Codierung Windschutzscheibe bei Ausführung Dämmglas

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Leider mit der Sufu nicht fündig geworden 🙁

Am Montag wurde meine WSS nach einem Steinschlag gewechselt, im Zuge dessen gleich auf die Ausführung Dämmglas.

Meine Recherchen brachten mich bis zur Umcodierung für die Seitenscheiben, da sind die Türsteuergeräte umzucodieren.

Für die WSS habe ich aber nichts gefunden und wenn es da nicht notwendig ist soll es mir auch recht sein nur dachte ich es könnte sein, daß wegen dem Lichtsensor eventuell eine Anpassung sinnvoll wäre wenn nicht sogar notwendig.

Weiß von euch jemand ob da was umcodiert werden muß und wenn ja was bzw. wo ?

Gruß und danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Edit: ich weiss auch nicht wofür die Umcodierung bei den Seitenscheiben mit Dämmglas gut sein soll, dachte das womöglich andere Wärmeverhalten würde über die Klimaanlage mittels der Fühler schon geregelt werden - daher auch meine Frage ob bei der Ausführung Dämmglass-WSS bzgl. Klima auch was umcodiert werden muß.

Das Dämmglas ist etwas dicker und schwerer. Das müssen die Fensterheber wissen.

Grüße
Blaufrosch

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audipredator

Zitat:

Original geschrieben von georg23

Hallo,
bei Saint-Gobain Sekurit sind dann noch 3 schwarze Ohren als Symbol für Dämmglas auf der Scheibe abgebildet.
Gruß
Georg

Bei mir nicht, hab ein Foto vom Aufdruck gemacht.

Hallo,

das sieht nach nach Wärmedämmscheibe aus und nicht nach Akustikdämmung.

So wie bei VW sollte es bei Akustikdämmung aussehen:

http://www.motor-talk.de/.../scheiben-i203401313.html

Gruß
Georg

Ich hab da auch ein Problem mit der entschlüsselung der Codierung auf der WSS.

Hier mal abgeschrieben:
SAINT - GOBBAIN SEKURIT
DOT 503 AS 1 M 21
43 R - 00340

Bin mir also nicht sicher die richtige Frontscheibe zu haben, nach erneuerung.
Also Grünkeil ist schon korrekt und tief genug.
Nur, ist es eine grüngetönte, wärmegedämmte, Verbundglasscheibe?

Bitte daher um Eure Hilfe beim Entschlüsseln.

Nein, SAINT GOBAIN kann telefonisch keine Auskünfte über ihre eigene Codierung geben.

Vielen lieben dank
Ambutilon

Tach, greiffe das Thema noch ein mal auf. Mein hübscher bekommt gerade neue WSS rein. Bin nun etwas verwirrt was es alles gibt: Wärmedämmglas, Akkustikdämmglas...
Also die Sache ist die, ich habe bei Auftragsvergabe wegen der blau-getönten WSS angefragt (also wahrscheinlich ist es die Wärmedämmscheibe, die ich meinte), und es hieß "NÖ" Audi sagt für mein Modell gibt es diese Wärmedämmscheibe nicht.

Ist es nun Quatsch oder besteht möglicherweise tatsächlich nur eine mögliche Scheibenvariante?

Evtl wegen einiger Merkmale, die die Scheibe mit sich bringt.
Ich stelle mal den Kostenvoranschlag von ATU rein (nein die Jungs wechseln die Scheibe nicht, war nur ein Voranschlag. 🙂

Kostenvoranschlag

AUDI stellt keine Scheiben her!
Hersteller ist z.B. Saint Gobain.
Dieser Hersteller liefert auch AUDI Scheiben an Audi.

Einbauen kann dann die AUDI-Fachwerkstatt.

Wenn selbst ATU das kann ....😉

Wir mit unseren 44ern bekommen zwar immernoch die WSS in Originalbauweise,
aber der Einbaurahmen bzw. Gummi ist NICHT mehr lieferbar!
Angeblich will Audi nachfertigen ......

Wer's glaubt.😕

Gruß
Ambutilon

Ähnliche Themen

Sooo, neue WSS drin. Ist leider keine blaue Wärmedämmscheibe, schaut aber auch ganz gut aus. Kann ich mit leben, werde mich aber noch bei Audi selbst erkundigen ob es tatsächlich keine Wärmedämmscheibe für meinen gibt. Wenn doch, wird es halt das nächste mal eingebaut. Kost ja nüscht 🙂

Hi zusammen

Zitat:

Original geschrieben von A6udi

Ich stelle mal den Kostenvoranschlag von ATU rein (nein die Jungs wechseln die Scheibe nicht, war nur ein Voranschlag. 🙂

Mann Mann Mann das nenne ich mal einen stolzen Preis.

Musste mir letzte Woche auch eine neue WSS einbauen lassen.

Musste nur die Selbstbeteiligung zusteuern.

Laut Rechnung für die Versicherung kostete der Spaß inclusive allem 526,46€ bei Carglas.

( Windschutzscheibe , Verbund-Sicherheitsglas, Grün, Bandfilter grau, R/L Vorbereitung)

Und ATU nimmt fast das doppelte??? Sind das die Scheiben mit dem Goldrand?

