Codierungen - allgemeine Diskussion - Was ist möglich?

Audi Q5 FY

Hallo Leute,
Im 8R Forum gibt es ja auch schon diesen Thread.
Welche Möglichkeiten sind gegeben seinen Q5/SQ5 zu „individualisieren“
Dinge wie Gurterkennung, Video in Motion, Zeigertest, evtl. Verändern der Reichweite des Heckklappenschliessens usw.
Reicht hier das neue VCDS-Kabel oder muss es VCP sein?

Bin mal gespannt ob es, bzw. welche Möglichkeiten es hier gibt.

Viele Grüße
Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S-LineFahrer schrieb am 17. Januar 2019 um 16:20:28 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir heute den Fernlichtassistent vom Freundlichen freischalten lassen🙂

Von der Verkehrszeichenerkennung wurde mir hier im Forum abgeraten😉

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei meinem MJ18 ohne Probleme. Gefühlte „Trefferquote“ größer 99%.

Bei der Probefahrt mit einem MJ17 war die Erkennung dagegen sehr enttäuschend (Gefühlte „Trefferquote“: 70%).

Die Übernahme der falschen Tempolimits liegt meiner Meinung nach nicht an der Verkehrszeichenerkennung, sondern an anderweitig falsch hinterlegten Daten.

905 weitere Antworten
905 Antworten

wird der nicht bei aktivem ACC / GRA ausgeblendet?

@Scotty18

Die km (gesamt + Trip) sind immer sichtbar.
ACC habe ich nicht, nur Spurhalte Assi.
GRA habe ich und ist zusammen mit dem Spurhalte Assi beim Foto aktiv gewesen, sind beide grün.
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Gruß XF-650

Ok, es liegt vielleicht daran, dass ich links standardmäßig die Karte (auf größtem Zoom) habe - auftretende scharfe Kurven voraus in unbekanntem Terrain sind mir wichtiger, als Verbrauchsinfos ;-)
Muss ich mal prüfen, ob es sich ändert, bei anderer Auswahl links... habe auch VFL.

@multit

Auch wenn ich links was anderes einstelle, siehe weiteres Bild, bleibt es so.
Ein Bild mit Navi habe ich aktuell nicht und Auto steht zu Hause.
Hinweis, ich habe das RS Q5 Layout.

Gruß Küste

VC2
Ähnliche Themen

hatte hier noch ein B9 in der Halle; der km stand war auch in allen Ansichten "aktiv"
muss meine aussage also revidieren ^
was genau war den gemeint - bzw ist der nicht sichtbar

Ich habe das standardmäßige Virtual Cockpit vom SQ5. Der km-Stand und Tageszähler ist kurz nach dem Start für einige Sekunden sichtbar, dann verschwindet er. Mit Druck auf die Rücksetztaste kann ich das wieder für ein paar Sekunden sehen.
Nutze ich andere Ansichten (die mit 2 Rundinstrumenten) dann bleiben die Zähler sichtbar.

Poste mal ein Foto

Moin in die Runde,

ich habe gerade mal Live getestet und Fotos gemacht.
Wenn der zentrale Tacho und Bordcomputer angezeigt werden, dann werden Gesamt km und Trip angezeigt, siehe Fotos im Post weiter oben.
Wenn ich dann auf Navi wechsele, verschwinden die km Anzeigen unter dem Tacho.
Wenn ich dann auf große Ansicht wechsele, kommen eh die kleinen Instrumente wo nur das Nötigste angezeigt wird und sind auch keine km.
Wenn ich bei der großen Anzeige dann auf den den Bordcomputer wechsele, dann erscheinen die km wieder.
Anbei Fotos mit den Zuständen.

Und für die Reichweiten Junkies, man sieht das auch im Winter mit vollem Tank 890 km möglich sind.
Heute mit Standheizung und Stadtverkehr.

Gruß XF-650

VC1
VC2
VC3

Genauso ist es bei mir - gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin.
Die einzige Option wäre links die Verbrauchsanzeige (bzw. Bordcomputer) - nur da werden die km angezeigt.
Alle anderen Sichten (Radio, Telefon, Navi) blenden die km aus.

Scheint ja nicht zu ändern zu sein...

Die Kilometerangabe ist ja auch ein Wert der BC-Daten und an dieser Stelle dann auch selbstverständlich vorhanden. Bei Kartendarstellung soll der Fokus auf Navigation liegen und nicht mit zusätzlichen Daten zur Ablenkung führen. So interpretiere ich das. 😉

Ja, das ist aber leider eine Bevormundung. Es ist ja eh so, dass die ganze Anordnung der Informationen etwas inkonsistent ist. Aber wenn man gerne das große MMI-Display überwiegend für die Anzeige der Musik nutzen möchte, dann ist man drauf angewiesen, das Virtual Display möglichst sinnvoll zu konfigurieren. Diese willkürlichen Einschränkunegn müssen wirklich sein. Aber ich fahre den Wagen ja schon 4 Jahre - hab mich dran gewöhnt.

Als Bevormundung würde ich das jetzt aber nicht bezeichnen. Audi entscheidet, was als Produkt in welcher Ausgestaltung angeboten wird und wir als Kaufende entscheiden, ob wir das angebotene Produkt so kaufen wollen.

Meinst Du ernsthaft, dass dieses kleine Detail bei irgendeinem Menschen eine Rolle bei der Entscheidung gespielt hat?
Die Aufteilung der Informationen auf die Displays und Modi ist nicht vollständig konsistent - Punkt. Da gibt es einige Beispiele von unnötigen Doppelungen oder eben Wegfall in bestimmten Kombinationen. Eine Kleinigkeit, aber Realität und der km-Stand ist meines Erachtens eines der Grundelemente im Cockpit seitdem es Autos gibt... da fehlt mir das Verständnis.

Ist es möglich beim FY FL die Eingaben während der Fahrt freizuschalten?
Einiges geht ja nur im Stand.
Mein Beifahrer würde es gerne bedienen.

Die Einstellung efficiency bleibt ja nicht bis zum nächsten Start gespeichert.
Ist es möglich das zu codieren?

Deine Antwort