ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Codierungen - allgemeine Diskussion - Was ist möglich?

Codierungen - allgemeine Diskussion - Was ist möglich?

Audi SQ5 FY, Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 22:34

Hallo Leute,

Im 8R Forum gibt es ja auch schon diesen Thread.

Welche Möglichkeiten sind gegeben seinen Q5/SQ5 zu „individualisieren“

Dinge wie Gurterkennung, Video in Motion, Zeigertest, evtl. Verändern der Reichweite des Heckklappenschliessens usw.

Reicht hier das neue VCDS-Kabel oder muss es VCP sein?

Bin mal gespannt ob es, bzw. welche Möglichkeiten es hier gibt.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S-LineFahrer schrieb am 17. Januar 2019 um 16:20:28 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir heute den Fernlichtassistent vom Freundlichen freischalten lassen:)

Von der Verkehrszeichenerkennung wurde mir hier im Forum abgeraten;)

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei meinem MJ18 ohne Probleme. Gefühlte „Trefferquote“ größer 99%.

 

Bei der Probefahrt mit einem MJ17 war die Erkennung dagegen sehr enttäuschend (Gefühlte „Trefferquote“: 70%).

 

Die Übernahme der falschen Tempolimits liegt meiner Meinung nach nicht an der Verkehrszeichenerkennung, sondern an anderweitig falsch hinterlegten Daten.

572 weitere Antworten
Ähnliche Themen
572 Antworten

Da habe ich auch eine Frage:

 

 

Ich habe im A4 Forum gelesen, dass sich die Karte im FIS mit kleinem Navi freischalten lässt.

 

Wisst ihr, ob sich dies so auch für den Q5 FY umsetzen lässt ?

 

Grüße

 

AUDINeon

 

Hab auch eine Frage :)

Wenn man „Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Lichtsensor“ hat, wie kann man den Regensensor hinzubekommen? Braucht man den (und noch weitere Sachen!?) als Ersatzteil oder reicht vielleicht lediglich eine Ansteuerung + Codierung?

Hallo,

habe heute paar Codierungen vornehmen wollen,aber leider klappt es mit vcds (neuster Version) nicht!

Anscheinend geht es nur mit vcp.

Auch eine Frage:

Kann man die Scheinwerfer-Waschanlage-Reaktionszeit verlängern?

Habe sie z. B. von 0,5 sec. ( Standard ) auf 2 sec. nach betätigen der Scheibenwaschanlage in meinem Golf stellen lassen.

Gruß Kurt

Zitat:

@Hawk71 schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:17:18 Uhr:

Hallo,

habe heute paar Codierungen vornehmen wollen,aber leider klappt es mit vcds (neuster Version) nicht!

Anscheinend geht es nur mit vcp.

Was konkret hat nicht geklappt?

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 22. Oktober 2017 um 21:22:30 Uhr:

Zitat:

@Hawk71 schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:17:18 Uhr:

Hallo,

habe heute paar Codierungen vornehmen wollen,aber leider klappt es mit vcds (neuster Version) nicht!

Anscheinend geht es nur mit vcp.

Was konkret hat nicht geklappt?

Keine Verbindung zum can bus! (Can nicht bereit) vcds Version 17.8.0

Es werden keine Steuergeräte gefunden! Auch nicht manuell!

Hallo,

im Forum Erfahrungsberichte gibt es Hinweise zum Codieren und was möglich ist.

siehe auch hier:

https://www.stemei.de/pages/coding/audi-q5-fy.php

Mein FY wurde auch bereits codiert:

http://www.nrw-coding.de/

Viele Grüsse

Andreas

Nachtrag:Nach Neuinstallation inkl. Treiber funktioniert VCDS 17.8.0 auch beim Q5 FY einwandfrei!

Gruß Hawk71

Zitat:

@Hawk71 schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:07:12 Uhr:

Nachtrag:Nach Neuinstallation inkl. Treiber funktioniert VCDS 17.8.0 auch beim Q5 FY einwandfrei!

