Codierung VCDS Touran 2
Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.
Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick
Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP
Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Beste Antwort im Thema
Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.
Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick
Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP
Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...
2748 Antworten
Zitat:
@blob787 schrieb am 18. Juli 2023 um 21:40:14 Uhr:
STG B7, sofern das Auto, schlüssellos zu öffnen und starten ist.
Danke. Mein STG B7 ist ebenfalls ein 3Q0-959-435-N.
Ich sehe auch diesen Anpassungskanal:
Byte9_VIP --> Coding_kick and_close_function
Außerdem sehe ich noch in der langen Codierung das Bit "Easy Close".
Bevor ich an diesen beiden Einstellungen rumspiele, kann mir jemand sagen, ob eine Anpassung den gewünschten Effekt hat, nämlich die Heckklappe mit Fußkick schließen zu können?
Zitat:
@macmatt43 schrieb am 18. Juli 2023 um 22:39:16 Uhr:
Zitat:
@blob787 schrieb am 18. Juli 2023 um 21:40:14 Uhr:
STG B7, sofern das Auto, schlüssellos zu öffnen und starten ist.Danke. Mein STG B7 ist ebenfalls ein 3Q0-959-435-N.
Ich sehe auch diesen Anpassungskanal:
Byte9_VIP --> Coding_kick and_close_functionAußerdem sehe ich noch in der langen Codierung das Bit "Easy Close".
Bevor ich an diesen beiden Einstellungen rumspiele, kann mir jemand sagen, ob eine Anpassung den gewünschten Effekt hat, nämlich die Heckklappe mit Fußkick schließen zu können?
Steuergeräteabbild machen, den Zustand vor der Anpassung notieren.
Anpassen und ausprobieren.
Ist der gewünschte Erfolg eingetreten, so lassen.
Wenn nicht, alte Einstellungen wieder einstellen.
Zitat:
@Semmelb schrieb am 19. Juli 2023 um 07:05:30 Uhr:
Steuergeräteabbild machen, den Zustand vor der Anpassung notieren.
Anpassen und ausprobieren.
Ist der gewünschte Erfolg eingetreten, so lassen.
Wenn nicht, alte Einstellungen wieder einstellen.
Ok, wird so gemacht.
Hat eigentlich das Wiedereinspielen des Backups den exakt gleichen Effekt wie das Rückgängigmachen der einzelnen Anpassungen/Codierungen? Oder ist es möglich, dass eine einzelne Änderung automatisch weitere Änderungen mit sich zieht und ein manuelles Rückgängigmachen dann eventuelle Fehler / Fehlfunktionen nicht auflöst (und nur das Backup hilft)?
Nein, einfach alles wieder rückgängig machen.
Dein Backup ist ja die letzte funktionierende Codierung.
Die Anpassunggen lassen sich aber alle einzelnd wieder zurücksetzen.
Also die Codierung vorher aufschreiben, dann wieder genauso eingeben, wenn die neue Codierung nicht funktioniert.
In anderen Stg wird automatisch nichts geändert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@macmatt43 schrieb am 19. Juli 2023 um 10:23:34 Uhr:
[
Ok, wird so gemacht.
Wäre grandios, wenn du das Ergebnis hier einstellen würdest @macmatt43 🙂
Zitat:
@writerx schrieb am 19. Juli 2023 um 13:03:42 Uhr:
Wäre grandios, wenn du das Ergebnis hier einstellen würdest @macmatt43 🙂
Also, ich habe folgende drei Einstellungen im Steuergerät B7 meines Touran 2 verändert (MJ 20, 5-Sitzer, Kessy, elektrische Heckklappe, Easy Open):
Sicherheitszugriff 20103
Anpassung Byte9_VIP
Coding_kick_and_close_function
Von "Nicht aktiv" auf "Aktiv" verändert
Anpassung Byte9_VIP
Coding_easyclose_locking
Codierung
easy_close
Leider hat keine dieser Veränderungen (und auch keine Kombination dieser Veränderungen) irgendeinen Effekt erzielt. D.h. weder kann man jetzt die Heckklappe mit dem Fußkick schließen, noch schließt/verriegelt der Wagen irgendetwas, wenn man sich entfernt. Ich bekomme auch keine Fehler angezeigt, also alles völlig wirkungslos.
Es scheint sich also gar nichts zu tun, wenn man nicht den Doppeltaster in der Heckklappe hat (habe ich nicht).
