Codierung und die Folgen (evtl. Garantieverlust)
Jetzt verstehe ich warum mein Händler gesagt hat das die Garantie für das AID und dessen Steuergerät durch Fremdeinwirkung nicht mehr Bestand hat. Sie haben Ihr AID nicht bei einer offiziellen VW Werkstatt umprogrammieren lassen. Mein Händler sagt auch das die Umprogrammierung bei jeder Updateprüfung und Fehlerprüfung am Tester wahrscheinlich wieder zurückgesetzt wird da die Programmierung als Fehler gespeichert wird
Beste Antwort im Thema
Hallo, mein Händler wollte auch nicht, habe dann das bordbuch vorgelegt und nun will er es nochmal überdenken.
Betriebsanleitung Tiguan Ausgabe 11.2018
Seite 321
Umprogrammieren von Steuergeräten
Grundsätzlich sind alle Daten für die Steuerung von Komponenten in den Steuergeräten gespeichert. Einige Komfortfunktionen, z. B. Komfortblinken, Einzeltüröffnung und Displayanzeigen, können über spezielle Werkstattgeräte umprogrammiert werden. Wenn die Komfortfunktionen umprogrammiert werden, stimmen die entsprechenden Angaben und Beschreibungen in diesem Bordbuch nicht mehr mit den ursprünglichen Funktionen überein. Volkswagen empfiehlt, die Umprogrammierung von einem Volkswagen Partner bzw. Fachbetrieb im digitalen Serviceplan eintragen zu lassen.
Informationen über eine mögliche Umprogrammierung kennt der Volkswagen Partner.
52 Antworten
Belege? Und damit meine ich nicht den Tachostand. Das ist längst Standard und der wird an mehreren Stellen im Fahrzeug gespeichert.
Mag ja sein das es einen „sicheren“ Speicherbereich gibt, für bspw Tachostände, ABER ob dort auch ALLE Zugriffe über die Fahrzeugschnittstellen geloggt werden war hier die Frage.
Ich frage mich wie der Nachrüst-Markt überleben kann wenn solche Dinge so verheerende Auswirkungen auf die Reputation des Fahrzeugs und des Kunden haben.
Zitat:
Mag ja sein das es einen „sicheren“ Speicherbereich gibt, für bspw Tachostände, ABER ob dort auch ALLE Zugriffe über die Fahrzeugschnittstellen geloggt werden war hier die Frage.
Man kann sogar auslesen wann das Fahrzeug geöffnet und geschlossen wurde
Einige haben recht wir verfehlen jetzt das eigentliche Thema.
Stellen wir fest eine Umkodierung ist machbar, bei wem und wie auch immer
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schleso schrieb am 10. Mai 2019 um 10:09:20 Uhr:
Zitat:
Das kann ich bestätigen. Mir konnte man genau sagen, wann die Fehlalarme der Innenraumüberwachung ausgelöst worden sind.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Zitat:
@hadez16 schrieb am 10. Mai 2019 um 09:48:15 Uhr:
Ich frage mich wie der Nachrüst-Markt überleben kann wenn solche Dinge so verheerende Auswirkungen auf die Reputation des Fahrzeugs und des Kunden haben.
Verheerende Auswirkungen ist stark übertrieben, verheerend wäre wenn etwas kaputt geht.
Jeder muss selber wissen ob er etwas an seinem Fahrzeug in der Garantiezeit verändern lässt
Zitat:
Zitat:
Ok....da Du so überzeugend argumentierst, hätte ich gerne gewußt woher Du Deine Kenntnisse hast und welche Quellen Du dafür anführen kannst, sowie welche technische Ausbildung Du genossen hast.
Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du bist bisher, trotz Aufforderung, jeden Nachweis über Deine Theorien schuldig geblieben. Wir wären alle einen guten Teil schlauer wenn Du Deine Meinung verifizieren könntest.
Solltest Du da keine Referenzen nennen können bzw auch technisch nicht mit entsprechenden Kenntnissen aufwarten können, sollte hier und jetzt schluß mit dieser Diskussion sein, da sie zu nichts führt. Ich werd dann mal nen Mod bitten diese, unsere Beiträge in einen eigenen Thread zu verschieben, wie es ja auch schon @Beichtvater vorgeschlagen hat.
