Codierungen - allgemeine Diskussion - Was ist möglich?
Hallo Leute,
Im 8R Forum gibt es ja auch schon diesen Thread.
Welche Möglichkeiten sind gegeben seinen Q5/SQ5 zu „individualisieren“
Dinge wie Gurterkennung, Video in Motion, Zeigertest, evtl. Verändern der Reichweite des Heckklappenschliessens usw.
Reicht hier das neue VCDS-Kabel oder muss es VCP sein?
Bin mal gespannt ob es, bzw. welche Möglichkeiten es hier gibt.
Viele Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@S-LineFahrer schrieb am 17. Januar 2019 um 16:20:28 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe mir heute den Fernlichtassistent vom Freundlichen freischalten lassen🙂
Von der Verkehrszeichenerkennung wurde mir hier im Forum abgeraten😉
Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei meinem MJ18 ohne Probleme. Gefühlte „Trefferquote“ größer 99%.
Bei der Probefahrt mit einem MJ17 war die Erkennung dagegen sehr enttäuschend (Gefühlte „Trefferquote“: 70%).
Die Übernahme der falschen Tempolimits liegt meiner Meinung nach nicht an der Verkehrszeichenerkennung, sondern an anderweitig falsch hinterlegten Daten.
909 Antworten
Hallo,
der Klartext unter "lange Codierung" wird zur Zeit weder mit VCDS noch mit VCP angezeigt (zumindest bei meinem SQ5 11/2017).
Da bei meinem die Verkehrszeichenerkennung verbaut ist, versuch ich die Tage gerne mal ob ich was finde. Kann aber etwas dauern.
Zitat:
@krracing schrieb am 15. Januar 2018 um 21:55:40 Uhr:
Hab heute mal versucht die Verkehrszeichenerkennung im neuen SQ5 frei zu schalten...
Leider erfolglos. Hab versucht mich (mit Sinn und Verstand) an diversen A4, A6 oder Leon Anleitungen lang zu hangeln.
Hatte leider nur das „alte“ VCDS. Er hat mir allerdings alle Änderungen Übernommen. Nur bekam ich im Menü „lange Codierung“ nirgends Klartext angezeigt. Und blind Haken setzen ist mir zu gefährlich... werde mal VCDS neu installieren und mich die Tage mal des Hex-V2- Kabels der Werkstatt meines Vertrauens bedienen. (Sollte das Kabel schuld daran sein, dass ich bei „Lange Codierung“ keinen Text sehe? Glaub ich ja fast nicht... )
bin aber der Meinung als ich die Tage schon mal mit dem V2 die SSA wegcodiert habe (natürlich nur testweise!!! ;D) stand da was neben jedem Auswahlfeld...So das war jetzt viel durcheinander... 😁
Zusammengefasst: Verkehrszeichenerkennung codierbar? Wenn ja, wie? 😁Viele Grüße
Hey, das wäre ja cool, vielen Dank. Kann halt im Netz vieles dazu finden aber nix was genau auf den fy gemünzt ist...
Na dann hoffen wir mal, dass bald ein Update kommt. 😁
Guck mal hier sollte ähnlich sein wie beim A4, nur dort geht es mit VCP.
Mit VCDS kannst du da nichts mehr machen.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 17. Januar 2018 um 17:49:29 Uhr:
Mit VCDS kannst du da nichts mehr machen.
Oh Mann, vor dieser VCP Antwort hatte ich Angst... 😁
Hoffe ja schwer du irrst dich!!! 😁
Komm ich wohl doch nicht drumherum... aber ganz gecheckt hab ich’s noch nicht. Wenn ich morgen VCP kaufe, sind ALLE aktuellen Fahrzeuge „optimierbar“, nur für neue brauch ich dann die Jahresgebühr? Oder sind auch Updates beinhaltet mit ggf. neuen Funktionen?
Muss man für sonderfunktionen we VIM extra bezahlen?
Viele Fragen... 😁
Und vorab schonmal danke!
