Codierung VCDS Touran 2

VW Touran 2 (5T)

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

2748 weitere Antworten
2748 Antworten

Macht sowas keiner gewerblich? Ich habe bei Ebay usw schon einige gesehen und natürlich nicht geprüft, ob die in der Innung sind...

Ich meinte natürlich nicht einen Schrauber der sonst Bremsscheiben wechselt und nun den Lane Assist freischaltet, sondern Firmen wie z.B. http://www.stemei.de/pages/codierungsservice.php

Vergiss stemüll ganz schnell wieder.

Im audi Bereich ist er seid Jahren nicht gut angesehen.... Er ist nicht umsonst mehrfach von mt verbannt worden und zu den Preisen die er für simple codierungen aufruft...

Es gibt einige zuverlässige vcds/vcp User die es nebenbei erledigen

Ich kenn mich in der Szene nicht aus, habe ja mein eigenes Kabel. Wollte nur sagen, es gibt durchaus Firmen, die sowas auch auf Rechnung machen. Dann ist man zumindest aus der Haftungsfrage raus, wenn doch mal ein Unfall passieren sollte.

Ähnliche Themen

Hier gibt es übrigens die Anpassungskanäle der (großen) Vorfeldkamara aus dem Passat: http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=9303

Ein Stauassi aktiv/inaktiv Kanal ist wie zu erwarten nicht dabei.

Kann man eigentlich VCDS offline betreiben? Also eine Labeldatei öffnen ohne das man das passende Auto am Kabel hat? Angeblich soll seit dem letzten Update eine Labeldatei für die Kameras dabei sein, ich würde mir die gerne mal ansehen.

Hat denn schon einer seinen "volles Haus" Touran aus Dänemark und möchte gerne den Stauassi nachcodieren? Bei mir wird es auf das gleiche hinaus laufen, aber meiner ist noch nicht mal gebaut 🙁

Anscheinend noch nicht, werde wohl der erste sein der sein voll ausgestatteten 190 PS Touran abholt. Abholung am 01.04.2016.

Wenn in der Kamera in den Anpassungskanälen nicht zu codieren geht, dann vielleicht in den Kanälen des Lenkgetriebes ???

Ch/lh geht auch ohne rlfs. Codierung erfolgreich umgestellt für @Buggy1981

Entschuldigt meine Fragen, aber ich kenn mich in der Materie leider gar nicht aus....

Ich habe einen 2.0 Hl mit DSG, DLA, kleines Navi und automatischem Abstandhalter. Kann ich da jetzt den Lane Assi codieren? Wenn ja, wie gehe ich diese Sache an? Kennt irgendjemand einen Codierer im Bereich Wien Umgebung, der das verlässlich kann?

Danke jetzt schon für die Antworten...

Ja geht da DLA

Hallo @mika85 schau doch bitte mal in deinem Postfach nach ob meine PN vom 9.3. angekommen ist

ist untergegangen. ich meld mich gleich

Meiner war nun auch zum codieren jedoch nicht so erfolgreich .... Ein Teil geht schon wie : -tankvolumen nachtanken
-Gurtwarnung
-autm. Coming home
-Freilauf der Fenster bei Türöffnung
-dauerhafte Aktivierung des autm. Fernlichts
-zeigertest
...es sollte aber auch laneassist codiert werden
Da zeigt mir der Bildschirm aber nur (siehe Bild)
Der Vcds User wußte auch nicht weiter ..
Folgendes wurde codiert :

STG17 > Lange Codierung > Byte 4, Bit 6 aktivieren (Spurhalteassistet/Lane Assist verbaut)

STG17 > Lange Codierung > Byte 11, Bit 1 aktivieren
(Spurhalteassistent/Lane Assist Information (BAP) verbaut/aktiv)

STGA5 > Lange Codierung > Byte 0, Bit 0 aktivieren (Spurhalteassistent (HCA) aktiv/verbaut)

STGA5 > Zugriffsberechtigung 20103 > Anpassung >

> Kanal "HCA_On_State" > auf "Menü" setzen

> Kanal "HCA_Warning_Intensity" > auf "Menü" setzen

> Kanal "BAP_Personalisierung" > auf "nicht aktiviert" setzen

> Kanal "Eingriffszeitpunkt" > auf "spät (Einstellung über Menü)" setzen

> Kanal "Personalisierung Spurhalteassistent bei Kl.15 ein" > auf "letzte Einstellung" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(49)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-LDW_HCA_0x19" > Auf "Aktiviert" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(21)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Lane_Departure_Warning" >
Auf "Aktiviert" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(23)-Fahrzeug Menü Bedienung_menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high" > Auf "Aktiviert" setzen

STG44 > Zugriffsberechtigung:19249 > Lange Codierung > Byte 00, Bit 4 setzen

!!!dla ist verbaut !!!

Zitat:

@bmwrunge schrieb am 13. März 2016 um 23:28:14 Uhr:

Meiner war nun auch zum codieren jedoch nicht so erfolgreich .... Ein Teil geht schon wie : -tankvolumen nachtanken
-Gurtwarnung
-autm. Coming home
-Freilauf der Fenster bei Türöffnung
-dauerhafte Aktivierung des autm. Fernlichts
-zeigertest
...es sollte aber auch laneassist codiert werden
Da zeigt mir der Bildschirm aber nur (siehe Bild)
Der Vcds User wußte auch nicht weiter ..
Folgendes wurde codiert :

STG17 > Lange Codierung > Byte 4, Bit 6 aktivieren (Spurhalteassistet/Lane Assist verbaut)

STG17 > Lange Codierung > Byte 11, Bit 1 aktivieren
(Spurhalteassistent/Lane Assist Information (BAP) verbaut/aktiv)

STGA5 > Lange Codierung > Byte 0, Bit 0 aktivieren (Spurhalteassistent (HCA) aktiv/verbaut)

STGA5 > Zugriffsberechtigung 20103 > Anpassung >

> Kanal "HCA_On_State" > auf "Menü" setzen

> Kanal "HCA_Warning_Intensity" > auf "Menü" setzen

> Kanal "BAP_Personalisierung" > auf "nicht aktiviert" setzen

> Kanal "Eingriffszeitpunkt" > auf "spät (Einstellung über Menü)" setzen

> Kanal "Personalisierung Spurhalteassistent bei Kl.15 ein" > auf "letzte Einstellung" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(49)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-LDW_HCA_0x19" > Auf "Aktiviert" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(21)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Lane_Departure_Warning" >
Auf "Aktiviert" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(23)-Fahrzeug Menü Bedienung_menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high" > Auf "Aktiviert" setzen

STG44 > Zugriffsberechtigung:19249 > Lange Codierung > Byte 00, Bit 4 setzen

!!!dla ist verbaut !!!

Deine Antwort