Codierungen beim Passat B8 Facelift (ab MJ 20)
Da mein nächstes Fahrzeug wahrscheinlich ein Passat B8 Facelift GTE wird eröffne ich mal einen neuen Codierthread zum Facelift.
Auch wenn Vieles sicher ähnlich zum bisherigen MQB B8 sein wird, gibt es wohl doch ein paar Unterschiede. Offensichtlich wurden ja bereits einige FL ausgeliefert, vielleicht hat ja jemand schon einen Blick in die Steuergeräte geworfen.
Was mich im Speziellen interessiert und ich mangels Fahrzeug natürlich noch nicht selber erforschen kann:
- Wischblinker deaktivieren (falls das nicht eh im Menu geht), da mir das nicht gefällt. Matrixlicht ist Pflicht für mich, Serien-LED sind also keine Option um das Wischen zu vermeiden.
- Laneassist auf permanent adaptiv (Halten der Spurmitte) einstellen, ohne dass dafür erst die Travelassist Taste am Lenkrad gedrückt werden muss
Beste Antwort im Thema
Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.
Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.
mfg, Schahn
1556 Antworten
Zitat:
@hadez16 schrieb am 15. November 2020 um 14:55:50 Uhr:
Geht nicht meines wissens
Das wäre echt schade!
Aber das, was da so in den Sammlungen steht, hab ich größtenteils durchgetestet und noch keinen Erfolg gehabt... 🙁
Huhu
Also hab nun auch nen FL Passat und ein paar Dinge erfolgreich Codiert bekommen (CH automatisch,Zeigertest im analog KI usw)
Fernlichtassi will nur irgendwie nicht so wirklich..hat da wer nen tipp?
Des Weiteren habe ich das Standard Radio drin,wo allerdings keine Senderlogos angezeigt werden.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten die einzustellen?
Frage zum AID:
Mich nervt, dass ich bei der KM-Anzeige immer die "Trip" Information angezeigt bekomme, die man ja manuell und über zig Klicks löschen müsste, damit sie irgendeine Aussagekraft haben.
Sinnvoller fänd ich hier die Gesamtkilometer oder die Kilometer ab Tanken.
Gibt es eine Möglichkeit, das umzustellen?
Beim GTE kann man dort die elektrische Reichweite anzeigen lassen anstelle von Trip.
Das nützt dir natürlich nix, aber ggf. kann man über Codierung hier was machen. Änderbar ist es ja offensichtlich...
mfg, Schahn
Ähnliche Themen
Die tripanzeige ist dort fest... die gesamtkilometer siehst du wenn du acc ganz abschaltetest dort wo jetzt das Symbol und 30kmh stehen.
Zitat:
@schahn schrieb am 24. November 2020 um 14:55:13 Uhr:
Beim GTE kann man dort die elektrische Reichweite anzeigen lassen anstelle von Trip.Das nützt dir natürlich nix, aber ggf. kann man über Codierung hier was machen. Änderbar ist es ja offensichtlich...
mfg, Schahn
Nicht beim Facelift. Das ist das neue AID
Ich habe einen FL-GTE und kann zwischen Trip und elektr. Reichweite umschalten. Daher meinte ich, dass man ggf. auch bei nicht-GTE dort was anderes codieren könnte.
mfg, Schahn
Verbinden sich jemand mit mj20 mib3 codiert, um eine drahtlose App zu aktivieren? Ich habe 5 ghz WiFi mit Odis gefunden und aktiviert, kann aber nichts über die drahtlose App-Verbindung finden
Zitat:
@schahn schrieb am 24. November 2020 um 19:35:03 Uhr:
Ich habe einen FL-GTE und kann zwischen Trip und elektr. Reichweite umschalten. Daher meinte ich, dass man ggf. auch bei nicht-GTE dort was anderes codieren könnte.mfg, Schahn
Ich habe auch FL-GTE, wie schalte Ich um auf elektr. Reichweite?
Danke,
Zilmer
Zitat:
@dlorek schrieb am 24. November 2020 um 15:00:14 Uhr:
Die tripanzeige ist dort fest... die gesamtkilometer siehst du wenn du acc ganz abschaltetest dort wo jetzt das Symbol und 30kmh stehen.
Ja, und beim Ein-/Ausschalten.
Hatte gehofft, dass es im Steuergerät irgendwas gibt, wo man den Standardwert ändern kann.
Zitat:
@Kas_37 schrieb am 24. November 2020 um 19:39:12 Uhr:
Verbinden sich jemand mit mj20 mib3 codiert, um eine drahtlose App zu aktivieren? Ich habe 5 ghz WiFi mit Odis gefunden und aktiviert, kann aber nichts über die drahtlose App-Verbindung finden
Du hast die Frage ja schon an anderer Stelle ähnlich formuliert.
Das MIB3 mit Discovery Pro kann Wireless Carplay, da muss nichts freigeschaltet werden.
Hast Du denn ein iPhone, was Wireless Carplay unterstützt?
Zitat:
@schahn schrieb am 24. November 2020 um 19:35:03 Uhr:
Ich habe einen FL-GTE und kann zwischen Trip und elektr. Reichweite umschalten. Daher meinte ich, dass man ggf. auch bei nicht-GTE dort was anderes codieren könnte.mfg, Schahn
Wie?
Würde mich auch interessieren ?
Ja das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst und auch nirgends beschrieben. Ich habe es nur durch Zufall gefunden beim ersten Herumspielen nach Übernahme.
Man muss die MFA auf „Gesamtreichweite“ einstellen, und dann länger auf OK am Lenkrad drücken. Dann OK loslassen und dann (!) kommt das Service-Menü, wo man neben diversen anderen Einstellungen die Möglichkeit hat, das umzustellen. Ich habe ein MJ2021.
mfg, Schahn
Klappt auch bei MJ2020, Danke !