Da das Thema ja eigentlich interessant ist kann da ja vielleicht was belastbares herausgearbeitet werden.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Stellen wir fest eine Umkodierung ist machbar, bei wem und wie auch immerOk....da Du so überzeugend argumentierst, hätte ich gerne gewußt woher Du Deine Kenntnisse hast und welche Quellen Du dafür anführen kannst, sowie welche technische Ausbildung Du genossen hast.
Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du bist bisher, trotz Aufforderung, jeden Nachweis über Deine Theorien schuldig geblieben.
Solltest Du da keine Referenzen nennen können bzw auch technisch nicht mit entsprechenden Kenntnissen aufwarten können, sollte hier und jetzt schluß mit dieser Diskussion sein, da sie zu nichts führt. Ich werd dann mal nen Mod bitten diese, unsere Beiträge in einen eigenen Thread zu verschieben, wie es ja auch schon @Beichtvater vorgeschlagen hat.
Da das Thema ja eigentlich interessant ist kann da ja vielleicht was belastbares herausgearbeitet werden.
Ich bin dabei wir beenden jetzt das Thema. Ich muss nichts beweisen muss auch nicht meine Ausbildung preisgeben. Es ist wie es ist, ein Auto ist mittlerweile ein fahrender Computer
Ich habe die Beiträge aus dem AID-Thread herausgetrennt und diesen neuen Thread erstellt. Es wird also nichts mit "Thema beenden".😉
Zitat:
@Schleso schrieb am 10. Mai 2019 um 10:30:50 Uhr:
Ich muss nichts beweisen muss auch nicht meine Ausbildung preisgeben.
Natürlich musst du deine Ausbildung nicht "preisgeben". Auch ein Bäcker z.Bsp. kann im Bereich Automobiltechnik bewandert sein 😉
Zitat:
Es ist wie es ist, ein Auto ist mittlerweile ein fahrender Computer
Das ist unbestritten, aber wenn du deine Aussagen irgendwie beweisen könntest würde das die Diskussion um deine Aussagen wesentlich entspannen da die Erfahrungswerte doch deutlich anders sind als deine Thesen
Da mein Tiguan in ein paar Monaten zum Service muß, wollte ich im Forum mal nachfragen wie ihr das handhabt beim Servicecheck. Ich habe auch ein paar Sachen angepasst. (VZE,Zeigerwischen) Gebt ihr die Nachcodieungen beim Serciecheck an oder nicht.
Gruß Thomas
Ich habe dem KD-Mann eine Liste meiner Codierungen gegeben. Fand er alles sehr sinnvoll.
Er hat zugesagt, diese nicht versehentlich rauszunehmen.
Hat bisher bei allen Arbeiten geklappt.
Moin,
also ich hab noch ne Weile Zeit bis zum ersten Service, aber ich werd nichts angeben.
Ich hab die VZE über den Kufatec Dongel quasi „halboffiziell“ von den Kufatec Technikern vor Ort in Segeberg codieren lassen.
Von VW wurde AppConnect offiziell und gegen Bezahlung nachcodiert, da ich das bei der Bestellung „verbaselt“ hatte.
Zum Thema Codierung frage ich mich gerade wie sich das mit der Nachrüstung einer Hängerkupplung verhalten würde, wenn man das nicht bei VW machen lässt. Da muss doch dass Steuergerät auch codiert werden!
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 10. Mai 2019 um 20:40:54 Uhr:
Moin,
also ich hab noch ne Weile Zeit bis zum ersten Service, aber ich werd nichts angeben.
Geh mal davon aus, dass der Freundliche das beim Auslesen natürlich feststellt. Halte es für sinnvoller, ihn zu informieren.
Ich gebe beim Service nicht an, dass ich etwas codiert habe.
Um aber keine direkte Aufmerksamkeit zu erregen, stelle ich vor der Fahrzeugabgabe wenigstens das Design des AID (AID1) wieder auf Auslieferzustand zurück und mache die Deaktivierung der Motor Start/Stopp Funktion rückgängig. Nach Abholung vom Service werden diese Dinge gleich wieder zurück codiert. Geht mit OBD11 und Smartphone alles sehr fix.
Eine Liste aller Codierungen habe ich natürlich auch angelegt, diese nutze ich aber nur zur eigenen Dokumentation um z.B. nach einem Servicetermin u.U. alles schnell checken zu können, sollte mir etwas auffallen. Bislang wurden beim Service aber keine Codierungen verändert/überschrieben.