Ähnliche Themen
Kann mir mal jemand erläutern, was VCP ist? Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen??😁
Spaß beiseite, ich habe VCDS aber kenne VCP nicht?
Zitat:
@krracing schrieb am 18. Januar 2018 um 00:14:45 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 17. Januar 2018 um 17:49:29 Uhr:
Mit VCDS kannst du da nichts mehr machen.Oh Mann, vor dieser VCP Antwort hatte ich Angst... 😁
Hoffe ja schwer du irrst dich!!! 😁
Komm ich wohl doch nicht drumherum... aber ganz gecheckt hab ich’s noch nicht. Wenn ich morgen VCP kaufe, sind ALLE aktuellen Fahrzeuge „optimierbar“, nur für neue brauch ich dann die Jahresgebühr? Oder sind auch Updates beinhaltet mit ggf. neuen Funktionen?
Muss man für sonderfunktionen we VIM extra bezahlen?Viele Fragen... 😁
Und vorab schonmal danke!
Kann dir nur sagen, was hier auf MT erfahrene User schreiben, die es schon Jahre machen.
Ich selber nutze beides nicht.
Hier findest du eine Liste und mit VCP sollst du manches machen können, was mir VCDS nicht geht und es soll wohl die Zukunft sein.
@Thommy12
google nach, dann wirst du es finden, oder einfach ins A4 Forum gehen, da findest du alles.
Danke Marc habe ich schon, aber nur den Verband Christlicher Pfadfinderinnen gefunden... ;-)
Beim Stemei habe ich nichts aussagekräftiges gefunden, werde mal Deinen Link benutzen, Danke!
Bei Stemei ist das zu finden:
"Nachträgliche Freischaltung des Audi Active Lane Assistent (Spurhalteassistent)"
so zu finden:
https://www.stemei.de/.../lane-assistent-freischalten.php
Zitat:
@Hawk71 schrieb am 8. Januar 2018 um 23:08:56 Uhr:
Hi, schau mal hier AAS codieren
...ist zwar A6,A8 dürfte aber beim Q5 nicht viel anders sein.
Ich passe bei meinem erst zum Frühjahr die Höhe etwas an, habe momentan kein Lust bei dem Wetter!
Ansonsten zum Freundlichen fahren und es dort erledigen lassen....Hawk71
Dem ist leider nicht so. Der FY hat leider andere Steuergeräte für AAS. Das hört irgendwie auf Gerät 74 und nennt sich irgendwas mit Chassis. Login gibt es leider auch nicht und die aufgeführten Anpassungen Kanal 1-5 passen dort auch nicht.
Wenn dort einer nähere Infos hat, bitte her damit.
Zitat:
@krracing schrieb am 16. Januar 2018 um 20:35:45 Uhr:
Hey, das wäre ja cool, vielen Dank. Kann halt im Netz vieles dazu finden aber nix was genau auf den fy gemünzt ist...
Na dann hoffen wir mal, dass bald ein Update kommt. 😁
Hab die Tage mal reingeschaut. Leider nichts gefunden. Das kann aber auch daran liegen das ich nicht viel Zeit hatte. Sorry.
Hallo zusammen,
ich bräuchte eine Codierung, die es gestattet, dass Sitz Memory so funktioniert, dass man auch bei geschlossener Tür den Knopf nicht dauerhaft gedrückt halten muss, kann da jemand helfen?
Viele Grüße!
Wer hat den VCDS Code für Heckleuchten, damit diese mit dem TFL leuchten?
Danke im voraus.
Beetlesch
Zitat:
@Beetlesch schrieb am 7. Februar 2018 um 17:27:22 Uhr:
Wer hat den VCDS Code für Heckleuchten, damit diese mit dem TFL leuchten?Danke im voraus.
Beetlesch
Hi,
Steuergerät 09 (Zentrale Elektrik) über die Lange Codierung Byte 02 > Bit 3 auf aktiviert setzen (1)
Genau aufpassen, weil zur Zeit keine Kommentare bei VCDS Q5 Fy zur Verfügung stehen....
und vorher komplett Scan durchführen und speichern!
Gruß Hawk71