Mich wundern im Grunde zwei Dinge:
1. Dass eine Schließung der Heckklappe per Fußkick oder eine Verriegelung des Fahrzeugs bei Entfernung andere Hardware braucht (Sensoren sind ja alle da)
2. Dass VW im MJ20 einige Funktionen der vorherigen Modelljahre (Doppeltaster mit EasyClose) wieder entfernt hat und dadurch Komfort reduziert hat.
Hat jemand noch Ideen hierzu, wie man mit Codierung weiterkommt?
@macmatt43
2. Dass VW im MJ20 einige Funktionen der vorherigen Modelljahre (Doppeltaster mit EasyClose) wieder entfernt hat und dadurch Komfort reduziert hat.
Diese Funktion gab es auch bei vorgänger Modellen nicht.
Zitat:
@Puhbert schrieb am 19. Juli 2023 um 19:09:27 Uhr:
@macmatt43
2. Dass VW im MJ20 einige Funktionen der vorherigen Modelljahre (Doppeltaster mit EasyClose) wieder entfernt hat und dadurch Komfort reduziert hat.Diese Funktion gab es auch bei vorgänger Modellen nicht.
Aber in manchen Tourans gab es doch den Doppeltaster in der Heckklappe, oder? MJ17?
Hast du wieder alles rückgängig gemacht und sie ursprüngliche Funktion wieder hergestellt.
Danach nochmal probieren, ohne die Lange Codierung. Achtung der Schlüssel muss am Mann/Frau sein, sonst funktioniert es auch nicht.
Lange Codierung:
Easy close ist bei meinem Ateca nicht aktiviert.
Wenn nur die Anpassung machen.
Leider kann ich mit OBD11 nicht Offline nach der Anpassung schauen.
Du musst mal noch die Software vergleichen, vielleicht kann man da eine andere aufspielen.
Obwohl alles Baukastenteile sind, gibt es hier noch Unterschiede.
Zitat:
@macmatt43 schrieb am 19. Juli 2023 um 18:57:56 Uhr:
Zitat:
@writerx schrieb am 19. Juli 2023 um 13:03:42 Uhr:
Wäre grandios, wenn du das Ergebnis hier einstellen würdest @macmatt43 🙂Also, ich habe folgende drei Einstellungen im Steuergerät B7 meines Touran 2 verändert (MJ 20, 5-Sitzer, Kessy, elektrische Heckklappe, Easy Open):
Sicherheitszugriff 20103
Anpassung Byte9_VIP
Coding_kick_and_close_function
Von "Nicht aktiv" auf "Aktiv" verändertAnpassung Byte9_VIP
Coding_easyclose_locking
Von "Nicht aktiv" auf "Aktiv" verändertCodierung
easy_close
Von "Nicht aktiv" auf "Aktiv" verändertLeider hat keine dieser Veränderungen (und auch keine Kombination dieser Veränderungen) irgendeinen Effekt erzielt. D.h. weder kann man jetzt die Heckklappe mit dem Fußkick schließen, noch schließt/verriegelt der Wagen irgendetwas, wenn man sich entfernt. Ich bekomme auch keine Fehler angezeigt, also alles völlig wirkungslos.
Es scheint sich also gar nichts zu tun, wenn man nicht den Doppeltaster in der Heckklappe hat (habe ich nicht).
Mich wundern im Grunde zwei Dinge:
1. Dass eine Schließung der Heckklappe per Fußkick oder eine Verriegelung des Fahrzeugs bei Entfernung andere Hardware braucht (Sensoren sind ja alle da)
2. Dass VW im MJ20 einige Funktionen der vorherigen Modelljahre (Doppeltaster mit EasyClose) wieder entfernt hat und dadurch Komfort reduziert hat.Hat jemand noch Ideen hierzu, wie man mit Codierung weiterkommt?
Auch die "Busruhe" abgewartet?
Am besten abends codieren, abschließen und zu Bett, morgens aufschließen und dann noch einmal ausprobieren.
Manche Stg brauchen den "Neustart" nach der "Busruhe"um die Anpassungen zu übernehmen.
Zitat:
@macmatt43 schrieb am 19. Juli 2023 um 19:10:27 Uhr:
Zitat:
@Puhbert schrieb am 19. Juli 2023 um 19:09:27 Uhr:
@macmatt43
2. Dass VW im MJ20 einige Funktionen der vorherigen Modelljahre (Doppeltaster mit EasyClose) wieder entfernt hat und dadurch Komfort reduziert hat.Diese Funktion gab es auch bei vorgänger Modellen nicht.
Aber in manchen Tourans gab es doch den Doppeltaster in der Heckklappe, oder? MJ17?
