Codierungen - allgemeine Diskussion - Was ist möglich?
Hallo Leute,
Im 8R Forum gibt es ja auch schon diesen Thread.
Welche Möglichkeiten sind gegeben seinen Q5/SQ5 zu „individualisieren“
Dinge wie Gurterkennung, Video in Motion, Zeigertest, evtl. Verändern der Reichweite des Heckklappenschliessens usw.
Reicht hier das neue VCDS-Kabel oder muss es VCP sein?
Bin mal gespannt ob es, bzw. welche Möglichkeiten es hier gibt.
Viele Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@S-LineFahrer schrieb am 17. Januar 2019 um 16:20:28 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe mir heute den Fernlichtassistent vom Freundlichen freischalten lassen🙂
Von der Verkehrszeichenerkennung wurde mir hier im Forum abgeraten😉
Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei meinem MJ18 ohne Probleme. Gefühlte „Trefferquote“ größer 99%.
Bei der Probefahrt mit einem MJ17 war die Erkennung dagegen sehr enttäuschend (Gefühlte „Trefferquote“: 70%).
Die Übernahme der falschen Tempolimits liegt meiner Meinung nach nicht an der Verkehrszeichenerkennung, sondern an anderweitig falsch hinterlegten Daten.
909 Antworten
Zitat:
@hadez16 schrieb am 5. November 2019 um 19:29:39 Uhr:
Optische PDC hinten geht übrigens nicht meines Wissens
korrekt geht nicht
Du sollst per e- Mail kontaktieren, er ist noch aktiv!
info@stemei.de
Seit dem du fährst nach Passau: Audi Zentrum, Termin machen lassen, fertig!
Zitat:
@My.Q5 schrieb am 6. November 2019 um 21:27:38 Uhr:
Du sollst per e- Mail kontaktieren, er ist noch aktiv!
Schade
Zitat:
@hadez16 schrieb am 7. November 2019 um 06:35:23 Uhr:
Zitat:
@My.Q5 schrieb am 6. November 2019 um 21:27:38 Uhr:
Du sollst per e- Mail kontaktieren, er ist noch aktiv!Schade
😁😁😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@hadez16 schrieb am 4. November 2019 um 20:00:24 Uhr:
Ich hoffe aber nicht, weil du Dienstleistung haben willst?!
Hallo hadez,
hatte Deinen Kommentar irgendwie überlesen. Sorry.
Doch ich brauche eine Dienstleistung. Es sei denn Du bekommst das hin. Dann komme ich lieber zu Dir. 😉
Geht um mein Luftfahrwerk. Ich weiß nicht ob Du Dich noch an meinen sehr guten Erfahrungsbericht über die Arbeit von SM erinnerst und an meine Fragen im VCDS Forum das Luftfahrwerk mit VCDS anzupassen.
Den Bericht werde ich wohl bald ändern, wenn ich den Herrn Meier nicht erreiche.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 14. November 2019 um 19:50:20 Uhr:
Luftfahrwerk vom FY bin ich raus. Wo kommst du her?
Das habe ich mir fast gedacht. Komme aus dem Raum Dresden.
Hallo Scotty,
ja ich weiß. Geht nur mit ODIS.
Weißt Du denn ob es mit einem original VAS5054A und ODIS5.16 funktionieren würde?
wenn du dir ein offizielles Odis beschaffst kannst du dir die frage gemäß der HW vorgeben von Elsa selbst beantworten
Das habe ich schon versucht. Auf Elsawin sehe ich absolut nicht durch. Da gibt es so viele Systeme die irgendwie kombiniert sind.
Habe meinen Q5 FY mit dem neuen Opdapp Interface von Stemei codiert, super gut und einfach, man kann alles was in der Stemeiliste aufgeführt ist codierten.Hermoe aus Göttingen
Zitat:
Habe meinen Q5 FY mit dem neuen Opdapp Interface von Stemei codiert, super gut und einfach, man kann alles was in der Stemeiliste aufgeführt ist codierten.Hermoe aus Göttingen
Im Ernst. Das hast Du gemacht? Das ist doch mega teuer. Das hätte Dir fast jeder hier in dem Thread für nen 10er gemacht.
Melde mich hier jetzt auch mal mit einem Anliegen: Ich würde gerne ein paar Dinge an meinem SQ5 TDI (FY) codieren und bin a) grundsätzlich neu bei dem Thema und b) unsicher, ob jetzt VCDS oder VCP die richtige "Werkzeugwahl" darstellt.
Ich weiß, dass es einen Thread gibt bzgl. "VCDS vs. VCP" - doch auch da konnte ich nicht eindeutig rauslesen, was für mein eigenes Vorhaben jetzt besser geeignet ist.
Im Detail habe ich (vorerst) folgende Punkte vorgesehen:
- Welcome Sound (Begrüßung) beim Einschalten der Zündung
- Quittierung beim Ver-/Entriegeln des Fahrzeugs (Alarmanlage vorhanden)
- Abschaltschwelle 360 Grad / Rückfahrkamera anpassen (Bild erst später ausschalten)
- Standard bei Rückwärtsgang auf Rückfahrkamera (großes Bild) & 360 Grad (kleines Bild)
- Temperatur der drei Sitzheizungsstufen (jeweils leicht herabsetzen)
- Umfeldbeleuchtung (Außenspiegel) im angeklappten Zustand aktivieren
- Audi Drive Select auswählbar im Virtual Cockpit
- Zeigertest beim Einschalten der Zündung
- MMI Konfigurationsmöglichkeit: Aktivieren/Deaktivieren automatisches Verriegeln nach dem Anfahren
- MMI Konfigurationsmöglichkeit: Distanzeinstellungen ACC / Grundeinstellung
Meine Fragen wäre jetzt:
- Gibt es ein System, welches alle diese Codierungen ermöglicht? Sofern ja: Welches?
- Ist dieses System entsprechend auch für einen "Einsteiger" geeignet? (11 Jahre in der IT, allerdings Null Ahnung vom "Auto schrauben"😉
- Bietet das System die Möglichkeit, eine Art "Backup" zu erstellen, sodass was auch immer ich veranstalte, man damit wieder alles sicher zurück auf die Werkseinstellungen setzen kann?
Sofern Frage 2 und/oder 3 nur mit "Nein" beantwortet werden können, bin ich auch gerne bereit, jemandem dafür Geld zu bezahlen, die Punkte umzusetzen - solange es kein Vermögen kostet. Hierzu auch eine Frage am Rande: Was wäre denn grob ein fairer Preis, wenn ich die obigen Codierungen vornehmen lassen würde?
Mir ist schon bewusst: fragen, ob das Ding einsteigerfreundlich ist und gleichzeitig anzumerken, dass man andernfalls auch (u.a. hier) jemandem dafür Geld geben würde, könnte einen Interessenkonflikt bedeuten - hoffe aber trotzdem auf ehrliche Antworten 😉
Wie immer würde ich mich jedenfalls über Rückmeldungen sehr freuen.