Codierung VCDS Touran 2
Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.
Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick
Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP
Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Beste Antwort im Thema
Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.
Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick
Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP
Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...
2748 Antworten
Navi ist auch verbaut.
Aufgrund dessen Nachorderung ist bei VW automatisch die VZE aus der Konfiguration "herausgerutsch" und hätte erneut aktiviert werden müssen.
Die große "dreieckig" Kamera ist auch verbaut.
Codieren und fertig
Nach welcher Anleitung?
Kann man sie Anleitung mit steuergerät 5F vom Touran nehmen?
VW meinte ausdrücklich, dass dies nicht möglich sei.
Ähnliche Themen
Beim VW Touran II 5T und verbautem Navigationssystem sowie Frontkamera System haben Sie die Möglichkeit die VZE (Verkehrskennzeichenanzeige, bzw. Schildererkennung) freizuschalten. Über die verbaute Kamera werden somit die verfügbaren bzw. erkannten Verkehrsschilder im Bordcomputer MFA (Multifunktionsanzeige) angezeigt/dargestellt.
Folgende Codierung ist anzuwenden:
STG A5 (Front/Vorfeldkamera)STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16Freischaltcode 20103 eingebenSTG Lange Codierung -> Funktion 07Byte 1Bit 0 aktivieren - "01 Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv"Byte 16Bit 4 aktivieren - "VZE Kamerabasiert"STG 5F (Informationselektrik) auswählenSTG Lange Codierung -> Funktion 07Byte 24Bit 6 deaktivieren
STG Anpassung -> Funktion 10Kanal (63)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21 auswählenWert auf aktiv anpassen
Kanal (151)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification auswählenWert auf aktiv anpassen
STG 17 (Schalttafeleinsatz) auswählenSTG Lange Codierung -> Funktion 07Byte 5Bit 2 aktivieren - "Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv"
zusätzlich möglich im STG A5: Aufhebungszeichen der VZE darstellen
STG A5 (Front/Vorfeldkamera)STG Anpassung -> Funktion 10Kanal Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen auswählenWert auf aktiv setzen
Gültige Zusatzzeichen anzeigen
Kanal Gültige Zusatzzeichen anzeigen auswählenWert entsprechend anpassen
Standardwert: 00100111
Viel Erfolg!
keine Gewähr oder Garantie auf mögliche Schäden des Steuergerätes.
Super danke.
Aber sorry wenn ich nochmal blöd nachfrage.
Da steht jetzt Touran II 5T.
Ist der die gleiche Baugruppe wie der neue Crafter? Bzw ist die Codierung identisch?
Das kann ich Dir nicht genau sagen, aber ausprobieren würde ich es. Ich habe im Netz gesucht, aber nichts nützliches gefunden.
Crafter müsste doch von den Steuergeräten MQB-A0 sein, also analog zum Polo. War zumindest bisher so, meine ich.
Codierung klingt nach stemei? Wenn ja würde ich das nicht als Grundlage nehmen... Fehler über Fehler
Natürlich ist das von Stemei. Ein neuer Crafter wird keine 5Q0 Kamera verbaut haben...
Hallo,
Ich weiß nicht, ob man auf eine so alte Diskussion noch antworten sollte, aber ich habe ebenfalls großes Interesse an der Umcodierung zur automatischen Schließung.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.
Standort: Berlin
Hmm...ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und wer ist das? Bzw. Wie erreiche ich ihn?
.... du schreibst ohm eine pm ????
Zitat:
@ST4S schrieb am 6. Mai 2019 um 18:20:27 Uhr:
.... du schreibst ohm eine pm ????
Ich weiß nicht wie. Wo ist der knopf dazu?
OK. Hab es gefunden. Allerdings nur in der App 🙂
Danke.