Codierung Rücklicht in Verbindung mit TFL

Audi SQ5 8R

Hallo zusammen,

hat von den schon Q5-Besitzern sich schon mal wegen zusätzlicher Codierungsmöglichkeiten erkundigt bzw. hat diese evtl. schon durchführen lassen??

Ich möchte bei meinem Wagen codieren lassen, dass bei Verwendung des TFL zusätzlich die Rückleuchten mit eingeschaltet sind. (Beim A4 geht das soweit ich weiß, also nehme ich an dass das beim Q5 auch so ist)

Danke vorab

49 Antworten

Also zum Thema NSW und Standlicht:
in Österreich wurden ja irgendwann mal NSW als TFL "Ersatz" erlaubt. Plötzlich durfte man dann Standlichter auch bei der Fahrt anmachen, damit die NSW funktionieren. Wir leben doch alle in der EU mit nem Recht auf Bewegungsfreiheit - was die Autos mit einschließt...?!
Was is denn Bitte, wenn jemand von einem Land in dem die Rücklichter mit an sind rüberfährt? Muss er dann sein Auto wechseln oder umcodiern lassen?
Und wenn einer von denen rüberfährt, dürfen wir das auch - denn wir sind alle gleich. oder etwa nicht?

Was sollt schon schlimm daran sein, wenn die Rücklichter mit an sind? ich finds schön und auch besser, weil man auch am Tag mal bei schlechter Sicht und Regen hinter einem sonst "unsichtbaren" Wagen herfährt. Es sollten hald kausale Zusammenhänge bewertet werden, und nicht "das Gesetz sieht es so grad nicht vor" - blos weil es schmalspurig denkt.

vy73!

Versteh nicht so recht, worauf Du hinaus willst. Die Schlußlichter mit an zu haben, ist auch in D nicht verboten ...

Gruß DVE

hmm, dann hab ich das weiter oben mal falsch verstanden.
da hatte doch einer Angst, dass damit die BE erlischt, wenn man rumcodiert...

Zitat:

Original geschrieben von wolfkiller

hmm, dann hab ich das weiter oben mal falsch verstanden.
da hatte doch einer Angst, dass damit die BE erlischt, wenn man rumcodiert...

Auf keinen Fall.

Bei dem BWM meiner Frau ist die Codierung ab Werk so (Rücklichter an bei TFL), was ich viel sinnvoller finde, als die Lösung von Audi.

Grüße, WMF

Ähnliche Themen

Schau mal im Q5 Blog nach. Das Thema ist besprochen, nach unserer Meinung ist das permanente Nutzen der Rücklichter zulässig und keine Einschränkung für die ABE oder das Fahren.

Hier liegen auch die Unterschiede, die Dich verwirren:

1. Zum einen ist die ABE, also das Ergebnis des Rumbastelns am Auto abhängig vom Land in dem Du wohnst/das Auto anmeldest.
2. Zum Anderen ist das Nutzen von Einrichtungen, wie Lampen, abhängig vom Recht des Landes, in dem Du das tust, also "Licht an" in Österreich oder in Spanien: Zwei unterschiedliche Fragen.

Gruß

Stefan
(Kalt isses draußen!)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Stefan
(Kalt isses draußen!)

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ist ja Winter ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von hinter/StefanLi

Zitat:

Ist ja Winter Herbst! 😁

ahhh 🙂 interessant. Wenn BMW das kann, dann Audi das hald auch 🙂
...ich geh dann mal runter... und üb codieren 😁
nur mit Hausschuhen wirds jetz wirklich zu kühl
Danke!

Hallo
Ich habe einen Audi Q5 2011 mit einem Punkt, und ich ändern müssen, um Teil Scheinwerfer 2013-2014 Facelift
Dass ich brauchen, ist nur Codierung vorne und hinten Facelift?
Bitte, wenn Sie Zeit haben, mir zu helfen ich kann es bezahlen
Ich habe VCDs ich überteuert zu wissen, wie ich mich zurück und Wedel Punkt Lampe Codierung?

Dank
Grüße
David

Ich kann dir das bei Bedarf gern codieren. Raum Sachsen-Erzgebirge.
Folgene Codierung wäre anzuwenden:

STG 09 anwählen
Lange Codierung (Funktion 7)
Byte 2 wählen
Haken bei Bit7 setzen

Woher kommst du denn?

danke
sweden

danke bitte
dies ist für Front oder Heck?
front?
David

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich kann dir das bei Bedarf gern codieren. Raum Sachsen-Erzgebirge.
Folgene Codierung wäre anzuwenden:

STG 09 anwählen
Lange Codierung (Funktion 7)
Byte 2 wählen
Haken bei Bit7 setzen

Heckleuchten leuchten bei Tagfahrlicht mit, vorne hast du ja sowieso das Tagfahrlicht immer.

so ist es genug, nur mit Ihnen vorher beschrieben
heck und tagfahrlicht .
alles klar
danke

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Heckleuchten leuchten bei Tagfahrlicht mit, vorne hast du ja sowieso das Tagfahrlicht immer.
Deine Antwort