Gruß Hawk71

Welche Hardware verendest du? Und kann man durch einfach anklicken Funktionen freischalten, oder muss man programmieren können?

Zitat:

@Auskenner schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:41:05 Uhr:

Zitat:

@Hawk71 schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:07:12 Uhr:

Nachtrag:Nach Neuinstallation inkl. Treiber funktioniert VCDS 17.8.0 auch beim Q5 FY einwandfrei!

Gruß Hawk71

Welche Hardware verendest du? Und kann man durch einfach anklicken Funktionen freischalten, oder muss man programmieren können?

Hi,

ich selber verwende von Ross tech VCDS Interface mit einem kleinem Win xp Laptop!

Ganz so einfach ist es mit dem Codieren nicht getan, damit kann man viel Schaden anrichten!

Man sollte sich schon etwas in der Materie (Bits und Bytes ) auskennen und auch mit vcds!

Mit einfach anklicken ist es nicht getan!

Hawk71

Zitat:

@Hawk71 schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:55:56 Uhr:

Zitat:

@Auskenner schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:41:05 Uhr:

 

Welche Hardware verendest du? Und kann man durch einfach anklicken Funktionen freischalten, oder muss man programmieren können?

Hi,

ich selber verwende von Ross tech VCDS Interface mit einem kleinem Win xp Laptop!

Ganz so einfach ist es mit dem Codieren nicht getan, damit kann man viel Schaden anrichten!

Man sollte sich schon etwas in der Materie (Bits und Bytes ) auskennen und auch mit vcds!

Mit einfach anklicken ist es nicht getan!

Hawk71

Ich bin selbst Java Programmierer.....reizen würde es mich schon!

Das ist kein Buch mit sieben Siegeln.

Habe mich auch eingelesen und ein paar Tipps und Unterstützung von dem einen oder anderen VCDS-Crack bekommen.

Hilfreich ist es dabei eigentlich immer, wenn man vorher die Einstellungen die man ändern möchte im „Ur-Zustand“ notiert oder fotografiert.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 23:25

Hallo, freut mich, dass hier so rege „diskutiert“ wird. :)

Fehlen nur noch die, die unsere Fragen beantworten und uns Tipps zu Möglichem und der Umsetzung geben. ;)

Also ich kann mich esskuhfan nur anschließen.

VCDS ist keine Raketenwissenschaft.

Ich habe auch immer Fotos gemacht und nur Haken gesetzt, deren Tragweite ich mir bewusst war.

Also Tests wie Rechtslenker, Quattro bei Frontantrieb oder sonstige „Werks-Montage-Einstellungen, würde ich mich nicht trauen.

Ich erinnere mich, dass beim 8R die SSA-Deaktivierung ziemlich kniffelig war aber mir hier im Forum sehr gut geholfen wurde! Also bevor ihr blind versucht, lieber nochmal nachfragen. ;)

Zum Thema China Kabel: hab da echt schon viel probiert.... das reicht auch mal für nen Fehlerspeicher zu löschen. Hab anfangs sogar schon ab und an Codiert. Aber das geht nur mit so großen Softwarehürden, dass das spätestens beim dritten Auto kein Spaß mehr macht.

Der Mythos es ginge das Steuergerät kaputt, konnte mir noch niemand wirklich bestätigen.

Hab locker 5-6 Kabel in allen Farben daheim liegen. Auch absolut originalgetreue Kopien! - alles Pfusch

Wer sich echt daran wagen will, sollte einmal Kohle in die Hand nehmen und sehr lange glücklich sein! EBay o.ä ist m.E. Mit größter Vorsicht zu genießen.

Kauft bei den Bekannten Vertreibern. Da gibts Unterschiede von 10-20€, mehr aber auch nicht.

Wer ein originales hat, muss es nicht für nen Hunni herschenken... ;)

 

Viele Grüße

Thomas

Gibt es ausser bei (Stemei) noch eine andere Firma wo man ein Codierungsgerät kaufen könnte?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf odierungsgerätC' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Codierungen - allgemeine Diskussion - Was ist möglich?