.

Zitat:

@DeathlessDave schrieb am 2. Februar 2021 um 10:02:20 Uhr:

Also beide Sitze vorne sind augenscheinlich komplett identisch. Habe auch Memory auf der Beifahrerseite. Knöpfe, Massage, Lüftung, Sitzheizung. Alles identisch. Er speichert einfach nur nicht den eingestellten Wert der Sitzheizung und Kühlung wie auf der Fahrerseite. Ich denke die Motoren und die STG sind identisch.

Eine Überlegung wäre jetzt noch zu probieren, im STG für den Beifahrer auf Rechtslenker zu codieren. Aber ich würde beinahe sagen, dass das nicht möglich ist. Genauso wenig wie ich die Personalisierung auf Ja bekomme.

Ich glaube nicht, dass man in einem Fahrzeug zwei "Fahrersitze", einen rechts und einen links codieren kann.

Ich habe heute bei meinem anderen A6 der Beifahrer Memory hat geschaut. Habe mit VCDS die Steuergeräte ausgelesen. Es gibt nur ein Fahrer Steuergerät mit xxxx760.
Vieleicht werden Beide Sitze vom gleichen angesteuert.
Somit benötige ich ja nur den Schalter und den Kabelbaum.

Zitat:

@mares schrieb am 2. Februar 2021 um 19:19:14 Uhr:

Ich habe heute bei meinem anderen A6 der Beifahrer Memory hat geschaut. Habe mit VCDS die Steuergeräte ausgelesen. Es gibt nur ein Fahrer Steuergerät mit xxxx760.
Vieleicht werden Beide Sitze vom gleichen angesteuert.
Somit benötige ich ja nur den Schalter und den Kabelbaum.

niemals werden beide Sitze mit nur einen STG. angesteuert))).

Ähnliche Themen

Also ich hatte vor kurzem auf dem Beifahrer STG einfach mal die Codierung vom Fahrersitz STG übernommen. Da kam einiges durcheinander. Aber ging glücklicherweise wieder flott in Ordnung zu bringen. Da kamen quasi zwei identische STG's zur Anmeldung. Und naja, das erste wurde genommen und das andere war nicht mehr zu finden. Und beim zurück codieren ging der Datensatz quasi an beide, weil der Bus ja nicht wusste das trotzdem zwei da sind.

Vielleicht könnte man die Fahrerseite abklemmen und die Beifahrerseite zum Rechtslenker machen.

Aber es müssen doch zum codieren beide abgebildet werden.

Moin ...

Bei meinem sind vier Steuergeräte für die Sitze verbaut.

Jeweils eins für die Sitzverstellung und eins für die Kontursitzverstellung.
STG 06 Sitzverstellung Beifahrer
STG 36 Sitzverstellung Fahrerseite
STG 88 Multikntursitz Fahrerseite
STG 89 Multikontursitz Beifahrer

Die Einstellungen der Sitze sind in beiden Schlüsseln gespeichert.

Nimmt die Frau den Schlüssel, fährt der Fahrersitz nach vorn und Beifahrer nach hinten.
Nehme ich meinen geht das ganze wieder anderes herum.

Auch die Konturen werden gespeichert 🙂

Ferner kann ich über das MMI die Verstellung des Baifahrersitz auf meine Seite schalten.
So das ich bei Motor aus und Zündung ein, den Beifahrersitz bedienen kann

Vielleicht kann man ja was mit meiner Kodierung anfangen ?!

Sitzverstellung Fahrer
Sitzverstellung Beifahrer
Multikontur Fahrer
+1

Vielen Dank für die super Beschreibung. Jetzt habe ich das 06 Stg. Auch gefunden.

Zitat:

@jensen-k schrieb am 3. Februar 2021 um 08:39:33 Uhr:

Moin ...

Bei meinem sind vier Steuergeräte für die Sitze verbaut.

Jeweils eins für die Sitzverstellung und eins für die Kontursitzverstellung.
STG 06 Sitzverstellung Beifahrer
STG 36 Sitzverstellung Fahrerseite
STG 88 Multikntursitz Fahrerseite
STG 89 Multikontursitz Beifahrer

Die Einstellungen der Sitze sind in beiden Schlüsseln gespeichert.

Nimmt die Frau den Schlüssel, fährt der Fahrersitz nach vorn und Beifahrer nach hinten.
Nehme ich meinen geht das ganze wieder anderes herum.

Auch die Konturen werden gespeichert 🙂

Ferner kann ich über das MMI die Verstellung des Baifahrersitz auf meine Seite schalten.
So das ich bei Motor aus und Zündung ein, den Beifahrersitz bedienen kann

Vielleicht kann man ja was mit meiner Kodierung anfangen ?!

Das geht bei mir auch alles exakt genauso. Zudem kann man ja auch im MMI die Funktion, dass es auf dem Schlüssel gespeichert wird ausschalten. Da müsste ich mal kucken, ob das schon der Unterschied ist zu unseren Codierungen. Es gibt kleine Abweichungen.

Aber Sitzlüftung und Sitzheizung wird beim Beifahrer halt nicht gespeichert. Wobei das eventuell auch von Klima STG kommen könnte.

Komischerweise speichert er die Sitzheizung auf der Fahrerseite ja trotzdem obwohl ich die Funktion für die Sitze im MMI deaktiviert habe, da nur ich fahre und beide Schlüssel identisch sind.

001
002

Zitat:

@mares schrieb am 2. Februar 2021 um 21:46:27 Uhr:

Aber es müssen doch zum codieren beide abgebildet werden.

Ja ich musste dann das eine Abstecken und das andere codieren. Dann das andere abstecken und das verbleibende richtig codieren. Dann wieder beide ran und alles war glücklicherweise wieder in Ordnung.

Zitat:

Aber Sitzlüftung und Sitzheizung wird beim Beifahrer halt nicht gespeichert. Wobei das eventuell auch von Klima STG kommen könnte.

Komischerweise speichert er die Sitzheizung auf der Fahrerseite ja trotzdem obwohl ich die Funktion für die Sitze im MMI deaktiviert habe, da nur ich fahre und beide Schlüssel identisch sind.

Sitzlüftung und Sitzheizung wird bei mir auch nicht gespeichert, warum auch immer 😕
Alles andere ja

Sitzheizung und lüftung wird gespeichert, aber nur wenn jemand drauf sitzt. Wenn der sitz leer ist, stellt das stg. Natürlich beides auf 0

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 3. Februar 2021 um 12:16:59 Uhr:

Sitzheizung und lüftung wird gespeichert, aber nur wenn jemand drauf sitzt. Wenn der sitz leer ist, stellt das stg. Natürlich beides auf 0

Das ist interessant. Habe ich noch nie probiert. Da meistens das Auto an ist, bevor der Beifahrer sitzt. Aber auf dem Fahrersitz ist es egal ob Einer sitzt oder nicht.

Ist ja auch logisch, auf dem fahrersitz sitzt schließlich immer jemand.

Habe die Codierung mal mit deiner abgeglichen. Ist nicht ganz identisch mit deinen. Schade ist das Stg. 06 und 36 nicht gelabelt ist zum codieren.

Deine Antwort