CODIERUNGEN - Facelift
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.
- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?
Wäre super, wenn jemand helfen könnten.
Danke und Gruß
kloiner
Beste Antwort im Thema
Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.
Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.
[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]
MfG
3908 Antworten
Guten Morgen,
Kannst du vielleicht einmal erklären wie du es codiert hast, dass er das freie Fahrt Schild auch anzeigt?
Zitat:
@subway71 schrieb am 20. Mai 2020 um 11:52:49 Uhr:
War bei meinem 2017er auch.. Habe es gestern kodiert.. Audi muss man nicht verstehen die Deppen
Ähnliche Themen
Guten Morgen @IronJustice
die Erweiterungen der VZE kannst du mit VCDS im Steuergerät 8E (Bilderfassung) vornehmen.
Anpassung (Login S12345)
- Kanal ID 04815 "Gültige Zusatzzeichen anzeigen": nicht aktiviert -> aktiviert
- Kanal ID 04737 "Überholverbote anzeigen": nicht aktiviert -> aktiviert
- Kanal ID 04736 "Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen": 0 -> 1
Da bin ich auch gerade dran. Ich habe jedoch "nur" VCP zur Verfügung und bekomme die Schalter trotz vorherigem Wechsel in den Engineering Modus nicht gesetzt.
Weiß einer von euch, wie man die Zugriffsberechtigung zu diesen APKs mit VCP bekommt?
So, ich habe es nun auch endlich mit VCP geschafft. Dafür war lediglich der Login 38284 notwendig. Einen Wechsel in den Engineering Modus braucht man dafür nicht.
Da ich nun schon mehrfach gelesen habe, dass die Anzeige von Überholverbotszeichen bei den meisten nicht funktioniert, werde ich das nun besonders beobachten und berichten.
Hat einer von euch schonmal ein Update des STG 8E (4H0 907 107) von 0090 auf 0092 durchgeführt und anschließend irgendwelche Änderungen festgestellt?
Zitat:
Anpassung (Login S12345)
- Kanal ID 04736 "Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen": 0 -> 1
Ich habe es so eingestellt, aber angezeigt wird es trotzdem nicht.😕
@Frankson A6 Schau mal nach, ob bei dir im STG 17 der Anpassungskanal "Erweiterte Anzeige der Verkehrszeichenerkennung" aktiv ist. Das war bei meinem bereits der Fall.
Ausgiebig getestet habe ich die Funktion aber noch nicht. Sprich ich habe bei einer kurzen innerstädtischen Einkaufsfahrt noch keine Zusatzschilder vorgefunden. Und die Anzeige der Überholverbotszeichen scheint ohnehin bislang noch ein Mysterium zu sein.
Das Überholverbot würde mich sehr interessieren aber da es bis heute keiner hat gehe ich davon aus dass es nicht geht
Also mein a8 zeigt überholverbote an. Aber nur dort wo es auch im kartenmaterial hinterlegt ist, die schilder erkennt die kamera nicht.
Dann müsste er ja aber immer die überholverbote erkennen. Macht er aber nicht.
Das selbe spiel bei zeitlich begrenzten geschwindigkeitsbeschränkungen. Die funktionieren auch nur, wenn in der karte hinterlegt. Die kamera kann die nicht erkennen.
Zitat:
@DerSchnee schrieb am 25. Mai 2020 um 08:55:45 Uhr:
Guten Morgen @IronJusticedie Erweiterungen der VZE kannst du mit VCDS im Steuergerät 8E (Bilderfassung) vornehmen.
Anpassung (Login S12345)
- Kanal ID 04736 "Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen": 0 -> 1Da bin ich auch gerade dran. Ich habe jedoch "nur" VCP zur Verfügung und bekomme die Schalter trotz vorherigem Wechsel in den Engineering Modus nicht gesetzt.
Weiß einer von euch, wie man die Zugriffsberechtigung zu diesen APKs mit VCP bekommt?
Hi,
die Einstellungen hab ich auch so vorgenommen. Heute auf der Autobahn hat er mir die Anzeige gezeigt. Später beim Ausfahrt kamen die beiden Fehler. Auto ausgemacht wieder angemacht Fehler waren weg. Hat das ne Zusammenhang?
Zitat:
@schmatzi18 schrieb am 26. Mai 2020 um 15:51:14 Uhr:
Dann müsste er ja aber immer die überholverbote erkennen. Macht er aber nicht.
Das selbe spiel bei zeitlich begrenzten geschwindigkeitsbeschränkungen. Die funktionieren auch nur, wenn in der karte hinterlegt. Die kamera kann die nicht erkennen.
wie gesagt die Überholverbote sind mir nicht bekannt das die in der Datenbank drin sind ^
aber egal; wenn es so läuft auch gut
Zitat:
Schau mal nach, ob bei dir im STG 17 der Anpassungskanal "Erweiterte Anzeige der Verkehrszeichenerkennung" aktiv ist. Das war bei meinem bereits der Fall.
Erweiterte Anzeige der Verkehrszeichenerkennung war bei mir auch schon "ein".
Das Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung wird trotzdem nicht angezeigt, die Überholverbote mal außen vor.
Egal, dann bleibt es so wie es ist.