ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Codierung VCDS Touran 2

Codierung VCDS Touran 2

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:24

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

 

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:

Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:24

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

 

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:

Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

2748 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2748 Antworten
Themenstarteram 8. August 2017 um 19:13

nein.

Woher sollte VCDS ohne Serverzugriff in WOB das "Soll" kennen?

Noch 2 Fragen zu Auto Hold:

Auto Hold kann nicht so eingestellt werden, dass Auto Hold bei jedem Neustart des Autos, unabhängig von der Einstellung beim Abstellen des Autos, eingeschaltet ist? Das wäre praktisch bei verschiedenen Fahrern (Frau, Kids), dass der Zustand beim Start immer gleich ist...

Ich nehme an im Mode "immer aktiv" lässt sich Auto Hold auch nicht mehr temporär ausschalten? Richtig?

Warum kann man noch Einstellungen für den Berganfahrassistenten machen? (siehe unten)

Ich dachte, es gibt keine Möglichkeit nur den Berganfahrassistenten zu brauchen, d.h. "Auto hold" würde in dem Falle nur aktiv, wenn man bei ansteigender Strasse anfahren will. Was eigentlich genügen würde...

Mögliche Einstellungen:
STG03 > Anpassung > Kanal "Auto Hold Funktionszustand" >
1. Letzte Einstellung (Werkszustand, Aktiv/Inaktiv wird über Taster in der Mittelkonsole gesteuert)
2. Nie aktiv
3. Immer aktiv

-Anpassung des Berganfahrassistenten: ?? - ist nur diese Funktion benutzbar?
STG03 > Anpassung > Kanal "Berganfahrassistent" >
"Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (Kaum bis gar nicht wahrnehmbar, kein Ruck)
"Normal" > Werkszustand (Ruck spürbar)
"Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)

-Anpassung des Dynamischen Anfahrassistenten (Auto Hold)
STG03 > Anpassung > Kanal "Dynamischer Anfahrassistent" >
"Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (Kaum bis gar nicht wahrnehmbar, kein Ruck)
"Normal" > Werkszustand (Ruck spürbar)
"Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)

"Immer aktiv" bezieht sich auf den Zündungswechsel, es ist also genau das, was Du willst. Selbstverständlich kannst Du es auch dann per Taster deaktivieren.

Zitat:

@wk205 schrieb am 13. August 2017 um 13:53:40 Uhr:

"Immer aktiv" bezieht sich auf den Zündungswechsel, es ist also genau das, was Du willst. Selbstverständlich kannst Du es auch dann per Taster deaktivieren.

Besten Dank. Ich habe das heute ausprobiert. Genau was ich wollte und nur bei Zündungswechsel, also nicht bei Start / Stop. Eine ideale Einstellung für einen Wagen mit verschiedenen Fahrern!

Hallo in die Runde,

für das MJ 2018 braucht man ja eine VCDS-Beta. Wer hat denn hier schon erfolgreich Änderungen durchgeführt bzw. durchführen lassen und kann mir einen VCDS-User empfeheln - per PN natürlich.

Mich interessieren speziell:

- automatisches CH

- LA

- Verkehrszeichenerkennung

- Fernlichassistent aktiviert lassen

Wenn sich da jemand im Raum Frankfurt/Main finden lassen würde wäre schön, aber ich ich fahre auch gerne eine weitere Strecke.

Danke schonmal.

VG

Geht doch auch prima per Fernwartung!

@GT-I2006: Klingt toll - Danke. Du hast PN

Ich bin glücklicher Besitzer eines 3Wochen alten Touran und habe den Thread mit Interesse gelesen. LA müsste bei mir gehen (VZE vorhanden), CH auto auch und Umfeldbeleuchte bei eingeklappten Spiegel hatte ich auch irgendwo auf den 88 Seiten gefunden.

Was mir noch fehlt wären 2 PUnkte.

- Rückfahrkamera ein paar Sek. Nachlauf sobald man den Rückwärtsgang rausnimmt. Beim Touran 1 ging das automatisch - Beim Touran 2 wird leider die Rückfahrkamera sofort intaktiv, wenn man den Rückwärtsgang rausnimmt.

- Auto Fernlicht mit Standard-LEDs. Beim DLA kann man den Fernlichtassistent wohl automatisch einschalten lassen (nach Zündung). Aber geht das mit dem Fernlichtassistenten für die normalen einfachen LED-Scheinfwerfern auch?

Hat das schon jemand probiert?

Gruß

Michael

Themenstarteram 15. August 2017 um 3:42

- mit vze geht lane assist nachträch freischalten

- fernlicht assist geht auch mit low leds automatisch

Zur rfk, kann .an bei der high die abschaltgeschwindigkeit auf 15 km/h hoch setzen. Was anderes fällt mir dazu nicht ein

Mika85, besten Dank.

Wer kann das bei meinem Touran im Raum Düsseldorf / Mönchengladbach durchführen?

- LA codieren

- CH automatisch

- Umfeldbeleuchtung bei eingeklappten Spiegel

- Fernlich Assist automatisch

- Rückfahrkamera auf 15km/h - vielleicht auch nur 10km/h wäre auszuprobieren ob's geht

am 24. August 2017 um 10:19

Ich hätte ne Frage bezüglich dem Thema Easy Close Nachrüsten es geht um einen Touran MJ2017. Ich habe das easy open paket mit Fußsensor. Weis jemand ob es möglich ist diese Funtkion freizuschalten? Müsste doch mit einem Schalter wechsel (Taster mit zwei Tastern) + Umcodierung gemach sein? Beim Tiguan MJ2017 soll dieser mit zwei Tastern ausgerüstet sein einmal gleich schließen und schließen wenn man sich vom Auto entfernt. Müsste doch beim Touran nachzurüsten sein??

am 24. August 2017 um 11:47

Edit: Müsste sogar schon MJ 2018 sein.... wenn das ein Unterschied macht

Und woher soll der Wagen wissen, ob Du weggehst? Nur durch den neuen Schalter wird er das kaum können.

am 24. August 2017 um 17:38

Zitat:

@wk205 schrieb am 24. August 2017 um 19:24:57 Uhr:

Und woher soll der Wagen wissen, ob Du weggehst? Nur durch den neuen Schalter wird er das kaum können.

Das erkennt er durch die Fernbedienung, sobald diese ausser Reichweite ist geht die Heckklappe zu ;)

Ich bin mir eben nicht ganz sicher aber ich glaube nicht das es beim Tiguan bzw. auch beim Passat anders gelösst wurde..... aber deshalb Frage ich ja die Profis unter uns!

Deine Antwort
Ähnliche Themen