Beim Touran leider nicht!
@Puhbert Danke für die Info, das wusste ich nicht!
@Semmelb Busruhe abwarten werde ich versuchen (morgen früh nochmal testen). Hatte gedacht, Zündung neu reicht, aber vielleicht hast du Recht.
@blob787 Ok, wenn es trotz Busruhe nicht klappt, Versuche ich es ohne die lange Codierung und nur mit der einen bzw beiden Easy Close Anpassungen.
Ich habe jetzt noch mehr Threads zum Thema Easy Close gelesen und muss sagen ich bin etwas verwirrt, da verschiedene Personen / Hersteller anscheinend etwas anderes unter Easy Close verstehen.
Nur um sicherzugehen, welche der folgenden Varianten meinen wir hier (und meint VW) mit Easy Close?!
1. Auto wird automatisch verriegelt, wenn man sich entfernt.
2. Heckklappe lässt sich mit Fußkick schließen.
3. Doppeltaster an Heckklappe bewirkt verzögerte Schließung der Heckklappe nachdem man sich entfernt hat.
Ich dachte es geht immer um den Fußkick zur Schließung und hatte verstanden, dass dies bei @blob787 im Ateca mit gleichem STG funktioniert und @writerx dies auch im Touran haben möchte? Korrekt?
@macmatt43: was mich anbelangt - absolut korrekt!
Danke, dass du dich so dahinter klemmst.
Und ebenso danke an alle "Mitarbeitetenden".
Bei meinem Ateca ist es so:
Nach dem Parken und aussteigen verschließe ich das Auto. Gehe zum Kofferraum und kann diesen mit dem Schlüssel, per Taster an der Klappe oder Fusskick öffnen und genau so schließen. Da das Auto verschlossen war, ist die Hecklapppe auch wieder nach dem schließen verschlossen.
> ein Taster ist somit ausreichend
Ich habe nochmal unter den Anpassungen Byte 9 Vip nachgeschaut:
Nur coding_kick_und_close_function ist aktiviert.
Mehr nicht. Keine anderen Funktionen ausprobieren, nur weil es sich gut anhört.
Sonst hätte es @hadez16 erwähnt.
Zitat:
@blob787 schrieb am 20. Juli 2023 um 10:13:35 Uhr:
Bei meinem Ateca ist es so:
Nach dem Parken und aussteigen verschließe ich das Auto. Gehe zum Kofferraum und kann diesen mit dem Schlüssel, per Taster an der Klappe oder Fusskick öffnen und genau so schließen. Da das Auto verschlossen war, ist die Hecklapppe auch wieder nach dem schließen verschlossen.
> ein Taster ist somit ausreichendIch habe nochmal unter den Anpassungen Byte 9 Vip nachgeschaut:
Nur coding_kick_und_close_function ist aktiviert.
Mehr nicht. Keine anderen Funktionen ausprobieren, nur weil es sich gut anhört.
Sonst hätte es @hadez16 erwähnt.
Ich habe alle Anpassungen nochmal rückgängig gemacht, Busruhe abgewartet und dann nur die Anpassung "coding kick and close function" aktiviert. Dann wieder Busruhe abgewartet.
Leider tut sich weiterhin nichts, insbesondere die oben von @blob787 beschriebene Funktion des Schließens mit dem Fußkick kann ich nicht bestätigen. Keine Funktionsänderung, aber auch keine Fehlermeldungen. Die Teilenummer, HW Version und SW Version meins STG B7 sind absolut identisch mit denen in dem Ateca (siehe Screenshot).
Daher sehe ich nur folgende Anhaltspunkte:
1. In den Anpassungen des STG B7 gibt es noch weitere Anpassungen, die mit Easy Close zusammenhängen, nämlich "Easy Close Alignment" und "Easy Close Detection Areas" (siehe Screenshots). Dort habe ich nichts verändert und laut @hadez16 muss man das anscheinend auch nicht. Aber zur Sicherheit wäre ein Download der Werte aus deinem Ateca @blob787 vielleicht hilfreich, um zu sehen ob die Einträge in meinem STG irgendwo abweichen?
2. Weiterhin frage ich mich, ob das STG 6D Heck Lid Control nicht doch irgendwie mit der Easy Close Funktion zusammenhängen könnte, auch wenn ich bisher keine expliziten Einträge diesbezüglich finden konnte. Mich würde interessieren ob in deinem Ateca @blob787 das gleiche STG 6D verbaut ist wie bei mir? Meins hat HW Nummer 5Q0959107J, HW Version H13 (siehe auch Screenshot).