Codierung VCDS Touran 2
Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.
Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick
Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP
Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Beste Antwort im Thema
Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.
Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick
Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP
Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...
2748 Antworten
Ich würde mir das Kabel kaufen. Wenn eines unserer Autos Zicken macht, hängt es erst einmal am Laptop bevor ich zum Händler fahre.
Beispiel: Erst vor kurzem ging die Warnleuchte für die Beleuchtungskontrolle an. Scheinwerfer / Lichter funktionierten aber alle. VCDS meldete keine Antwort vom ALWR Steuergerät, dann das offensichtliche gemacht, Sicherung kontrolliert, Bingo!
Hab mein Kabel damals gebraucht für 130 EUR gekauft.
Zitat:
@joltcoke schrieb am 8. März 2016 um 21:40:05 Uhr:
Hast du einen Link zum Thread wo das mit dem Audi Steuergerät diskutiert wird? Ich habe mal im Teilekatalog geschaut, dort gibt es keine Steuergeräte / Kameras, die Stau Assistent spezifisch sind. Kann natürlich sein, dass ich an den falschen Steuergeräten geschaut habe, aber ich würde im Moment davon ausgehen, dass zumindest die gleiche Hardware verbaut ist.
Leider finde ich das Zitat nicht mehr mit dem Audi STG, ich weiß auch nicht mehr, wo ich es gelesen habe.
Es ging dort um ein eigenes zusätzliches Stg, was die Daten von ACC und Kamera/LA auswertet.
Von 2T habe ich auch Scans doch leider noch nicht mit der passenden Ausstattung.
Aber wenn doch das ACC + DSG ein Stop and go kann, dann müsste es wirklich nur an den Anpassungskanälen in der Kamera liegen. Im 1T kann man dort auch die Geschwindkitkeit einstellen, ab wann der LA aktiv gehen soll, wird zwar angenommen doch nicht umgesetzt vom Steuergerät.
Vielleicht ist es im 2T Kamera dann anders.
Wie ich mich schon aufs testen freue 😁
Buggie 81 hast du eigentlich das Spiegelpaket?
An alle: Was braucht man für die Nachcodierung der automatischen Spiegelabsenkung in der Bestellliste?
Ähnliche Themen
Dann warte ich mal bis mein Touran geliefert ist. In Polen hat der HL nämlich Comming Home LH sowie Regen- und Lichtsensor serienmäßig dabei. Nun erst merke ich, dass das Spiegelpaket für mich durch die Spiegelabsenkung einen deutlichen Mehrwert hätte. Wenn eine Nachcodierung möglich ist, supi.
Für die Nachcodierung vom Stauassi wäre ich zu "ängstlich", wenn da ein Stauunfall mit Personenschaden passiert und der Sachverständige merkt die Codierung, sieht es vermutlich düster aus.
Zitat:
@Frank1Z5 schrieb am 9. März 2016 um 20:04:51 Uhr:
Buggy1981 hast du eigentlich das Spiegelpaket?
Nö. Aber Spiegelabsenkung geht, dank mika85!
Was geht denn sonst noch? Die Sprachsteuerung brauch ich so wie sie momentan ist nicht wirklich😁
Zitat:
@mika85 schrieb am 9. März 2016 um 20:46:59 Uhr:
das geht nur per swap. möglich ist so einiges
Kann man Golf/Passat als Basis nehmen?
Hab da schon 1 oder 2 Wünsche bzgl. Codierung, wenn meiner dann da ist.
Das meiste vom Golf 7 sollte auch im Touran gehen. Passat teilweise, sind oft bessere Steuergeräte verbaut.
Passt vom golf 7 und octavia 3
Passat usw hat keine besseren Steuergeräte und auch noch nicht gehabt
Zitat:
@Frank1Z5 schrieb am 9. März 2016 um 20:11:36 Uhr:
Für die Nachcodierung vom Stauassi wäre ich zu "ängstlich", wenn da ein Stauunfall mit Personenschaden passiert und der Sachverständige merkt die Codierung, sieht es vermutlich düster aus.
Stau Assi ist ja "nur" die adaptive Spurführung < 60 km/h, da muss es echt schon extra dumm laufen wenn da was gravierendes passiert. Zumal VW nicht müde wird, dir an jeder Ecke zu erklären das es nur Assistenten sind, und die Verantwortung ohnehin nur beim Fahrer liegt.
Wenn dir also der werksmäßige Lane Assist deinen Wagen verreist und du im Graben landest, wird VW sich keiner Schuld bewusst sein... ich bin gespannt wann hier die ersten Prozesse geführt werden.
Grundsätzlich hast du natürlich recht, wer an solch sicherheitsrelevanten Dingen herumbastelt, sollte wissen was er tut. Zur Not kannst du es ja in einer freien Werkstatt codieren lassen.
Wobei das bei deinem Fahrzeug akademisch ist, mangels Kamera stellt sich die Frage ja erst gar nicht 😉
Ich hatte überlegt DLA nachzuordern, keine 300 €. Allerdings habe ich auch kein DSG, deshalb lasse ich es. Sonst hätte ich es gemacht und auch codieren lassen. Gewerblich codieren zu lassen, ist ein gutes Argument.
Ich habe einen Fernsehbericht gesehen, da hatte einer Theater mit Lane Assist. Da stellte sich mitten in der Geradeausfahrt das Lenkrad einfach um ca 40 Grad quer. Der Wagen fuhr dabei weiter geradeaus.
Wenn es nicht mal vw codieren wird/kann,soll es eine freie werkstatt machen/hinbekommen. Was soll da raus kommen?
Die Zeiten von nur byte 1 byte 2 sind lange vorbei