Selbst Originalscheibe von Audi hätte lediglich mit ca 80€ mehr zu Buche geschlagen. Aber darauf hätte ich einen Tag warten müssen.

Die meisten Scheiben kommen sowieso von ein und dem selben Hersteller.

Mein lieber Scholli

Sorry für OT aber den Preis find ich mal krass. Gut das es nur ein Voranschlag war.

Grüße Averall

Zitat:

......... werde mich aber noch bei Audi selbst erkundigen ob es tatsächlich keine Wärmedämmscheibe für meinen gibt.

Brauchst Dich nicht weiter zu erkundigen, es gibt eine Dämmglasscheibe (violett) und eine Wärmedämmglasscheibe (blau).

Ich habe die Blaue drin (Steinschlagschaden und keine andere vor Ort lieferbar), mein Vater hat die violette drin (orginale Audischeibe).

Bei mir ist es auch eine Orginale - die Ringe sind drauf.

Also es gibt keinerlei Grund, warum man diese Scheibe

NICHT

verbauen kann. Bei mir funktioniert diese seit 5 Jahren.

Nun ja, dass es sie gibt steht ja ausser Frage. Habe solche Scheiben schon des öffteren auf den Strassen gesehen. Die Frage ist ja nur, ob es diese Scheibe für mein Modell und meine Ausstattungsvariante gibt. Es ist möglicherweise, wie so oft, von Ausstattungsmerkmalen abhängig. Aber wie gesagt, die Antwort wird doch nur Audi geben können.

Nochmals, ich habe auch keine vom Werk aus verbaute drin.
Wenn ich zu Audi gehen würde, dann sagen sie mit 100000% Sicherheit: Geht nicht, wie alles was man ändern will.
Der einzige Unterschied zu meiner ist die Vorbereitung für das Mautsystem, das habe ich nicht drin.
Jedoch gibt es diese Frontscheibe nur in Dämmglas - also hm....weiß nicht.

Hallo zusammen,

Zitat:

Aber wie gesagt, die Antwort wird doch nur Audi geben können.

Die unterschiedlichen Farbvarianten bläulich-lila und lila rühren daher, dass die verschiedenen Scheibenhersteller zu Teil unterschiedliche Zwischenfolien benutzen, die aber im Endeffekt das gleiche erziehlen.

Der Kostenvoranschlag von ATU enthält bereits die entsprechende Scheibe in Dämmglas und sogar mit Toll-Collect-Aussparung.

Die Dämmglas-Scheibe gibt es der Ausführung mit:

Graukeil - Regen-/Lichtsensor => 4F0845099N

Graukeil - Regen-/Lichtsensor - VIN-Aussparung => 4F0845099AG

Graukeil - Regen-/Lichtsensor - PVB-Ausschnitt => 4F0845099Q

Graukeil - Regen-/Lichtsensor - PVB-Ausschnitt - VIN-Aussparung => 4F0845099S

Regen-/Lichtsensor - Spurwechselassistent - VIN-Aussparung => 4F0845099AF

Regen-/Lichtsensor - Spurwechselassistent - PVB-Ausschnitt - VIN-Aussparung => 4F0845099AD

Zitat:

Original geschrieben von Averall14

Laut Rechnung für die Versicherung kostete der Spaß inclusive allem 526,46€ bei Carglas.
( Windschutzscheibe , Verbund-Sicherheitsglas, Grün, Bandfilter grau, R/L Vorbereitung)
Und ATU nimmt fast das doppelte??? Sind das die Scheiben mit dem Goldrand?

Diese "Normalscheibe" kostet ja auch nur 244,50 bei Audi und ist vom Preis nicht zu vergleichen mit der Scheibe auf dem KV von ATU.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Der Kostenvoranschlag von ATU enthält bereits die entsprechende Scheibe in Dämmglas und sogar mit Toll-Collect-Aussparung.

Die Dämmglas-Scheibe gibt es der Ausführung mit:

Graukeil - Regen-/Lichtsensor => 4F0845099N

Graukeil - Regen-/Lichtsensor - VIN-Aussparung => 4F0845099AG

Graukeil - Regen-/Lichtsensor - PVB-Ausschnitt => 4F0845099Q

Graukeil - Regen-/Lichtsensor - PVB-Ausschnitt - VIN-Aussparung => 4F0845099S

Regen-/Lichtsensor - Spurwechselassistent - VIN-Aussparung => 4F0845099AF

Regen-/Lichtsensor - Spurwechselassistent - PVB-Ausschnitt - VIN-Aussparung => 4F0845099ADBin mal gespannt, welche die nun bei mir verbaut haben. Die Rechnung wird später von der Versicherung als Kopie an mich weitergeleitet. Blau ist die Scheibe jedenfalls nicht. Scheint ne ganz normale Tönung zu haben, mit Keil usw. Ist nicht tragisch, ist sicher auch ein tolles Teil und kostet auch paar Euros, hauptsache die Steinschläge sind weg. Sah nicht mehr schön aus wenn die Sonne schien.

Gruß

Deine Antwort