ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Codierungen - allgemeine Diskussion - Was ist möglich?

Codierungen - allgemeine Diskussion - Was ist möglich?

Audi SQ5 FY, Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 20:34

Hallo Leute,

Im 8R Forum gibt es ja auch schon diesen Thread.

Welche Möglichkeiten sind gegeben seinen Q5/SQ5 zu „individualisieren“

Dinge wie Gurterkennung, Video in Motion, Zeigertest, evtl. Verändern der Reichweite des Heckklappenschliessens usw.

Reicht hier das neue VCDS-Kabel oder muss es VCP sein?

Bin mal gespannt ob es, bzw. welche Möglichkeiten es hier gibt.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S-LineFahrer schrieb am 17. Januar 2019 um 16:20:28 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir heute den Fernlichtassistent vom Freundlichen freischalten lassen:)

Von der Verkehrszeichenerkennung wurde mir hier im Forum abgeraten;)

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei meinem MJ18 ohne Probleme. Gefühlte „Trefferquote“ größer 99%.

 

Bei der Probefahrt mit einem MJ17 war die Erkennung dagegen sehr enttäuschend (Gefühlte „Trefferquote“: 70%).

 

Die Übernahme der falschen Tempolimits liegt meiner Meinung nach nicht an der Verkehrszeichenerkennung, sondern an anderweitig falsch hinterlegten Daten.

841 weitere Antworten
Ähnliche Themen
841 Antworten
am 8. Januar 2019 um 6:00

Der Heartbeat-Sound beim TT ist nur beim aussteigen und ist kein Willkommen-Sound sondern ein Abschiedssound. :)

Ja, vergessen zu erwähnen.

Bei allen Fahrzeugen außer TT funktioniert es NICHT beim Abstellen...

am 8. Januar 2019 um 9:22

Da ich beide Fahrzeuge fahre, kann ich nur bestätigen das der Heartbeat nur beim TT funktioniert. Im Q5 ist gar nichts,weder beim Einsteigen noch beim Aussteigen.

Gruß Chris

Zitat:

@TTD schrieb am 8. Januar 2019 um 10:22:01 Uhr:

Da ich beide Fahrzeuge fahre, kann ich nur bestätigen das der Heartbeat nur beim TT funktioniert. Im Q5 ist gar nichts,weder beim Einsteigen noch beim Aussteigen.

Gruß Chris

Virtual Cockpit muss verbaut sein soweit ich weiß.

Aktiviert man dann den Kanal für den readiness_sound, kann man die Lautstärke regeln wie beim TT für den Begrüßungssound. Dann braucht es etwas längere Busruhe nach meiner Erfahrung.

Ich weiß doch was ich gestern codiert habe ;)

@TTD

schau & höre mal hier:

https://www.stemei.de/.../mmi-plus-welcome-sound-freischalten.php

https://www.youtube.com/watch?v=Erar56UmgQw&feature=youtu.be

Gruß XF-650

 

Zitat:

@TTD schrieb am 8. Januar 2019 um 10:22:01 Uhr:

Da ich beide Fahrzeuge fahre, kann ich nur bestätigen das der Heartbeat nur beim TT funktioniert. Im Q5 ist gar nichts,weder beim Einsteigen noch beim Aussteigen.

Gruß Chris

So, und dazu kann ich euch sagen, dass man mindestens ab Modelljahr 2019 den TT-Heartbeat hört, und nicht mehr dieses Gedudel ;)

am 8. Januar 2019 um 16:24

Danke für den Tip,vrtual Cockpit habe ich,mal schaun ob ich es finde

Moin, gibt es im Berliner Raum jemand, der mir meine Klappensteuerung umprogrammiert?

 

Grüße Oli

Hallo zusammen,

ich habe mir heute den Fernlichtassistent vom Freundlichen freischalten lassen:)

Von der Verkehrszeichenerkennung wurde mir hier im Forum abgeraten;)

Zitat:

@S-LineFahrer schrieb am 17. Januar 2019 um 16:20:28 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir heute den Fernlichtassistent vom Freundlichen freischalten lassen:)

Von der Verkehrszeichenerkennung wurde mir hier im Forum abgeraten;)

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei meinem MJ18 ohne Probleme. Gefühlte „Trefferquote“ größer 99%.

 

Bei der Probefahrt mit einem MJ17 war die Erkennung dagegen sehr enttäuschend (Gefühlte „Trefferquote“: 70%).

 

Die Übernahme der falschen Tempolimits liegt meiner Meinung nach nicht an der Verkehrszeichenerkennung, sondern an anderweitig falsch hinterlegten Daten.

Zitat:

Moin, gibt es im Berliner Raum jemand, der mir meine Klappensteuerung umprogrammiert?

Kann man denn überhaupt was an der Klappensteuerung ändern/programmieren?

Zitat:

@SQ5ler schrieb am 18. Januar 2019 um 09:20:04 Uhr:

Zitat:

Moin, gibt es im Berliner Raum jemand, der mir meine Klappensteuerung umprogrammiert?

Kann man denn überhaupt was an der Klappensteuerung ändern/programmieren?

Es scheint zu gehen.

Aus Berlin habe ich ein Angebot.

Der programmiert so, dass die Klappe wohl über MMI

steuerbar sein soll.

Allerdings ruft er dafür 520€ auf!!!!!

Keine Ahnung was diesen Preis rechtfertigen soll.

Bei Stemei gibt es ein Zusatzmodul für 430€...

 

https://www.stemei.de/.../...npassung-der-auspuff-klappensteuerung.php

 

Grüße

Das es solche Module gibt ist mir bekannt, allerdings würde ich dafür nicht so viel Geld ausgeben wollen.

Wenn man es codieren könnte wäre es natürlich eine feine Sache, allerdings auch nicht für 520€ :mad:

Das sind Eingriffe in die Kennfelder des Motorsteuergeräts. Auch wenn dort nur das Verhalten der Klappe geändert wird, könnte man das als "Chiptuning" bezeichnen, da es das gleiche Vorgehen ist.

Seid euch bewusst, dass ihr in solchen Fällen bei einer Inspektion bei Audi als "Chip-getuned" markiert werdet im System. Die geführte Fehlersuche im Rahmen der Inspektion erkennt das. Und nein, das ist kein Stammtisch-Geschwätz sondern Realität.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 18. Januar 2019 um 10:57:41 Uhr:

Das sind Eingriffe in die Kennfelder des Motorsteuergeräts. Auch wenn dort nur das Verhalten der Klappe geändert wird, könnte man das als "Chiptuning" bezeichnen, da es das gleiche Vorgehen ist.

Seid euch bewusst, dass ihr in solchen Fällen bei einer Inspektion bei Audi als "Chip-getuned" markiert werdet im System. Die geführte Fehlersuche im Rahmen der Inspektion erkennt das. Und nein, das ist kein Stammtisch-Geschwätz sondern Realität.

Nein, das es so tief in’s System geht wusste ich nicht.

Ist das bei den Stemeiprodukt auch so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Codierungen - allgemeine Diskussion - Was ist möglich?