CODIERUNGEN - Facelift

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.

- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?

Wäre super, wenn jemand helfen könnten.

Danke und Gruß
kloiner

Beste Antwort im Thema

Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.

Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.

[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]

MfG

3908 weitere Antworten
3908 Antworten

@_face-off_ Magst du mal schauen, welche SW-Version dein STG 8E hat?

In diesem Beitrag wurde gesagt, dass genau diese Fehler mit der Version 0092 behoben werden:
https://www.motor-talk.de/.../...anzeige-nachruesten-t3620311.html?...

Zitat:

@DerSchnee schrieb am 26. Mai 2020 um 17:26:50 Uhr:

@_face-off_ Magst du mal schauen, welche SW-Version dein STG 8E hat?

In diesem Beitrag wurde gesagt, dass genau diese Fehler mit der Version 0092 behoben werden:

Ist die 90, das heißt muss zum freundlichen oder wieder rauscodieren.

Asset.PNG.jpg

Meiner erkennt das Zusatzschild "bei Nässe" und auch das Zusatzschild "von bis Uhrzeit". Allerdings zeigt er mir ein Limit bei Nässe nur, wenn der Regensensor Nässe erkannt hat, also die Scheibenwischer aktiv sind. Das Zusatzschild von-bis erkennt er auch, allerdings nicht mit den Zeiten. Er zeigt dann nur die erlaubte Vmax und ein leeres weißes Schild darunter. Bin mir nur grade nciht sicher, ob nicht in dem Schild sogar eine Uhr oder ähnlich Eindeutiges symbolisiert ist, denn die Uhrzeiten lesen kann er nicht. 😉 (EZ 11/17)

Zitat:

Dass dieser sporadische Fehler irgendwas mit der Codierung zu tun hat, habe ich noch nirdends gelesen. Ich denke eher, das ist ein generelles Problem der 0090. Es kann daher auch Zufall sein, dass du ihn so kurz nach der Codierung der Zusatzkennzeichen hattest.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DerSchnee schrieb am 26. Mai 2020 um 18:00:51 Uhr:

Zitat:

Dass dieser sporadische Fehler irgendwas mit der Codierung zu tun hat, habe ich noch nirdends gelesen. Ich denke eher, das ist ein generelles Problem der 0090. Es kann daher auch Zufall sein, dass du ihn so kurz nach der Codierung der Zusatzkennzeichen hattest.

Werde mal paar Tage beobachten, wenn es wieder die ganzen Assistenzsysteme abschaltet, werde ich es zurück anpassen.

Für das Problem mit Ausfallen der Assistenzsysteme gibt es hier auch nen eigenen Thread. Das kann mit der GPS-Antenne (ja, wirklich) zusammenhängen. Von Problemen durch VZE-Codierung habe ich das noch nie gehört.

@combatmiles hatte die Anzeige der Überholverbote offensichtlich bereits 2016 bei seinem VFL zum Laufen bekommen:

Da sollte man doch meinen, dass es auch beim FL irgendwie in den Griff zu bekommen ist.

STG. 8E ist schuld, warum Überholverbote nicht angezeigt werden))

Zitat:

@audi0904 schrieb am 26. Mai 2020 um 18:16:00 Uhr:

Inwiefern ist das 8E schuld? Kann die Bilderfassung des FL etwa weniger als die vom VFL?

Bei mir wird nun definitiv zusätzlich die Aufhebung von Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt. Das entsprechende Zeichen wird auf Autobahnabschnitten ohne Limit bei mir durchgängig angezeigt.
Geschwindigkeitsbeschränkungen für Fahrzeuge bestimmten Gewichts oder gar Überholverbotszeichen habe ich bislang noch nicht zu sehen bekommen. Wobei es mir aber auch scheint, als würden die Verkehrszeichen bei meinem allgemein kaum erkannt.

Kann man irgendwie ermitteln, ob die kamerabasierte VZE ordnungsgemäß arbeitet?

Ich find es traurig das so ein teures Auto das nicht kann...Auch wenn es von 2015 ist...Mein Superb Sportline war von 2017 und hat mir alle Schilder angezeigt...Die Technik war aber schon von 2015 als der Superb neu raus gekommen ist...Somit gleicher Stand der Technik

Nope, Technik Stand 2010/2011.

Das würde ich so nicht stehen lassen. Ich lese gerade fleißig in diesem Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...imitanzeige-nachruesten-t3620311.html

Dort zeichnete sich bereits 2016 ab, dass es mit dem 8E und richtigem SW-Stand im VFL funktioniert. Im FL kam für das 8E wohl eine geänderte HW zu Einsatz, die Matrix-LED unterstützt, die Überholverbote dafür aber scheinbar nicht mehr.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 26. Mai 2020 um 21:43:00 Uhr:

Nope, Technik Stand 2010/2011.

Wieso 2010/2011??? Im FL ist doch sicher eine andere Kamera verbaut als im VFL?

Zitat:

@DerSchnee schrieb am 26. Mai 2020 um 21:07:31 Uhr:

Zitat:

@audi0904 schrieb am 26. Mai 2020 um 18:16:00 Uhr:

Inwiefern ist das 8E schuld? Kann die Bilderfassung des FL etwa weniger als die vom VFL?

Bei mir wird nun definitiv zusätzlich die Aufhebung von Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt. Das entsprechende Zeichen wird auf Autobahnabschnitten ohne Limit bei mir durchgängig angezeigt.
Geschwindigkeitsbeschränkungen für Fahrzeuge bestimmten Gewichts oder gar Überholverbotszeichen habe ich bislang noch nicht zu sehen bekommen. Wobei es mir aber auch scheint, als würden die Verkehrszeichen bei meinem allgemein kaum erkannt.

Kann man irgendwie ermitteln, ob die kamerabasierte VZE ordnungsgemäß arbeitet?

im xxx107H haben die Überholverbot abgeschafft. Überholverbote werden nur im KI. Menü Verkehrszeichen angezeigt.

Zitat:

@Grzna schrieb am 26. Mai 2020 um 21:25:57 Uhr:

Ich find es traurig das so ein teures Auto das nicht kann...Auch wenn es von 2015 ist...Mein Superb Sportline war von 2017 und hat mir alle Schilder angezeigt...Die Technik war aber schon von 2015 als der Superb neu raus gekommen ist...Somit gleicher Stand der Technik

Die MLB Plattform ist/war technisch ein Dinosaurier, obwohl bis 2018 gebaut, im Gegensatz zu einem modernen MQB Fahrzeug wie den Superb. Wirklich nicht vergleichbar.

Der Vergleich ist nun wirklich für die Katz' 😉

Deine Antwort