ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Codierung VCDS Golf 7

Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12232 Antworten
am 20. Februar 2015 um 11:51

Perfekt Danke Leute dann freue ich mich drauf !

Habe es nicht mitbestellt weil ich es nicht unbedingt brauche aber warum nicht wenn man es easy haben kann und vor allem Lane Assist ist ja nicht grad billig!

Bin leider aus München ist schon nen Stückchen nach Köln :P

Gruß

Zitat:

@GTD7 schrieb am 20. Februar 2015 um 12:51:57 Uhr:

Perfekt Danke Leute dann freue ich mich drauf !

Habe es nicht mitbestellt weil ich es nicht unbedingt brauche aber warum nicht wenn man es easy haben kann und vor allem Lane Assist ist ja nicht grad billig!

Bin leider aus München ist schon nen Stückchen nach Köln :P

Gruß

ich habe es auch nicht mitbestellt, da 500 euro. wenn man aber die vze nimmt, verinngert sich der zu zahlende Aufpreis auf ich meine 200 euro. hätte ich das gewusst, hätte ich es einfach mitbestellt. jetzt muss ich mir das auch noch kodieren lassen...

Dauert ja keine Ewigkeiten das codieren...

am 21. Februar 2015 um 8:48

Hi,

weiter oben, am 17. Februar wird gefragt ob die VZE mit Discover Media mittlerweile ohne Fehleranzeige geht?

Antwort war: "Nein, wird es vermutlich nur mit dem MIB 2 geben".

 

Kann diese Aussage jemand bestätigen? Und was bitteschön ist denn MIB 2 und wann wird das kommen?

Danke und Gruß Herbert

am 21. Februar 2015 um 9:06

Es Haben aber auch welche geschrieben , dass es ohne Probleme geht !

Gruß

am 21. Februar 2015 um 9:10

Zitat:

@GTD7 schrieb am 21. Februar 2015 um 10:06:33 Uhr:

Es Haben aber auch welche geschrieben , dass es ohne Probleme geht !

Gruß

Sry falsch gelesen , dachte du meinst Discover Pro !

Zitat:

@RHSchmidt schrieb am 21. Februar 2015 um 09:48:40 Uhr:

Hi,

weiter oben, am 17. Februar wird gefragt ob die VZE mit Discover Media mittlerweile ohne Fehleranzeige geht?

Antwort war: "Nein, wird es vermutlich nur mit dem MIB 2 geben".

Kann diese Aussage jemand bestätigen? Und was bitteschön ist denn MIB 2 und wann wird das kommen?

Danke und Gruß Herbert

ohne geht nach wie vor nicht. eben erst wieder gemacht

Zitat:

@RHSchmidt schrieb am 21. Februar 2015 um 09:48:40 Uhr:

Und was bitteschön ist denn MIB 2 und wann wird das kommen?

MIB 2 ist der Modulare Infotainment-Baukasten der zweiten Generation, dieser wird voraussichtlich ab KW 22/2015 im Golf eingeführt. Ob sich die neuen Geräte nachrüsten lassen, ist noch nicht bekannt.

Hallo zusammen,

heute habe ich mal einen Blick ins AFS Steuergerät (Adresse 55 - Leuchtweitenreg.) geworfen und mit LCode mal die Bytes vom 7P6907357D durchgeklickt.

Dabei fiel mir in Byte 5 (Wert: 0x00) auf, dass das erste Bit den Namen "Prädiktive Streckendaten aktiv/freigeschaltet" trägt.

Nun, was bedeutet dies? Kennt das jemand?

Soll das die Koppelung des AFS mit den Kartendaten sein, damit z.B. das Kurvenlicht schon "vor" der Kurve schwenkt, oder immer am Ortsausgang aufgeblendet wird?

Hat das jemand aktiv?

Oder ist es eine falsche Benennung von VCDS?

Gruß Klaus.

Afs-praediktive-streckendaten

Zumindest der A8 hat das. Es bedeutet Kopplung von Kartenmaterial und Ausleuchtung, siehe auch anderen Thread wo ich dir geantwortet habe:

http://www.motor-talk.de/.../...dynamic-light-assist-t4306416.html?...

:-)

Ich hab grad ein paar Stunden im e-Golf verbracht und mal geschaut wieviel man da machen kann. Eines vorweg, der e-Golf unterscheidet sich eindeutig vom normalen Golf 7. Etliche Steuergeräte sind in der neusten VCDS Version anch wie vor ohne Labeldatei.

Folgende Codierungen gehen fast analog zum G7 im e-Golf.

  • Einstellung Dynamischer Anfahrtassistent
  • Berganfahrtassistent
  • Abschaltgeschw. EPH
  • Freigabenachlauf der Fensterheber beim Türöffnen -> (14)-Zugangskontrolle 2-Freigabenachlauf FH bei Tueroeffnen abbrechen auswählen (beim normalen G7 ist es 13)-Zugangskontrolle 2-Freigabenachlauf FH )
  • Geschwindigkeitsschwellen für Aktivierung / Deaktivierung des Fernlichtassistenten
  • Reset / Rücksetzung des Fernlichtassistenten verhindern -> Kanal (5)-Assistenzlichtfunktionen-Fernlichtassistent Reset (Beim normalen G7 ist es Kanal (4)-Assistenzlichtfunktionen-Fernlichtassistent Reset)
  • Umfeldleuchte als Manövrierleuchte STG09 -> 10 -> Kanal (4)-Umfeldleuhte als ....
  • Tränenwischfunktion des Heckwischers
  • Anpassung des Hintergrundes der MFA
  • Autobahnlicht/Regenlicht/Regen schliessen (default nichts aktiviert)
  • Leuchtkraft der Rückfahrlichter
  • innere Schlusslich als Bremslicht
  • Speicherung der zuletzt gesetzten Sitzheizungsstufe (default 10min)
  • TFL nur in Schalterstellung AUTO
  • TFL über Menü

Alles andere was man so findet funktioniert beim e-Golf nicht.

was bedeutet umfeldleuchte als manövrierleuchte? geht die beim rangieren an?

Ja, da werden zusätzlich zur Spiegelabsenkung die Umfeldleuchten aktiviert, damit man den Bordstein besser sieht.

aha klingt gut...

Habe es bei mir probehalber codiert gehabt,gingen aber nicht an?!Bei euch schon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen